PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20 Jahre deutsche Einheit: Ostprodukte im Westen nahezu unbekannt



lars.berlin
21.09.10, 22:11
Auch 20 Jahre nach der deutschen Einheit sind Produkte aus dem Osten der Republik für Westdeutsche kaum ein Begriff. Das ergab eine West-Ost-Markenstudie, welche vom Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) und von der MDR-Werbung initiiert wurde.

"Mit Rotkäppchen und Spee haben es nur zwei Ostprodukte in die Köpfe von Westdeutschen geschafft", so IMK-Geschäftsführer Sören Schiller bei der Vorstellung der Studie heute in Erfurt. Für Westdeutsche gäbe es außer dem niedrigen Preis keinen Grund, ein Ostprodukt zu kaufen.

In den neuen Bundesländern haben es die Ostmarken dagegen leichter, sie seinen "bekannt und vertraut", so Schiller. Sie gelten dort als ehrlich und glaubwürdig.

Qualle:http://www.focus.de/finanzen/news/wiedervereinigung-nur-wenige-ostmarken-auch-im-westen-bekannt_aid_554266.html

Greetz Larsi.

dime1
21.09.10, 22:45
Ein Produkt was mir noch einfällt: Radeberger.

crx
21.09.10, 23:11
Born Senf

das beste wo gibt ;-)

Duke
22.09.10, 11:57
Wenn ich noch daran denke wie mies der Kaffee im Transit geschmeckt hat, bereue ich es bis heute nicht nie andere Produkte aus dieser bzw. der Nachfolgenden Region probiert zu haben.

Ich schaue auch immer auf den Hersteller und Herstellungsort. Früher wurde die Milch noch bei Emzett produziert, jetzt kommt sie irgendwo aus 01xxx und hat auch nicht mehr den Geschmack wie die von letzter Woche aus Hannover.

Meine Kartoffeln lasse ich mir alle drei Wochen aus der Lüneburger Heide mitbringen, denn der geschmacklosen Müll aus Brandenburg läuft ja schon beim schälen unappetitlich an.

Kurz um NEIN DANKE , auch wenn manches schmecken mag .

Vielleicht liegt es auch daran das meine Kollegen ihren Osten in allen Tönen ewig hochjubeln .

Hawak
22.09.10, 12:27
Als wenn es ein Wunder wäre, dass sich Produkte und Konsumenten unterschiedlich entwickeln und etablieren.
Vor allem, wenn zwischen den 'Märkten' 40 Jahre eine Mauer mit Selbstschussanlage stand.

In München hab' ich schliesslich auch noch nie 'nen Labskaus angeboten bekommen, und die Grenze zwischen Preußen und Bayern ist nicht gar so streng bewacht...:grinsend0317: