PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneit uns der härteste Winter seit 100 Jahren ins Land?



Dr.Dream
24.10.10, 15:14
Schneit uns der härteste Winter seit 100 Jahren ins Land?

Wetterexperten befürchten Klirr-Kälte in ganz Deutschland ab Mitte November. Ursache soll eine Störung des Golfstroms durch die Ölkatastrophe vor Florida sein

Fast 50 Jahre ist es her, dass der Rhein zum letzten Mal zugefroren war. Es war der Rekordwinter 1962/63, als sich das Eis an der Loreley so stark staute, dass keine Eisbrecher mehr durchkamen und die Eisschicht gesprengt werden musste.

Bis jetzt ist noch kein Winter an den Dauerfrost von damals mit durchschnittlichen Minusgraden von 5,5 herangekommen. Das könnte sich in diesem Jahr ändern, denn Wetterexperten kündigen den kältesten Winter seit 100 Jahren an. „Wir werden in den kommenden Monaten mit eisiger Polarluft überschüttet“, ist sich Dominik Jung, Meteorologe beim Internetdienst wetter.net, sicher.

Das hat zwei Gründe: Einerseits baut sich gerade im Norden Europas ein ausgeprägtes Kältepolster auf, andererseits transportiert der Golfstrom deutlich weniger Wärme als üblich.
Das bestätigt auch Meteorologe Dr. Karsten Brandt von donnerwetter.de: „Der Golfstrom ist ein gewaltiges Strömungssystem, das eigentlich das warme Wasser der Tropen mit dem kalten der Polarregionen vermischen soll. Schon in den letzten zwei Jahren hat er deutlich weniger Wärme transportiert, in diesem ist er noch weiter geschwächt.“ Würde der Golfstrom ganz zum Erliegen kommen, droht Europa eine neue Eiszeit. Soweit ist es aber noch nicht.

Und warum ist die Heizung Europas so abgeschwächt? Schuld daran könnte die Ölkatastrophe im April im Golf von Mexiko sein. „Um das Öl aufzusaugen, hat BP mehr als 7,5 Millionen Liter der Chemikalie Corexit ins Meer geschüttet“, so Meteorologe Dominik Jung. „Das könnte ein Grund sein, warum der Golfstrom nicht mehr gleichmäßig fließt und am äußeren Küstenabschnitt von North Carolina (USA) regelrecht auseinanderbricht.“

Allerdings teilen nicht alle Experten diese Ansicht. Mojib Latif (55), Klimaforscher am Leibniz-Institut für Meereswissenschaften an der Universität Kiel, hält das für Spekulation: „Es gibt dazu keine seriösen wissenschaftlichen Studien. Der Golfstrom ist nach unseren Messungen stabil.“

Fest steht trotzdem: Der Oktober ist nach Januar, Februar, Mai und September schon der fünfte Monat in diesem Jahr, der deutlich zu kalt ist. Das gab es seit zehn Jahren nicht mehr.

Und auch die Waldtiere stellen sich schon auf einen harten Winter ein. Der Biologe Olaf Brehmer: „Normalerweise sind Bucheckern im Oktober noch in Massen in den Wäldern vorhanden, aber in diesem Jahr haben sich die Tiere schon einen großen Vorrat zugelegt, fast nichts ist mehr da.“

Gut gerüstet sind auch die Städte und Kommunen: Die Abfallwirtschaft Region Hannover hat schon 4500 Tonnen Streusalz eingelagert, 1000 Tonnen mehr als noch im vergangenen Jahr. Nach den chaotischen Straßenverhältnissen im Januar und Februar soll in diesem Winter auch das Schneeräumen dank aufgestocktem Winterdienst reibungsloser laufen.

Und wie wird das Wetter in den nächsten Wochen? Dr. Karsten Brandt gibt eine Prognose: „Bis zur Mini-Eiszeit müssen wir noch etwas warten – erst einmal kommt der goldene Oktober wieder zurück. Nächste Woche legt sich ein Hochdruckgebiet über Deutschland mit bis zu zehn Grad und Sonnenschein. Doch schon ab Mitte November fällt immer wieder Regen, in höheren und mittleren Lagen ist mit Schnee zu rechnen.“

Quelle: bild.de

dime1
24.10.10, 15:18
Schneit uns der härteste Winter seit 100 Jahren ins Land?

Da sollten wir mal die Klimaerwärmung fragen.

bolban
24.10.10, 15:21
Jede Jahreszeit hat etwas für sich, auch die Winterzeit. Die Story mit dem Golfstromabriss
hätt ich aber heut trotzdem nicht gebraucht. :(

cu

bassi
24.10.10, 16:01
Wahrscheinlich will " Blöd" die Leute in Panik versetzen damit Sie sich mit Wintervorräten eindecken wie die Bescheuerten...(Der Binnenmarkt muss ja schließlich auch angekurbelt werden)!Die Reifenindustrie reibt sich auch schon die Hände...gerade gelesen es gibt eine Wartezeit für Winterreifen! ???

