PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles Internet - CardSharing



Orangeu
31.10.10, 16:38
Hallo,
ich denke mein anliegen kann hier schnell beantwortet werden - sollte ich das ins falsche unterforum gepostet haben bitte verschieben.

So in der nächsten Zeit möchte ich mir eine Dreambox (oder vergleichlichen Receiver holen). Ich hab ein Kabel Internet und Mobiles Internet und möchte mit den Mobilen Internet mein Receiver verbinden (Card-Sharing heißt das ganze - kein Plan, ein Freund von mir wird es mir einrichten). Jedoch frage ich mich ob das möglich ist - also per Mobiles Internet. Wenn Ja, wo muss ich das Mobile Internet anschließen? Ein Receiver hat ja auch ein USB Anschluss - jedoch braucht im meinen Fall (Huawei E160) auch eine Software (Mobile Partner) um sich ins Internet zu verbinden. Wie soll ich das ganze jetzt einrichten?

Brauch ich ein Router dazu? Wenn Ja, mit USB Anschluss oder nicht? Als kleine Info: Mein PC ist/wird vom (zukunftigen)Receiver ziemlich wet entfernt sein....
Hab gehört dass es aber auch mit einen Crosskabel funktionieren würde, stimmt dies?

Danke schon in voraus für eure Antworten

full.flavor
02.11.10, 16:25
...also erstmal: Herzlich willkommen!

Soviel ich weiß, geht CS über das "Mobile Internet" nicht (Ich denke du meinst UMTS?!?!) wegen Portforwarding etc...
Schau oder Lies dich hier ruhig mal ein bissel um und die meisten Fragen werden sich von selbst beantworten.
Auch die Suchfunktion ist ganz nützlich :grinsend0174:
Und ein paar Grundkenntnisse über LAN, USB, WWW etc. :grinsend0174: werden nebenbei auch noch vermittelt...

Erdwin
02.11.10, 17:14
Also einen UMTS Stick einfach in die Box stecken wird wohl nichts werden....mangels Treiber usw.

Du könntest aber:

1. Einen PC laufen lassen, da den Surfstick rein, Internetfreigabe aktivieren, Box und PC per Cross Kabel verbinden, als Gateway die IP des Rechner in der Box eintragen. Dann würde die Box zumindest online kommen und Client sein können.

2. UMTS Router besorgen, da den Stick rein, Portforward meines Wissen da möglich. Wird also genau so gehandhabt wie ein normaler DSL Anschluss mit Router. Box kann dann auch Server sein.

Alles ohne Gewähr da selber nicht getestet. Insgesamt sicherlich auch keine Dauerlösung das so zu machen. Zum festen DSL Anschluss gibts nun mal kaum brauchbare Alterativen.

rqs
02.11.10, 17:36
Achtung: Einige UMTS Anbieter, wie z. B. Vodafone blockieren den direkten Zugriff aus dem Internet, u. a. auch via DynDNS!!!

CU rqs

teifun68
02.11.10, 18:01
Achtung: Einige UMTS Anbieter, wie z. B. Vodafone blockieren den direkten Zugriff aus dem Internet, u. a. auch via DynDNS!!!
CU rqs


1&1 geht,als Client.

Stummi08/15
02.11.10, 18:58
1. Einen PC laufen lassen, da den Surfstick rein, Internetfreigabe aktivieren, Box und PC per Cross Kabel verbinden, als Gateway die IP des Rechner in der Box eintragen. Dann würde die Box zumindest online kommen und Client sein können.


Wäre das wirklich so einfach?!
Habe nen T-Mobile Stick, gehe aber nicht über T-Mobile Software online, da se da immer Seiteninhalte sperren um so datenvolumen einzusparen...

Das mit ner Box als Client wäre für mich sehr Interessant, da ich in meiner Wochenendbude keinen Internetanschluss hab, und dort doch der ein oder andere Fußballabend stattfinden sollte. :hand:

Weiß wer ob das mit T-mobile auch klappen würde?
Danke!

