PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt oder betriebsblind?



süppchen
23.10.10, 14:06
Hi,

seit Ewigkeiten habe ich mir einen neuen Rechner geleistet. Genauer gesagt Komponenten. Mainboard (GA P55 UD3), Intel i5 CPU, Arbeitsspeicher und Netzteil zusammen gesteckt und siehe da: Kein mucks!

Das Mainboard wird ueber einen 20 poligen ATX Stecker versorgt. Die letzten 4 Pinne sind auch nicht verdreht oder aehnliches. Der optionale Steckplatz fuer Strom hungrige CPU (8polig) ist auch sicherheitshalber angeschlossen. Arbeitsspeicher und Grafikkarte habe ich testweise wieder entfernt. Man koennte denken, dass kein Strom fliesst, wenn ich die Power-Taste betaetige. Dies ist aber nicht der Fall, da die 3 LEDs der Tastatur einmal aufleuchten, wenn ich das Netzteil in die Steckdose stecke. Einen internen Piezo hat das Board nicht. Einen Speaker habe ich angesteckt aber es ist kein Pieps zu hoeren.

Ich bin gerade ratlos. Alle Teile haben noch nie Hitze oder aehnliches gesehen. Das System ist noch nie gestartet und der Luefter hat sich noch nie bewegt (stecken am CPU_FAN tut er ;-)).

Jemand eine Idee? Habe ich etwas elementares vergessen?

Gruss süppchen

Grobistar
23.10.10, 14:24
:45:, ein paar genaure Daten wären nicht schlecht...wie z.b. Netzteil Leistung ? Grafikkarte / Grafik onboard ? Speicher CPU und so weiter...

Läuft das Netzteil an ? Dreht sich der Kühler vom Netzteil langsam ?

So kann man noch nichts genaueres dazu sagen....

Grobistar
23.10.10, 14:32
Rams müssen in die beiden weisen Slots, anderst geht nichts !

süppchen
24.10.10, 00:20
Es war Mushkin Redline Arbeitsspeicher und ein uebliches be quiet Netzteil. Das Problem war in diesem Fall natuerlich ich selbst. "be quiet" besitzt einerseits ein 6+2 poliges Kabel zur Versorgung fuer Grafikkarten (steht auch extra drauf). Diese gehört nicht aufs Mainboard. Stattdessen ließ sich noch ein echter 8 poliger Stecker finden, der fuer ein sofortiges Starten sorgte. :-)

*beruhigt*

Gute Nacht! süppchen

sAbBaLaTz
24.10.10, 01:25
Was ist eigentlich so schlimm daran, sich mal bei jemanden

via "DANKE-Taste" für die versuchte Hilfe erkenntlich zu zeigen??

Ist natürlich nicht wichtig - schon klar....