Dass paßt doch alles wunderbar zur "Blöd und deren( geschmierten) Experten!
Diesen Leuten darf man einfach kein Wort glauben! Meine Meinung.

Bobby
24.10.10, 16:24
Die Indianer (http://witze.net/witz_865.html)sammeln auch schon Holz ;)

und die beiden Eiszeiten hat der Mensch ebenso verursacht

wie das Mammut ein Ozonloch.

Gruß

Bobby

wacheia
24.10.10, 17:39
Jetzt steht der kälteste Winter seit gefühlten 1.268 Jahren bevor.

Im März werden wir dann wieder lesen können, wie schrecklich die Erderwärmung ist.

Musicnapper
24.10.10, 20:26
Na da hab ich doch noch was : http://www.kopp-online.com/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/erderwaermung-in-moskau-bereitet-man-sich-jetzt-auf-den-kaeltesten-winter-seit-1-jahren-vor.html
Die Russen wissen was Winter wirklich ist !

Langsam fällt das mit der Klimalüge ja wirklich jedem auf .

balsa
24.10.10, 21:12
...gab es sonst noch was ?

achja:

"frau fiel in fleischwolf, BILD sprach zuerst mit der bulette !!!"

Lemmi
25.10.10, 14:49
Diese Vollhorste von Meteroologen können nicht mal das Wetter für eine Woche vorhersagen und maßen sich dann an eine globale Wetterentwicklung für die nächten Dekaden herauszutröten :schilder0227:

Die ticken doch nicht mehr richtig.

Es ist nur schlimm, das unsere Politiker das auch noch alles glauben und aufgrund von nicht erwiesenen Aussagen Politik machen und dabei uns die Kohle aus der Tasche ziehen.

Snoek
25.10.10, 15:30
Erst soll es ganz warm werden, nun heisst es ganz Kalt ?
Den angeblichen Experten kann man nix mehr glauben

Musicnapper
25.10.10, 16:33
Ist doch egal was die Sagen,Haubtsache unsere Volksverräter haben einen Grund uns noch unverschämter abzuzocken !

Humie
25.10.10, 20:42
Genau, tabacksteuer für den industriestrom (wie geil) und ne streusalzsteuer für die kommunen die ja die winterdienstgebühr nur dezent angehoben haben.

Dimidix
25.10.10, 20:53
.....aber die Klimaverpestung und den CO2 ausstoss sollten man nicht schönreden......

Musicnapper
25.10.10, 21:16
Glaubst Du das die 0.038 % Co2 das Klima sehr ändern ,nur weil sich der Gehalt in den letzten 160 Jahren (so lange kann man das schon messen) um 0.01 % erhöht hat ?
Ich glaube das Kosmische Einflüsse ,Erdumlaufbahn, Erdachsenneigung etc mehr auswirken.
Den Klimawandel werden wir nie aufhalten können,da er ein natürlicher Vorgang ist, das ist genauso vermessen, als wollte man ein Tiefdruckgebiet aufhalten.
Trotzdem ist Umweltschutz wichtig ,aber wegen einiger überbezahlter Wissenschaftler,die von Regierungen "gefördert" werden, gefährliches "Geoengerenering" durchzuführen ,wie z.B. die gezielte Ausbringung von Bewölkungsbeschleunigern (Chemtrails) halte ich für gefährlicher.
Co 2 gab es schon in 20 fach höherer Konzentration während der Eiszeiten in der Erdatmosphäre ,das war nix mit Treibhauseffekt.
Ach ja ,seit 10 Jahren kühlt sich das Klima ab ,zumindest auf unserer Erde .
Aber solange alle schön Glauben was unsere Volksverräter sagen ,akzeptieren wir ständig steigende Energiepreise ,die den "Versorgern" jährlich neue Rekordgewinne bescheren.

sAbBaLaTz
25.10.10, 23:20
Erst soll es ganz warm werden, nun heisst es ganz Kalt ?
Den angeblichen Experten kann man nix mehr glauben

...vielleicht hat Atze Kachelmann demnächst noch ne

gute Wetterstory bereit...!!?? Et kütt wie et kütt...!

Bandit aus Bremen
28.10.10, 14:05
Trotzdem ist Umweltschutz wichtig ,aber wegen einiger überbezahlter Wissenschaftler,die von Regierungen "gefördert" werden, gefährliches "Geoengerenering" durchzuführen ,wie z.B. die gezielte Ausbringung von Bewölkungsbeschleunigern (Chemtrails) halte ich für gefährlicher.


Aha ... das ist also eine Tatsache mit den Chemtrails? Meinst Du oder weißt Du?! Das Thema interessiert mich, deswegen frage ich nach, Musicnapper.

Bisher war ich der Überzeugung, das es sich um eine stinknormale Verschwörungstheorie handelt, wie es die zu hauf gibt.

