PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS-Ausbau Frage



limonadecl
06.10.10, 20:15
Hallo.


Ich habe mir zur Ergänzung neben meinem Sky-Abo noch ne Hoppel-Karte geholt.

Jetzt will ich auch die Hoppelkarte (Viaccess) sharen. Dazu habe ich mir heute noch einen Smargo Cardreader plus bestellt.


Bisher hatte ich auf meinem Server (DM600) CCcam 2.011 installiert.

Kann ich also alles "beim alten" belassen und einfach Smargo rein, Hoppelkarte rein in den Smargo, Skei-Karte im "normalen" CI-Slot und alles funzt oder muss ich den Emu wechseln?

Clients haben auch alle CCcam.


Danke für die Mithilfe.

Erdwin
06.10.10, 21:09
Ne, funzt bestens, kannste alles so lassen und bei CCCam bleiben.

Musst nur gucken das der smargo im richtigen Betriebsmodus läuft (je nach Image, ab OE 1.6 wird nicht mehr der Dreamboxmodus benutzt) und das Du die Frequenz in der cfg richtig einstellst.

limonadecl
09.10.10, 18:09
Ne, funzt bestens, kannste alles so lassen und bei CCCam bleiben.
Musst nur gucken das der smargo im richtigen Betriebsmodus läuft (je nach Image, ab OE 1.6 wird nicht mehr der Dreamboxmodus benutzt) und das Du die Frequenz in der cfg richtig einstellst.


Hab ihn jetzt dran und es geht nichts.

Welche Frequenz brauch ich denn für ne Via-Karte?

Erdwin
09.10.10, 23:24
Läuft mit 3,57 MHz

Welches Image? Smargo im richtigen Modus? Wie sprichst Du ihn der cccam.cfg an? Dieser Eintrag hat sich in der cfg ab Images OE 1.6 auch geändert. Falls Du ein neueres Image hast muss das in alle Zeilen /dev/ttyUSB0 lauten statt wie früher dev/usb/1. Der smargo darf dann auch nicht mehr im Dreamboxmodus laufen sondern muss mit der smartreader plus Software in den "normal" Modus umgestellt werden.

Wenn Du das alles gemacht hast im Webinterface der CC gucken ob die Karte erkannt wird. Eventuell hängts dann noch an der Freischaltung (dauert manchmal ne Stunde oder so bis der EMM kommt und die Karte hell wird)

limonadecl
10.10.10, 10:08
Läuft mit 3,57 MHz
Welches Image? Smargo im richtigen Modus? Wie sprichst Du ihn der cccam.cfg an? Dieser Eintrag hat sich in der cfg ab Images OE 1.6 auch geändert. Falls Du ein neueres Image hast muss das in alle Zeilen /dev/ttyUSB0 lauten statt wie früher dev/usb/1. Der smargo darf dann auch nicht mehr im Dreamboxmodus laufen sondern muss mit der smartreader plus Software in den "normal" Modus umgestellt werden.
Wenn Du das alles gemacht hast im Webinterface der CC gucken ob die Karte erkannt wird. Eventuell hängts dann noch an der Freischaltung (dauert manchmal ne Stunde oder so bis der EMM kommt und die Karte hell wird)

Kann es jetzt gerade nicht umsetzen, da ich nicht in Boxnähe bin.


Meine Hardware:
Dm800 Gemini 4.70 mit CCcam 2.1.4 und Oscam 0.99.4
Im Slot ne HD+ und am Smargo ne Via (bereits aktiviert)

Was ich bisher gemacht habe:
-Im Kernel-Menü habe ich den FTDI Cardreader Treiber aktiviert.
-Dann in die cccam.cfg "SERIAL READER : /dev/usb/tts/0 smartreader+" eingetragen
-Da nix klappte mal mit dem Modus gespielt, d.h. mal auf Dreambox, mal auf automatisch gestellt.
Auch ein paar Pfad-Möglichkeiten in der config ausprobiert. Deine Version war glaube ich noch nicht dabei.

Doch im Interface kommt immer die Meldung:
card reader dev/XYZ
no or unknown card inserted

Was ich nicht verstanden habe ist das mit der OE 1.6. Was soll das heissen?
Ich habe laut Rechnung einen Smargo SmartReader Plus USB 1.04

dirk01
10.10.10, 10:18
OE1.6 = neuer Kernel, betrifft alle Images ab Gemini 5.0

demnach dürfte dir dieser Thread helfen da du noch GP 4.7 hast:

http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=136716&page=2

limonadecl
10.10.10, 13:36
OE1.6 = neuer Kernel, betrifft alle Images ab Gemini 5.0
demnach dürfte dir dieser Thread helfen da du noch GP 4.7 hast:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=136716&page=2


Jepp, der hat geholfen. Läuft jetzt. Besten Dank Dirk