PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennungsgeld bei Scheidung ?



crx
05.02.11, 11:41
Hallo weiß Jemand welches Gehalt zur Berechnung zum Trennungsgeld bei einer Scheidung heran gezogen wird ?

Im Netz gefunden :


Der Bedarf richtet sich nach den ehelichen Lebensverhältnissen. Diese werden bestimmt durch das den Eheleuten während des Zusammenlebens zum Konsum zur Verfügung stehende, die ehelichen Lebensverhältnisse prägende, monatliche Einkommen.

Was wenn zur Ehezeit eine 50% ( Halbtagsstelle ) und befristet auf 100 % aufgestockt wurde und nun nach der Trennung, wieder aufgrund des Auslaufen der Befristung wieder auf einer 50 % zurück geht ?

Werden nun die 100% oder die aktuellen 50 % herangezogen ?

Was meint ihr ?

Bobby
05.02.11, 12:17
...Was meint ihr ?

Trennungsgeld wird meines Wissens für die Phase der Trennungszeit (bzw. des berühmten Trennungsjahres) berechnet, was nach der Scheidung passiert, muss ein Gericht im Einzelfall entscheiden.

In dem geschilderten Falle würden nach der Scheidung also "EVENTUELL" die 50% herangezogen.

Das ist aber auch abhängig von den finanziellen Umständen der Geschiedenen.

Grundsätzlich würde ich mich aber nicht auf meine Meinung verlassen,

sondern einen Anwalt für Familienpflegerecht kontaktieren.

Bei vorhandener Rechtsschutzversicherung ist das Erstgespräch kostenlos.


Aber vielleicht liest R4711 das Thema ja.


Besten Gruß

vom Bobby

crx
05.02.11, 12:31
Danke lieber Bobby,
mir geht es nur um mein Rechtsverständnis und das sagt mir zzt 100 % werden gerechnet, weil diese zu ehezeiten existiert haben.

andererseits exestieren zur zeit nur die 50%

es handelt sich dabei nicht um meinen " Fall "

Mich beschäftigt nur die Frage als solche

greggy
05.02.11, 12:44
Hallo crx

Googeln : Bedürftigkeit
vielleicht hilft das :

--------------------------------------------------------------------
http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/recht/unterhalt/beduerftigkeit.html
--------------------------------------------------------------------

Freundliche grüße , greggy