PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Niedergang des Handy-Giganten Nokia



Dr.Dream
02.10.10, 20:37
Der Niedergang des Handy-Giganten Nokia

Es steht schlecht um den finnischen Mobilfunk-Riesen Nokia. Die Ära der internetfähigen Smartphones haben die einst so erfolgreichen Nordländer verschlafen, die Software der Telefone ist veraltet und alle Anstrengungen, die Traditionsmarke wieder in Schwung zu bringen, scheiterten. Dazu kommt die Konkurrenz der Billiganbieter für Einsteigerhandys aus Asien. Die Branche munkelt: Wird Nokia bald geschluckt?

Seit Monaten warten eingefleischte Nokia-Fans auf das erste finnische Smartphone. Bislang vergebens. Die Wut wächst!

Neuste Meldung: Auslieferung soll Ende September sein. Wann das Phone allerdings beim Verbraucher ankommt, weiß man nicht. Nokia selbst redet sich mit der Flut von Vorbestellungen heraus. Man habe mit einem derartigen Ansturm nicht gerechnet. Kenner sind sich sicher: Es gibt technische Probleme am Smartphone selbst.

Das Smartphone-Desaster steht beinahe symptomatisch für die Schieflage des Konzerns. Vieles wird angefangen. Mit dem meisten ist man in den vergangenen Jahren gescheitert.

In den vergangenen drei Jahren gab die Nokia-Aktie um rund 70 Prozent nach. Laut Börsenwert war Nokia noch vor zehn Jahren eines der wertvollsten Unternehmen Europas – mit einem Börsenwert über 300 Milliarden Euro. Nur noch knapp ein Zehntel ist heute davon übrig.

Zweimal schon mussten die Finnen in diesem Jahr eine Gewinnwarnung verkünden.

NOKIA VERZETTELT SICH

Statt sich auf die hausgemachten Probleme zu konzentrieren, schieben die Finnen weitere Projekte an. Das neuste: Nokia will „Google Street View“ Paroli bieten. Man will die Konkurrenz mit besseren Details ausstechen. Derzeit beteiligt man sich an der politischen Debatte – aus eigenem Interesse.

EINZIGE CHANCE: FUSION

Nicht nur Nokia leidet unter der Entwicklung. Auch Microsoft-Chef Stephen Ballmer weiß keinen Rat auf den Siegszug von Apples i-Phones und das Google-Betriebssystem Android. Das Rezept ist daher nicht sehr kompliziert: Nokia hat die Handys (110 Millionen verkaufte Mobil-Geräte im zweiten Quartal – mehr als Verfolger Samsung, LG und RIM zusammen), Microsoft das Betriebssystem. DENN: Das Nokia-Betriebssystem Symbian gilt als veraltet. Windows Phone 7 ist eine komplette Neuentwicklung und sehr wohl konkurrenzfähig.

Bestes Indiz für einen Zusammengang zwischen Microsoft und Nokia ist der neue Chef der Finnen: Stephan Elop (46). Erstmals steht mit ihm ein Ausländer an der Konzernspitze – mit guten Kontakten zum US-Konzern. der Vorteil für Microsoft: Man würde mit einem Mal einen dicken Fuß in die Mobilfunk-Tür bekommen.

LunaBase
02.10.10, 23:31
Stranger1.....meine Meinung.......

Ratatia
02.10.10, 23:33
Stranger1.....meine Meinung.......


Gute Meinung .. ich nur kann zustimmen.

Der Bayer
03.10.10, 09:33
auch ich kaufe kein Nokia mehr seit diese Brüder aus lauter Gier abgewandert sind.

Satfan123
03.10.10, 09:43
da ich keine solchen neumodischen telefone ( cam und was weiss ich noch was ) brauche tuns meine alten nokias noch zur genüge

nokia an sich war mal gut ....

Dr.Dream
03.10.10, 12:41
Ich habe zwar noch ein Nokia (E51) aber ich glaube das wird mein letztes sein.

Wenn ich sehe was die anderen Hersteller so alles bieten dann ist Nokia um Jahre zurück.:grinsend0238:

JohnyWonny
03.10.10, 13:14
Android/iphone ist die zukunft... Nokia hat den zug verpasst und ist immernoch am Bahnhof...

mfg

eagleEye-norbi
03.10.10, 19:29
Das Nokia 6210, in weiterer Folge6310/6310i waren eigentlich die letzten wirklich guten Telefone von Nokia.
Alles was danach gekommen ist war um Welten schlechter.
Alleine die Lebensdauer der Telefone sank dramatisch. Die 6310 laufen tw. heute noch.

Für Leute die nur telefonieren/SMS schreiben wollen reicht das nach wie vor.

Duke
03.10.10, 19:37
Noch nie eines gehabt, von Anfang an nur Motorola .

Geschieht denen ganz recht .

rqs
03.10.10, 21:06
Ich brauche die ganzen Features auch nicht, aber bei dem Design... Die neuen Nokia Modelle sind nun wirklich nicht mehr zeitgemäß!

CU rqs