PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreambox 7000s Überspannungs Defekt



Adler 2001
02.10.10, 18:06
Hi Leutz

hab mit meiner dream 7000 S ein Problem!
Und zwar hat sie bei einem Gewitter wohl Überspannung abbekommen.Habe mal am LNB in gemessen,da kommt gar keine Spannung mehr an. Am LM 2941 cs selber liegt auch nirgends Spannung an,worüber wird der angesteuert?(Wurde schon gewechselt)
Denke mal das da eine Diode,IC oder Transistor sein muss,der den LM versorgt,oder?
und wenn ja, welcher Transistor,IC oder welche Diode ist das?

Satfan123
02.10.10, 20:22
in wie weit bist du mit hardwarereparatur vertraut ? wenn keinerlei elektrotechnischen grundlagen vorhanden sind sollte das gerät zum fachmann oder zu mir , denn oft wird zu viel gebastelt das nachher noch mehr defekt ist als es eigenlich war
die schaltung ist eigentlich recht simpel aufgebaut das man auch ohne plan den fehler findet

Adler 2001
03.10.10, 01:12
Hi Satfan123

Habe den Fehler gefunden,Der R 6014 ist defekt.
Ist es richtig ,das das ein 1 OHM widerstand ist? Kannst du das bestätigen?
Und kann ich da auch einen normalen 1 Ohm einsetzen oder muss es smd sein?
Werde mich aber nochmal melden, da ich auch noch 2 defekte dbox2 Nokia habe wo auch
Überspannung drauf gekommen ist. Werden auch Sender nicht gefunden.

Satfan123
03.10.10, 09:45
sorry servicemanuals sind in der firma aber könnte schon ein sicherungswiderstand sein , probiers einfach aus bzw. wenn noch lesbar dann haste den wert ja

deine dbox 2 da könnten eventuell teile im tuner eingang in mitleidenschaft gezogen worden sein oder auch im netzteil

schaus dir in ner ruhigen minute an