Hermann04
02.11.10, 19:08
Ob T-mobile funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Mit Vodafone klappt es.
Einfach so vorgehen, wie Erdwin es unter Punkt 1 beschrieben hat.
Nutze so eine dbox2 auf der Arbeit. :o)

full.flavor
03.11.10, 10:22
Ob T-mobile funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Mit Vodafone klappt es.
Einfach so vorgehen, wie Erdwin es unter Punkt 1 beschrieben hat.
Nutze so eine dbox2 auf der Arbeit. :o)
Bei t-mobile geht auch nichts in der Richtung...
Habe ich selbst schon durch, Web-Zugriff Homeserver und CS via Inet :wallbash:

Cable Guy
03.11.10, 12:39
Mit Teamviewer funktioniert ein VPN Zugriff auch über Mobilfunk. (egal welcher Provider)
Allerdings müssen immer PCs dafür laufen.
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx
http://de.wikipedia.org/wiki/TeamViewer

eddy039
03.11.10, 14:23
mit freetz auf der fritzbox läuft auch der pptp-server. die Verbindung zu diesem VPN
klappt bei mir aus O2 und D1 Netzen....innerhalb des VPN sind weitere Ports dann
kein Thema mehr.

coachy2010
05.11.10, 18:21
Also einen UMTS Stick einfach in die Box stecken wird wohl nichts werden....mangels Treiber usw.

Du könntest aber:

1. Einen PC laufen lassen, da den Surfstick rein, Internetfreigabe aktivieren, Box und PC per Cross Kabel verbinden, als Gateway die IP des Rechner in der Box eintragen. Dann würde die Box zumindest online kommen und Client sein können.

2. UMTS Router besorgen, da den Stick rein, Portforward meines Wissen da möglich. Wird also genau so gehandhabt wie ein normaler DSL Anschluss mit Router. Box kann dann auch Server sein.

Alles ohne Gewähr da selber nicht getestet. Insgesamt sicherlich auch keine Dauerlösung das so zu machen. Zum festen DSL Anschluss gibts nun mal kaum brauchbare Alterativen.
hm gateway ok? welche ip Adresse für den receiver: aus dem Bereich des Notebooks oder aus den 192.168. DNS Server?

Der Urlaub auf der Hütten steht an, das wäre toll wenn es klappen würde.
Ich habs so verstanden:
per Stick bezieht das Notebook automatisch alle Netzwerkeinträge:

Daraus übertrage ich das gateway auf den receiver, mir fehlen die anderen Einträge im Moment

süppchen
05.11.10, 20:59
Hi,

such dir einfach eine ordentliche Anleitung. Bei Google findest du unter den Schlagworten "umts internetfreigabe windows" ziemlich viel.

Wenn du die Einrichtung fertig hast, dann sollte dir auch klar sein, welche IP dein Notebook = Gateway auf seiner Netzwerkkarte hat, an welche dein Receiver steckt.

Gruss süppchen

coachy2010
05.11.10, 21:43
Hi,
such dir einfach eine ordentliche Anleitung. Bei Google findest du unter den Schlagworten "umts internetfreigabe windows" ziemlich viel.
Wenn du die Einrichtung fertig hast, dann sollte dir auch klar sein, welche IP dein Notebook = Gateway auf seiner Netzwerkkarte hat, an welche dein Receiver steckt.
Gruss süppchen


vielen Dank, süppchen! Ich mache seit Tagen nichts anderes. Vielleicht sind deine Suchbegriffe treffend, was besseres hatte ich nicht gefunden und bin dann in diesem Thread gelandet. Finde den Verweis auf google eher unverschämt, was soll das. Musst ja hier nicht antworten! Nur weil du vielleicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben hast. Solche Suppen wie du braucht ein Forum nicht, erst recht nicht, wenn man noch neu in diesem Forum ist. Ich ziehe die Lehre daraus und löffle deine Suppe aus. Verabschiede mich aus diesem Forum, finde ja eh alles besser in google. Ich beobachte nur, ob überhaut noch ein Beitrag im Forum erscheint, steht doch alles in google.ANsonsten kannst ja jeden Beitrag so kommentieren und das ganze Forum nach google verlagern.

Stummi08/15
05.11.10, 21:50
Da will dir wer helfen, und du Pflaumst ihn hier so an... :437:
Das geht mal gar nicht!! :schilder0576:

Wir sind hier ja auch nicht das "allwissende Forum", und für manch spezielle Sachen, findet man über google eben die besseren Ergebnisse.

Schönen Abend noch...

coachy2010
05.11.10, 21:53
Da will dir wer helfen, und du Pflaumst ihn hier so an... :437:
Das geht mal gar nicht!! :schilder0576:
Wir sind hier ja auch nicht das "allwissende Forum", und für manch spezielle Sachen, findet man über google eben die besseren Ergebnisse.
Schönen Abend noch...


Ein Hinweis zu googlen wird schon als "Hilfe" hier eingeschätzt!

