PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimawandel: Seriöses



Bobby
30.10.10, 19:44
Bitte einfach mal durchlesen, sehr interessant:

Qualle (http://derstandard.at/1288160285314/Astronomie-Wasserstoff-Verteilung-in-der-Milchstrasse-kartiert) derStandard.at

"Wasserstoff-Verteilung in der Milchstraße kartiert

Daten der "Bonner Durchmusterung" zeigen unter anderem das kontinuierliche Wachstum unserer Heimatgalaxie

....

Was sich daraus ablesen lässt

Die Wasserstofflinie erlaubt Rückschlüsse auf Temperatur und Geschwindigkeit der Gaswolken in der Milchstraße, indem man sich den Doppler-Effekt zunutze macht: Wenn sich das Gas von uns wegbewegt, nimmt die Wellenlänge zu - die Wasserstofflinie liegt dann beispielsweise bei 21,5 Zentimetern. Im umgekehrten Fall nimmt die Wellenlänge ab.

Gleichzeitig ist die Wasserstofflinie ein gutes Thermometer: In heißem Gas kommt es nämlich zu Turbulenzen - je heißer, desto stärker. Diese Verwirbelungen sorgen dafür, dass sich Teile der Wasserstoff-Wolke auf uns zu, andere Teile jedoch gleichzeitig von uns weg bewegen. Durch den Doppler-Effekt "verschmiert" die 21-Zentimeter-Linie daher: Sie verwandelt sich in eine Art Dreieck, das an seiner Basis umso breiter wird, je heißer die entsprechende Wolke ist...."


Ich empfinde dies als eine sehr seriöse Antwort

auf viele reißerische Halbwahrheiten,

dieses Thema betreffend.

Gruß

Bobby

Musicnapper
30.10.10, 20:08
Endlich mal was Anderes als diese Computermodelle, die genau das zeigen was vorher programmiert wurde.

Hawak
31.10.10, 13:07
...Durch den Doppler-Effekt "verschmiert" die 21-Zentimeter-Linie daher: Sie verwandelt sich in eine Art Dreieck, das an seiner Basis umso breiter wird, je heißer die entsprechende Wolke ist...."


Leider sind diese Erkenntnisse ein ziemlich alter Hut.

Vor Jahren stellte schon Hermann Neuberger völlig richtig fest: 'Die Breite an der Spitze ist dichter geworden'.

Aber es ist trotzdem schön, dass alte Weisheiten nachträglich auf narrensichere Füße gestellt werden...:grinsend0316:

Bobby
31.10.10, 13:38
Hawak, das war soviel ich weiß der Bundesberti, (Berti Vogts).

Im Bericht ist auch über die Wiederholung
der bereits veröffentlichten Versuche bzw. Ergebnisse zu lesen.


Im Zusammenhang mit der derzeitigen Klima-Diskussion,

hielt ich es dennoch für anmerkenswert.


Besten Gruß

Bobby