PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diseq nach kurzer Zeit defekt - warum???



joelmiguel
03.10.10, 21:58
Hallo zusammen,

habe ein großes Problem mit meinem Diseq Schalter. Habe meine Sat Antenne auf Hotbird und Astra ausgerichtet und einen Diseq Schalter dazwischen...
Mir sind nach kurzer Zeit (6 Wochen) 2 Spaun Diseq Schalter ausgefallen....
Mein Diseq: Spaun SAR 212 F

Wie kann das sein??? Pech?

Bitte um hilfe!!

Satfan123
03.10.10, 22:57
hm eigentlich würde ich sagen pech

aber normal ist das echt nicht

ist die antenne sauber geerdet das hier keine fremdspannungen entstehen können ?

joelmiguel
03.10.10, 23:28
antenne erden????
meine antenne ist draußen an einer holzhütte montiert....erden???

wesstschonn
04.10.10, 00:41
antenne erden????
meine antenne ist draußen an einer holzhütte montiert....erden???
Ja soviel zum Thema Blitzschutz :hand:
Ich denke die Receiver hat zu viel Dunst am Eingang...sicher kann da ein Dämpfungsregler Abhilfe schaffen oder ein längeres SAT-Kabel. Alternativ tuts auch ein Biertrinker - einen Fuß in nem mit Wasser gefüllten Zinkeimer und dann immerzu an den Antennemast pinkeln :stars:
PS: Nich alles ernst nehmen was ich tippe, is oft Ironie dabei :top:

Hawak
04.10.10, 15:53
antenne erden????
meine antenne ist draußen an einer holzhütte montiert....erden???

Natürlich! Zumindest für Blitzschutz sorgen. Ist die Hütte und die Schüssel an exponierter Lage (freistehend, bzw. Schüssel auf dem Dach der Hütte) wäre ein ordentlicher Blitzschutz nicht so ganz verkehrt, eventuell sogar lebenserhaltend...

(Aber ein Blitzschlag hätte jetzt bei Deinem Problem nicht nur die Schalter, sondern auch alles weitere dahinter - einschliesslich Zuschauer - eingeäschert)

Wo sind denn die Diseqc-Schalter montiert, bzw. wie weit sind die Kabelwege und wo führen sie lang (in geschlossenen Räumen, Erdkabel etc.) ? Hängt mehr als ein Receiver dran?

Gruß

joelmiguel
04.10.10, 16:50
hallo,

der Spaun Diseq Schalter ist in der Hütte montiert....also nicht der Witterung ausgesetzt!
Sat Kabel verläuft im Erdboden über ein Kabelkanal (Rolle)....

Hawak
04.10.10, 20:56
Ok, ist es richtig, dass die Anlage längere Zeit einwandfrei lief und die beiden Defekte erst zuletzt aufgetreten sind?

Neben dem reinen Zufall (=Pech) würden mir grundsätzlich nur wenige weitere Möglichkeiten einfallen:
- Fremdspannung durch nicht geerdete Schüssel (Potential-Ausgleich ist IMMER sinnvoll;-)
- vielleicht doch Feuchtigkeit in der Hütte, die den Schaltern zusetzt (wär kein Wunder bei dem Wetter...)
- Kabelbeschädigung im Boden, müsste aber auch Auswirkungen auf den Empfang haben. Oder hast Du vielleicht so eine flache Fensterdurchführung verbaut???

Gruß

wesstschonn
05.10.10, 00:21
hallo,
der Spaun Diseq Schalter ist in der Hütte montiert....also nicht der Witterung ausgesetzt!
Sat Kabel verläuft im Erdboden über ein Kabelkanal (Rolle)....
Gut,
aber nun wissen wir immer noch nicht was für nen Receiver du hast und wie lang das SAT-Kabel ist vom LNB zum Receiver.
@Hawak: Ich denk das mit der Feuchtigkeit kann man getrost ausschließen. Wenns nich grade im Regen mit den ANschlüssen nach oben montiert ist scheint es unrelevant zu sein....meinste nich auch ?! :kopfkratz:
Bei Edision argus mini SAT gabs mal Probleme in der Art - da war tatsächlich bei kürzeren SAT-Kabeln ein ähnliches Problem aufgetreten. Abhilfe schaffte da ein Dämpfungsregler oder eine Reparatur beim Hersteller.

joelmiguel
05.10.10, 13:12
ich habe eine DM800 und das SAT Kabel ist ca. 12m lang.
Habe nun direkt Astra eingespeisst, und es funzt ohne probleme....
auch wenn ich umklemme und nur hotbird laufen lasse, gibt es keine probleme.

Wie schaffe ich denn ein Potential ausgleich?
Habe TOP Empfang...daran kann es nicht liegen....

Hawak
05.10.10, 15:27
Wie schaffe ich denn ein Potential ausgleich?
Habe TOP Empfang...daran kann es nicht liegen....

Also, grob gesagt ist zu unterscheiden zwischen Potentialausgleich (Vermeidung von Spannungsdifferenzen), Erdung (Minimierung einer Gefährung durch Blitzschlag) und dem Blitzschutz (Ableitung von Blitzschlägen) selbst.

Je nach Montage Deiner Schüssel ist auf jeden Fall ein Potentialausgleich empfehlenswert und falls die Hütte nicht schon über eine Erdung verfügt, ist natürlich auch diese vorzunehmen. Die Blitzschutzmaßnahmen sind notwendig (alleine aus Versicherungsgründen) falls die Hütte selbst nicht geschützt ist und/oder die Schüssel an gefährdeter Stelle montiert wurde.

Eine sehr gute Zusammenfassung zu dem Thema mit vielen hilfreichen Tipps findest Du hier: Click (http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf)

Da von diesen Dingen unter Umständen solche Lächerlichkeiten wie Leben & Gesundheit abhängen würde ich eine umfassende Installation immer dem Fachmann überlassen;-)

Den Potentialausgleich (Abschirmungen der Sat-Kabel und Erdungsanschlüsse von Geräten auf gemeinsame Erde legen) kann man aber ganz gut selbst erledigen, siehe Link oben.

sat-freak
07.10.10, 19:36
joelmiguel, bist du ganz sicher dass die beiden Spaun SAR 212 F kaputt gegangen sind? Hast du sie mal an einer anderen Anlage ausprobiert? Ich kann es einfach nicht glauben. Ich würde eher auf was anderes tippen. Checke mal das Koaxkabel und F-Stecker, dass von Diseqc-Ausgang zum Receiver geht. Vielleicht da ein Kurzschluss, Kabelknick oder irgendeine Beschädigung? Bist du auch ganz sicher dass du im Receiver die DiseqC Einstellungen richtig hast? Ich weiß, klingt banal, aber meiner Meinung nach immernoch wahrscheinlicher als ein Defekt der Spaun's oder Fremdspannungen aufgrund fehlender Erdung. Ans. andere Marke versuchen.
LG