Hab mal nach seinen tollen Suchbegriffen gegoogelt, finde ich bis jetzt keine Lösung nur viele Posts die in etwa die gleiche Fragestellung haben.

süppchen
05.11.10, 21:58
Hi coachy2010,

ich glaube du ärgerst dich unnötig. Deine ausgehende Frage für diesen Thread wurde beantwortet und dir sollte klar geworden sein, dass CS über UMTS eingeschränkt funktioniert. Jenachdem, welchen Mobilfunkanbieter du hast und ob dieser eingehende Verbindungen erlaubt. Für einen CS-Client benötigst du keine eingehenden Verbindungen, da dieser nur zum Server connecten muss. Das sollte also immer funktionieren.

Jetzt blieb für dich nur eine neue Frage: Wie konfiguriere ich mobiles Internet so, dass von mehreren Geräten im einen Netzwerk genutzt werden kann. Dafür gab es auch schon zwei Antworten: "Windows Internetfreigabe" oder "UMTS-Router benutzen".

Für die "Windows Internetfreigabe" ist sehr wichtig, welche Windows Version du hast. Da du deine Systeme besser kennst als jeder andere solltest du diese Informationen posten, in diesem Fall kann man dir konkretere Hilfestellungen geben als eine profane Suchanfrage.

Je nach Windows-Version reicht es, wenn du dich per UMTS einwählst und anschließend auf diesem Netzwerkgerät sagst "Internet freigeben". Nun solltest du sicherstellen, dass die Netzwerkkarte deines Routers eine feste IP-Adresse besitzt. Vorschlag: 192.168.1.1

Deinen Receiver verbindest du mit dem Laptop und vergibst die Adresse 192.168.1.2. Als Gateway traegst du die "192.168.1.1". Dieser stellt für dein Netz nämlich "das-tor-zum-internet" dar. Als DNS-Server solltest du nicht die 192.168.1.1 waehlen, da wohlmoeglich Windows zu dumm ist einen Relay-Dienst zu starten, der die DNS-Anfragen an "potente" DNS-Server des Providers weitergibt. Du solltest besser den DNS-Server deines UMTS-Anbieters herausfinden und direkt zu völlig freien DNS-Servern greifen. (Google-DNS: 8.8.8.8 oder einmal OpenDNS googlen - sorry! das böse Wort!)

Lass mich raten: Du hast den "Internet freigeben"-Knopf nicht? Dann verrat doch mal deine Windows Version.

Gruss süppchen

coachy2010
05.11.10, 22:04
Hi coachy2010,
ich glaube du ärgerst dich unnötig. Deine ausgehende Frage für diesen Thread wurde beantwortet und dir sollte klar geworden sein, dass CS über UMTS eingeschränkt funktioniert. Jenachdem, welchen Mobilfunkanbieter du hast und ob dieser eingehende Verbindungen erlaubt. Für einen CS-Client benötigst du keine eingehenden Verbindungen, da dieser nur zum Server connecten muss. Das sollte also immer funktionieren.
Jetzt blieb für dich nur eine neue Frage: Wie konfiguriere ich mobiles Internet so, dass von mehreren Geräten im einen Netzwerk genutzt werden kann. Dafür gab es auch schon zwei Antworten: "Windows Internetfreigabe" oder "UMTS-Router benutzen".
Für die "Windows Internetfreigabe" ist sehr wichtig, welche Windows Version du hast. Da du deine Systeme besser kennst als jeder andere solltest du diese Informationen posten, in diesem Fall kann man dir konkretere Hilfestellungen geben als eine profane Suchanfrage.
Je nach Windows-Version reicht es, wenn du dich per UMTS einwählst und anschließend auf diesem Netzwerkgerät sagst "Internet freigeben". Nun solltest du sicherstellen, dass die Netzwerkkarte deines Routers eine feste IP-Adresse besitzt. Vorschlag: 192.168.1.1
Deinen Receiver verbindest du mit dem Laptop und vergibst die Adresse 192.168.1.2. Als Gateway traegst du die "192.168.1.1". Dieser stellt für dein Netz nämlich "das-tor-zum-internet" dar. Als DNS-Server solltest du nicht die 192.168.1.1 waehlen, da wohlmoeglich Windows zu dumm ist einen Relay-Dienst zu starten, der die DNS-Anfragen an "potente" DNS-Server des Providers weitergibt. Du solltest besser den DNS-Server deines UMTS-Anbieters herausfinden und direkt zu völlig freien DNS-Servern greifen. (Google-DNS: 8.8.8.8 oder einmal OpenDNS googlen - sorry! das böse Wort!)
Lass mich raten: Du hast den "Internet freigeben"-Knopf nicht? Dann verrat doch mal deine Windows Version.
Gruss süppchen


na das ist mal ne Antwort; da entschuldige ich mich für den vorherigen Post;
hab da überreagiert.
Es ist für mich zumindest schwierig unter google was zu finden, vieles endet dort ungelöst;
ich hab den Fonic Stick/ Tagesrate und win7 home premium. ( bin auch nur als Client interessiert )

aktuell bin ich per dsl unterwegs, also sammle ich die Lösung noch; wenn ich dann da bin, wird es ja mit dem Internet schwieriger

süppchen
05.11.10, 22:17
Auf Englisch heisst das Windows-Feature "ICS" (Internet Connection Sharing) und wird hier beschrieben: http://windows.microsoft.com/en-US/windows-vista/Using-ICS-Internet-Connection-Sharing

