PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromerzeugung mit LIMA und Wasser



Stummi08/15
26.09.10, 20:06
Hallo.
Vielleicht kennt sich der ein oder andere hier mit Elektrotechnik etwas besser aus als ich, und kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp für mein Vorhaben geben.

Da ich in meiner Wochenendresidenz keinen Stromanschluss besitze, befasse ich mich momentan mit dem Gedanken, mit Hilfe von Wasserkraft diesen selbst "herzustellen".
Diese Voraussetzungen habe ich für mein Vorhaben:
Aufgestautes Wasser, welches durch ein 150mm Rohr in einen Bach geleitet wird. Die Fließgeschwindigkeit schätze ich auf ca. 10l/sek. Hier wollte ich dann auch mit hilfe eines Wasserrades über einen Keilriemen die Lichtmaschine antreiben. Im Häuschen sollen dann 2 12V Akkus diese Energie speichern.
Ein Spannungswandler soll mir den Strom dann bei bedarf auf 230V wandeln.

Ist das Vorhaben in dieser Form machbar, oder hab ich irgendwelche Denkfehler drin?

Ich mache mir nun noch Gedanken darüber, wie groß und wie viele Schaufeln das Wasserrad haben soll, um eine bestimmte Drehzahl, welche die Lichtmaschine benötigt, zu erreichen.

Danke schonmal für eure Tipps! :coole0089:

Duke
26.09.10, 20:22
Betreibe lieber eine Herde Goldhamster (http://www.youtube.com/watch?v=UAomxlftmO8&feature=related) im Laufrad .

rqs
26.09.10, 22:29
Hi,

ich gehe mal etwas vorsichtig an die Sache dran:
Entscheidend bei Wasserturbinen ist der Volumenstrom und die (geodätische) Fallhöhe.

Die Fließgeschwindigkeit schätze ich auf ca. 10l/sek.
Das ist der Volumenstrom, aber über den Rohrquerschnitt ließe sich auch die Fließgeschwindigkeit ermitteln. Zur Abschätzung brauchen wir das aber nicht.

Bei einer angenommen Fallhöhe von 5 Metern komme ich überschägig auf eine theoretische Leistung von ganzen 300 Watt. Wenn ich mir die konstruktive Umsetzung deiner Schilderung vor Augen führe, wirst du ohne Zwischengetriebe (dies könnte auch aus Holzzahnrädern bestehen) nicht auskommen, um den Generator (Lichtmaschine) auf die benötigte Drehzahl zu beschleunigen. Summa summarum wirst du mit deiner Installation im idealen Fall ganze 100 Watt Klemmleistung erreichen. Zum Vergleich, ein ordentlicher Bierschiss hat eine höhere Wärmeabstrahlung, wenn auch nicht dauerhaft. Oder ökonomisch betrachtet lohnt hier der Aufwand zum erwartenden Nutzen in keinster Weise. Wenn du schon auf Strom setzt, dann lieber Photovoltaik, noch sind die Einspeisevergütungen lukrativ. Sich die Wochenendresidenz zuscheissen zu lassen ist ja auch keine alternative :boese-traurig0328:.

Über den Spannungswandler möchte ich mich erst gar nicht auslassen. Die Dinger gibts ja auch fürs Auto, einfach mal 10 min den Fön dran hängen und schauen was passiert.

CU rqs

Duke
26.09.10, 22:39
Hi,
ich gehe mal etwas vorsichtig an die Sache dran:
Entscheidend bei Wasserturbinen ist der Volumenstrom und die (geodätische) Fallhöhe.
Das ist der Volumenstrom, aber über den Rohrquerschnitt ließe sich auch die Fließgeschwindigkeit ermitteln. Zur Abschätzung brauchen wir das aber nicht.
Bei einer angenommen Fallhöhe von 5 Metern komme ich überschägig auf eine theoretische Leistung von ganzen 300 Watt. Wenn ich mir die konstruktive Umsetzung deiner Schilderung vor Augen führe, wirst du ohne Zwischengetriebe (dies könnte auch aus Holzzahnrädern bestehen) nicht auskommen, um den Generator (Lichtmaschine) auf die benötigte Drehzahl zu beschleunigen. Summa summarum wirst du mit deiner Installation im idealen Fall ganze 100 Watt Klemmleistung erreichen. Zum Vergleich, ein ordentlicher Bierschiss hat eine höhere Wärmeabstrahlung, wenn auch nicht dauerhaft. Oder ökonomisch betrachtet lohnt hier der Aufwand zum erwartenden Nutzen in keinster Weise. Wenn du schon auf Strom setzt, dann lieber Photovoltaik, noch sind die Einspeisevergütungen lukrativ. Sich die Wochenendresidenz zuscheissen zu lassen ist ja auch keine alternative :boese-traurig0328:.
Über den Spannungswandler möchte ich mich erst gar nicht auslassen. Die Dinger gibts ja auch fürs Auto, einfach mal 10 min den Fön dran hängen und schauen was passiert.
CU rqs

Du mußt die Langvariante benutzen, eine Zustimmung zur Hamstervariante hätte auch gereicht . :green:

rqs
26.09.10, 22:43
Naja, theoretisch ist es ja machbar und wer den blanken Willen zeigt bringt sowas auch zur Umsetzung. Machen wir nicht alle regelmässig Sachen, die wirtschaftlich keinen Sinn machen? Schön kann es trotzdem sein, die Ironie der Anderen muss man dann schon vertragen.

CU rqs

Stummi08/15
26.09.10, 22:55
Ich will ja die erzeugte Leistung nicht direkt nutzen, dafür hängen ja noch 2 12V Akkus, a 86Ah mit dran.
Da ein Auto im Leerlauf auch "nur" 600-700 U/min macht sollte ich mit einem Schaufelrad bei entsprechender Übersetzung doch auch diese Werte locker erreichen!

Da soll auch kein 1000Watt Fön, Kühlschrank,etc... betrieben werden, möchte am WE mal mit dem Beamer ein Fussballspiel angucken, ohne immer gleich das Aggregat starten zu müssen... :schilder0279:
Oder mal bissl Musik hören, etc...

Die Spannungswandler gibt´s übrigens auch in verschiedenen Watt-Ausführungen da werd ich schon die passende finden.

Photovoltaik kann aufgrund sehr alter Bäume, welche ich nicht fällen möchte, nicht betrieben werden! :frown2:

Digifreak2000
27.09.10, 09:27
Ich denke,du meinst so was in der art hier.
http://www.solarenergy-shop.ch/index.php?cat=KAT41&lang=DEU&product=P0279&sidC79CD783C7F511D9BA800010A71EBAF4=nddc3ud20c1nlk p4n0qpgl9fd5
ist aber nicht gerade billig dein vorhaben.!!
Hatt ein Kumpel von mir auch gemacht.
oder hier.
http://www.maurelma.ch/shop/index.php?list=WG25