Bei z.B. Youtube gibt es diverse Gruppierungen, sämtlichen VT wird hier Tür und Tor geöffnet, auch die der Chemtrails. Chemtrails Info Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Chemtrail)

Was mich in diesen Zusammenhang aber arg wundert, ist die Tatsache, das man dieser Therorie der CT´s Glauben schenkt ..... aber von der Klimaerwärmung nichts wissen will.

Im übrigen führt die Klimaerwärmung, die für mich eindeutig bewiesen worden und eine Tatsache ist, hier in Europa zu deutlich kühleren Wetter ... langfristig gesehen, mit kurzfristig ausgelösten Ereignissen.

Musicnapper
28.10.10, 15:16
Es gibt mehrere Ansätze für Geoengerniering ,die künstliche Bewölkung ist nur eine davon. Auf Discovery gibt es diverse Beispiele. "Wolkenmacher" ,welche Silberjodit versprühen, sind in den Staaten gut bezahlte Fachleute die den Landwirten den gewünschten Regen verschaffen (der fällt dann zwar anderswo weniger ,das ist den Landwirten aber ziemlich egal) . Das sich das Klima ändert, steht außer Zweifel,das tat es ja schon immer, nur wird der Einfluss der Menschen darauf offensichtlich überschätzt, selbst wenn alles Co2 aus der Atmosphäre verbannen würde (würde zwar den Pflanzen nicht gefallen) würde die Erwärmung fortschreiten. Eiskerne der Arktis haben bewiesen ,das CO2 selbst in 20 fach höherer Konzentration keine Eiszeit verhindern konnte.
Trotzdem ist es sinnvoll die Abhängigkeit von Fossilen Rohstoffen zu beenden ,da diese nur begrenzt zur Verfügung stehen, und sich anderen Energiequellen zuzuwenden.

Sind die Verschwörungstheoretiker jetzt schon beim im ÖR zu finden : http://www.youtube.com/watch?v=amTWO2l3rJk&feature=player_embedded

Bandit aus Bremen
28.10.10, 15:44
Das das Klima schon immer sich am verändern war, ist mir schon klar.

Der Mensch hat aber ganz wesentlich dazu beigetragen, das die Geschwindigkeit eines Klimawandels erheblich zugenommen hat. Industrielle Abgase, Kraftfahrzeugaufkommen inkl. Luftfahrt, Massentierhaltung usw. sind die unnatürlichen Beschleiuniger in unseren heutigen Welt ..... in den Urzeiten waren es die Vulkane ... aber die werden ja so langsam auch wieder aktiv.

Die Discovery Sendung über diese Wolkenmacher per Flugzeuge habe ich leider nicht gesehen, sollte das aber eine Tatsache sein, dann wäre das ein fetter Skandal.
Wolkenmacher sind mir eher aus der Schifffahrt bekannt, die über das Meerwasser weiße Wolken erzeugen sollen und wo unlängst Bill Gates für die Erforschung 300.000 Dollar gespendet hat ( immerhin .. ). KLICK (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bill-Gates-unterstuetzt-Wolkenmacher-997644.html)

Musicnapper
28.10.10, 16:04
Wolkenimpfung mit Silberjodit ist ein alter Hut ,ende der 60 er kam das auf ,nur Geoengerniering ist neu.

TMF
28.10.10, 20:12
hm..hab diese Woche 2 Säcke Streusalz gekauft, je 25 kg für 3,98 Euro.
Damit bin ich letzten Winter ausgekommen u. das muss diesmal auch reichen.
Ansonsten gibts ja noch Sand.

Wenn ich jetzt schon wieder an das blöde Schneeschieben denke:schilder0227:

Tanner1
28.10.10, 20:33
hm..hab diese Woche 2 Säcke Streusalz gekauft, je 25 kg für 3,98 Euro

Meine Frau hat für 10kg 5€ bezahlt. Wo gibts das so günstig?

TMF
28.10.10, 21:53
Meine Frau hat für 10kg 5€ bezahlt. Wo gibts das so günstig?

hab ich bei "Thomas Philipps" gekauft - so ein Sonderposten-Markt, falls es den bei Euch gibt.

Musicnapper
28.10.10, 23:00
Für alle die Chemtrails immer noch für Verschwörungszeugs halten : http://www.youtube.com/watch?v=XnW2l_n0zNA&feature=player_embedded#!
Die Pfuschen an der Atmosphäre ,wenn das in die Hose geht beschert und das vielleicht eine nahe Eiszeit, die letzten 10 Jahre weisen darauf hin, Gletscher bis zu den Alpen ,das währ doch die Rettung für das Klima !
Nicht alle sehen das so verbissen ,hier ein Sprüher mit Humor : http://www.youtube.com/watch?v=uWgNO2A3Ftc&feature=related
Jetzt soll keiner behaupten ,das sei ein atmosphärisches Phänomen.
http://bmss.files.wordpress.com/2010/04/wwf-werbung-mit-chemtrails-haarp.jpg?w=460&h=614