2. Post ist interessant:
http://www.sevenforums.com/network-sharing/78439-internet-connection-sharing.html

Es ist im groben das, was ich dir versucht habe zu beschreiben. Du solltest noch sicherstellen, dass das lokale Netzwerk zwischen Receiver und Laptop funktioniert (feste IPs eingestellt) bevor du das "sharing" aktivierst. Versuch den Receiver zu pingen etc. Das erspart später viel sucherei.

coachy2010
05.11.10, 22:21
Auf Englisch heisst das Windows-Feature "ICS" (Internet Connection Sharing) und wird hier beschrieben: http://windows.microsoft.com/en-US/windows-vista/Using-ICS-Internet-Connection-Sharing
2. Post ist interessant:
http://www.sevenforums.com/network-sharing/78439-internet-connection-sharing.html
Es ist im groben das, was ich dir versucht habe zu beschreiben. Du solltest noch sicherstellen, dass das lokale Netzwerk zwischen Receiver und Laptop funktioniert (feste IPs eingestellt) bevor du das "sharing" aktivierst. Versuch den Receiver zu pingen etc. Das erspart später viel sucherei.

ok vielen Dank, ich werde es mal übers Wochenende studieren; Verbindung Notebook receiver per cross over Kabel, hab ich irgendwo gelesen, oder ?

süppchen
05.11.10, 22:28
ok vielen Dank, ich werde es mal übers Wochenende studieren; Verbindung Notebook receiver per cross over Kabel, hab ich irgendwo gelesen, oder ?

Es gibt Notebooks (bzw. die Broadcom-Chips oder auch Realtek), welche on-the-fly das Kreuzen selbst bewerkstelligen. Dann kann man auch normale Kabel nehmen und die schlaue Netzwerkkabel übernimmt diesen Job. Wenn man zwei PCs miteinander verbindet kommen in der Regel dumme Netzwerkkarten zum Einsatz und Crossover-Kabel sind notwendig.

Aber ja, wenn du keine Lust zum testen hast: Nimm Crossover-Kabel. Die sind jedenfalls die dafür vorgesehenen Kabel. :-)

biftekaki
06.11.10, 04:21
ich benutzte einen edimax 6200n (ca.40€ ) router mit einem Huawei K3715 und vodafone vertrag.
ich muss sagen läuft stabil.zu cs kann ich nichts sagen weil ich niemanden zum testen habe.
ich habe früher dehn stick am laptop benutzt. A NIGHTMARE!!!!

Hermann04
06.11.10, 16:26
Ob T-mobile funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Mit Vodafone klappt es.
Einfach so vorgehen, wie Erdwin es unter Punkt 1 beschrieben hat.
Nutze so eine dbox2 auf der Arbeit. :o)
Da mein Vodafonevertrag Ende Nov. ausläuft teste ich heute mal die Tagesflat von Aldi Talk (eplus) über UMTS.
Funktioniert auch. Werde dann ab Dez. die Monatsflat von Aldi Talk (eplus) für 14,99€ nehmen.
Hardware:
Huawei K3715 Stick von vodafone mit eplus-Karte in einem Netbook.
dbox2 über Crossoverkabel mit dbox2 verbunden.
Netzwerkverbindung Netbook:
LAN-Verbindung - Eigenschaften, Internetprotokoll - Eigenschaften, feste IP (z.B. 192.168.0.7) vergeben.
Internet (Huawei) - Eigenschaften, Erweitert - Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten,.... (Haken),
Heimnetzwerkverbindung: LAN-Verbindung
Netzwerkeinstellungen dbox2:
Bei Standard Gateway und Nameserver die feste IP des Netbooks (z.B. 192.168.0.7) eingeben.
IP-Adresse der dbox2 anpassen. (z.B. 192.168.0.4)
Camd-Reset nicht vergessen !!!

Ronesch
04.09.13, 13:32
Hallo zusammen,

Habe eine DM 500 HD eine vonets wifi Bridge und ein iphone 5. wollte wissen, ob ich mit der wifi Bridge die box und mit Hilfe des iphone (persönlicher Hotspot) ans internet bekomme?
Vielen dank im Voraus.

Gruß Ronesch