PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit CCcam.cfg :) Hilfe:)



Kornkaz
16.09.10, 15:34
Guten Tag,

ich würde gerne als Client per CCcam einen Server ansteuern, welcher ebenfalls CCcam hat. Der Server steht bei meinem besten Kumpel, der circa 800m entfernt wohnt.

Habe mich soweit ich konnte mal eingelesen und diverse Anleitungen studiert. Der Kumpel sagte mich er hätte soweit alles eingerichtet.

Ich habe dann darauf hin eine CCcam.cfg erstelllt: Sieht so aus

#######Clienten#######
C: <HOST> 12000 <MEIN USERNAME> <MEIN PASSWORT>
#######Settings#######
#
SERVER LISTEN PORT: 12000
#
#######




Mehr steht da nicht drin. Aber sollte ja reichen (laut meiner Anleitung)

Jetzt gibt es nur einen Haken. Ich raffe das mit den Hops einfach nicht! Hop1, Hop2, Hop3 ?

Welche bedeutung hat das? Ich habe mitbekommen dass es besser ist je niedrieger der Hop ist. Aber wo sehe ich welchen Hop der Server meines Kumpels hat ?

Ich würd das gern kapieren, weil ich schon gern wüsste was da passiert.

Vielleicht ist es einem hier ja möglich das Ganze so zu erklären, dass selbst ich es verstehe.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!


Grüße

Kornkaz

donfaustino
16.09.10, 15:38
in deiner cccam.cfg benötigst du mindestens eigentlich nur diesen hier

C: <HOST> 12000 <MEIN USERNAME> <MEIN PASSWORT>

bei deinem Kumpel muss dann mindestens das in der cccam.cgf eingetragen sein:

F: <MEIN USERNAME> <MEIN PASSWORT>
SERVER LISTEN PORT: 12000

wenn nur ihr beide die Karte shared, dann braucht ihr euch um die HOP Konfiguration keine GEdanken machen

Kornkaz
16.09.10, 17:52
Hi,

also erstmal schon mal vielen Dank!

Das ist für mich vorerst sehr beruhigend, dass ich mir um die HOP keine Sorgen machen muss bei zwei mann ;)

Allerdings erwägen wir, nachdem wir feststellen ob alles so funktioniert, weitere Personen aus unserem nahem Freundeskreis sharen zu lassen.

Wieviele Leute kann man an eine S02 in ner DM800Hd hängen, ohne dass es Probleme gibt.

Und dann noch das mit den HOP. Auch wenn ich die erstmal nicht benötige interessiert es mich doch sehr was das ist. Ich bekomme irgendwie keine Ruhe hier, das fuchst mich!

Vielleicht wäre ja jemand so nett :) Danke!

sammy909
16.09.10, 18:15
Hi,

# Als einen Hop bezeichnet man die Entfernung der Karte. Karten die in unserer Box
# stecken sind für uns auf Hop0. Karten die in der Box eines direkt zu uns
# verbundenen Freundes stecken sind für uns auf Hop1. Karten die dieser Freund auf
# Hop1 hat, erreichen uns auf Hop2. Und so weiter. Je näher die Karte ist, um so
# besser und schneller kann sie uns die benötigten CWs liefern. Also macht es
# keinen Sinn Karten aus Hop4 oder 5 zu nutzen, da diese schon durch zu viele
# Server wandern mussten bis sie zu uns durch gekommen sind.

Dr.Dream
16.09.10, 18:32
Wichtig ist auch noch das dein Kumpel seine Dyndns und die Portfreigabe im Router eingerichtet hat.

Kornkaz
17.09.10, 08:48
Moin,

so ich glaub nun hab ich es verstanden. Ich fasse mal zusammen:

Der Kumpel mit der die Karte "Hardware mäßig" in seiner Box hat, hat die Karte immer auf HOP 0. Alle die direkt auf seine Karte zugreifen sind HOP 1. Wenn jetzt jemand meine Box als Server hat, dann hat der die Karte (virtuell) auf HOP 2.

Die HOP haben nix mit räumlicher Entfernung zu tun. Dachte ich aber immer, deswegen auch die Angabe mit den 800m Entfernung. Mein Kumpel könnte demnach auch in Aserbaidschan wohnen, solange ich direkt von seiner real vorhandenen Karte beziehe bin ich HOP 1.

Ist das so korrekt?

Wenn wir jetzt also noch weitere Freunde mit rein nehmen und diese dann alle direkt von meinem Kumpel beziehen sollten die ja alle HOP1 sein, oder?

Wie viele Clients geht an ner S02?


Hab mir nochmal die Mail von meinem Kumpel mit den Zugangsdaten angesehen, da steht auch was von CAID 1702! Was ist denn das? Und in welcher Form muss ich das in meiner CCcam.cfg berücksichtigen?

Danke

Kornkaz

donfaustino
17.09.10, 09:45
1. JA
2. Ja
3. eine S02 kann ca 10 User bedienen.
Geht auch mehr, man muss unterscheiden wieviele gleichzeitig auf einem Transponder gucken.
Anfragen auf dem selben Transponder erhöhen die Antwortzeiten linear um 2.
zb. eine normale Antwortzeit von 600ms.
2 User schauen gleichzeitig Sky Krimi und Sky Scifi welche IMHO auf demselben Transponder liegen. Somit hat der erste eine Antwortzeit von 600ms, der zweite eine Antwortzeit von ca 1200ms.
Beispiel 2: 2 User schauen gleichzeitig Sky Krimi und Sky Cinema HD. BEide haben eine Antwortzeit von ca 600ms weil es zwei verschiedene Transponder sind.
Wenn du jetzt dagegen rechnest das es bei einer Antwortzeit von 4000ms Aussetzer gibt kannst du dir selbst ausrechnen wieviele drauf zugreifen können.

Aber bedenke: je mehr Leute umso höher ist das "VerQuatsch"-Potential und umso höher die Gefahr das gewisse Leute davon mitbekommen ;)

Bei einem aktuellen Angebot von 25€ für 2 Premiumpakete incl HD muss man sich das nicht wirklich antun....

BZgl 1702: das ist die CAID auf dem Sky SD über Sat gesendet wird. Dich als cccam Client interessiert das nicht. Der Server kann darüber allerdings einstellen für welche Programme bzw CAID´s du berechtigt bist auf seine Karten zuzugreifen.
1702 = Sky SD
1833 = SKY HD
0B00 = Conax
etc.... -> Google

rqs
17.09.10, 21:41
Hi,

das CCcam Faq (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=137664) hier bei uns im Forum erklärt eigentlich alles und leicht verständlich.

CU rqs