PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTV ab Januar 2011 Pay TV



geromino
05.10.10, 16:01
Deutschland hat bald einen kostenlosen Musik-TV-Sender weniger. MTV wird sein Free-TV-Modell ab Januar 2011 auf ******* umstellen. So weit bislang bekannt, wird MTV dann nur noch in digitalen Abo-Paketen der gängigen Anbieter zu kriegen sein.

Als kostenlose Alternative verbleibt nur noch der Schwestersender Viva, der wie MTV zum US-Unternehmen Viacom gehört. Viva soll in diesem Zusammenhang rundum erneuert werden.

Abseits von Musik-Fans haben auch Computerspiele-Fans Pech, denn auch die Spielesendung MTV Gameone wird damit natürlich *******-Bestandteil. Die Macher der Sendung haben inzwischen allerdings eine Entwarnung rausgelassen: die Sendungen sollen 1-2 Tage nach Ausstrahlung auf MTV auf Viva wiederholt werden.

Planetdancer
05.10.10, 21:55
auch soll dann ein neuer sender kommen, mtv brand new (was man so liest), der ebenfalls verschlüsselt ist.
die frage die ich mir stelle ist, ob diese sender dann im mtv unlimited paket enthalten sind, oder nurmehr via sky, kd, austriasat,... zu sehen sind.

mich persönlich trifft das nicht, dass mtv verschlüsselt wird (musikvideos waren da ja sowieso mangelware). sollten die dann aber mehr verdienen und das macht dann unter den anderen sendern die runde, befürchte ich, dass dann mehrere sender dem beispiel von mtv folgen werden und auch verschlüsseln.

LunaBase
05.10.10, 22:02
Mtv war schonmal verschlüsselt.

Haben die nix daraus gelernt?

sat-freak
07.10.10, 16:58
@LunaBase: Aber nur über SAT. Damals noch analog in Videocrypt kodiert wenn ich mich richtig erinnere. Das war so mitte der 90er Jahre. Heute ist die gesamte TV-Landschaft nicht mit der damaligen vergleichbar. Damals war VIVA noch eine große Konkurrenz, und es war abzusehen dass kein SAT-Haushalt sich extra einen Decoder für MTV besorgen würde. Heute haben viel mehr Haushalte (auch im Kabel) bereits einen geeigneten "Decoder", und sei es auch blos für digitales Free-TV. Will ich MTV ist keine zus. Anschaffung nötig. Man kann sich praktisch mit nur einem Anruf MTV freischalten lassen, im Kabel z.B. über Digital Home. Ob sich ein SAT-Haushalt extra wegen MTV jetzt ein Sky-Abo und neuen Receiver besorgt, ist sehr fraglich.
Meine persönliche Meinung: MTV hätte damit nur dann eine Erfolgschance, wenn sie auch VIVA zeitgleich mit in's ******* nehmen würden. Auf die harte Tour. Viele Eltern würden klein beigeben wenn die Kinder plötlich weder MTV noch VIVA sehen könnten und dann eher Sky bestellen. Aber so wird halt VIVA geschaut. MTV wird zu einem Nischensender über den man sich in der Schule nicht mehr unterhalten wird. Doch dadurch dass MTV nicht alleine vermarktet wird, sondern immer im Paket mit anderen, stärkeren Sendern, wird MTV seine regelmässigen, ausgerechneten Einnahmen garantiert haben. Die Abonnenten die nur Sci-Fi, AXN oder sonst was sehen, zahlen für MTV mit. So einfach geht das.

Willi1980
26.10.10, 17:05
Also ich hatte in den Jahren 1996-1997 einen Videocrypt II Decoder mit einer MTV-Smartcard. War ein teuerer Spaß das ganze. Der Decoder kostete 300 DM und das Abo ca. 50 DM für ein ganzes Jahr.
Das gute daran war aber, dass es so gut wie keine Shows gab, sondern wirklich nur Musikvideos und Live-Konzerte.
Daher hatte sich das Abo fast ausgezahlt, zumal damals auf 19.2°E es so gut wie keine freien Musiksender gab. 13°E hatte ich damals noch nicht - dort gab es VIVA, VIVA ZWEI, OnyxTV und noch ein paar andere Musiksender.
Im Jahre 1996 dann der Schlag. MTV Europe wurde nicht weiter im deutschsprachigen Raum angeboten, sondern konnte nur noch mit einem BSkyB Abo entschlüsselt werden. Ich denke aber, dass es mit einem MultiChoice Abo auch möglich gewesen wäre - weiß es aber nicht genau. So ein MultiChoice Abo war damals aber ziemlich teuer und regulär nicht zu bekommen. Die Kabelkunden konnten aufatmen, da MTV vor der Kabeleinspeisung von den Kabelnetzbetreibern entschlüsselt wurde. Für die war der Empfang "kostenlos".

Mir persönlich ist es ziemlich egal, wenn MTV Germany bzw. MTV Austria verschlüsselt wird, da ein MTV Unlimited Abo eh ziemlich preiswert ist und auch viele MTV's auch bei AustriaSat mit ORF Karte zu entschlüsseln sind. Sehe eh viel lieber VH-1 und VH-1 Classic, da hier wirklcih Musik geboten wird und ich keine Shows wie Jackass etc. brauche!!

Gruß,
willi1980

eagleEye-norbi
26.10.10, 18:10
Mtv war schonmal verschlüsselt.
Haben die nix daraus gelernt?

Richtig, jedoch war der Sender damals rein Englischsprachig.
Damals waren die Decoder für analog noch sehr rar.

Willi1980
26.10.10, 18:31
Ich habe noch so einen Decoder für MTV gefunden!!

http://www.bilder-space.de/bilder/57a0fd-1288125534.jpg