PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drohender Bankrott



Hansi Müller
10.09.10, 21:28
Drohender Bankrott

Hypo Real Estate braucht neue Staatsmilliarden

Neue Hiobsbotschaft von der HRE: Die marode Immobilienbank steht offenbar schon wieder kurz vor dem Bankrott. Die Bundesregierung muss das Institut mit bis zu 40 Milliarden Euro Staatsgarantien stützen - sonst droht noch vor Monatsende die Pleite.

Berlin/Hamburg - Die Bundesregierung muss die Münchner Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) mit zusätzlichen Staatsgarantien stützen. Das Institut solle weitere Garantien in Höhe von 40 Milliarden Euro bekommen, berichteten am Freitagabend die Nachrichtenagentur dpa und das Online-Portal stern.de übereinstimmend. Diese Hilfe erfolge zusätzlich zu den bereits Ende 2008 garantierten rund hundert Milliarden Euro.

Die Hilfe sollte den Angaben zufolge noch am Abend auf einer kurzfristig einberufenen Telefonkonferenz des Lenkungsausschusses des Bankenrettungsfonds Soffin beschlossen werden. Sie sei wegen massiver Liquiditätsprobleme des Instituts nötig. Im schlimmsten Fall sei die Bank bis zum 22. September zahlungsunfähig, berichtete stern.de, spätestens bis zum 30. September.

Grund seien unter anderem höhere Risikoaufschläge bei Anleihen kriselnder Euro-Staaten, die von der HRE gehalten werden. Weitere 20 Milliarden werden im Zusammenhang mit der Bad Bank erforderlich, in die die Krisenbank Ende des Monats ihre faulen Wertpapiere auslagern will. Dabei entstünden "Transaktionsrisiken".

Von der HRE war am Freitagabend weder eine Bestätigung noch ein Dementi zu bekommen. "Wir möchten das nicht kommentieren", sagte HRE-Sprecherin Nina Lux.

Die Bank war durch die weltweite Finanzkrise in massive Bedrängnis geraten und stand zeitweise kurz vor dem Zusammenbruch. Im Herbst vergangenen Jahres wurde sie schließlich komplett verstaatlicht. Das Institut wird derzeit bereits mit Garantien von 103,5 Milliarden Euro gestützt.

Erst Mitte der Woche hatte Vorstandschefin Manuela Better auf einer Konferenz in Frankfurt zuversichtlich verkündet, die Bank werde nach einem herben Verlustjahr 2011 endlich schwarze Zahlen schreiben. Im vergangenen Quartal verzeichnete die HRE ein Minus vor Steuern von 395 Millionen Euro.

Wegen der unerwarteten neuen Stützungsforderungen hatte der Lenkungsausschuss stern.de zufolge bereits am Donnerstagabend erstmals beraten. In ihm sitzen unter anderem Staatssekretäre des Finanz-, Wirtschafts- und Justizministeriums sowie ein Vertreter des Kanzleramts. Die Beamten müssen bis Sonntag das Einverständnis ihrer jeweiligen Minister einholen.
Quelle.http://www.spiegel.de

Mfg Hansi Müller

Hr.Lehmann
10.09.10, 21:35
Solange die Merkel die Milliarden so einfach für die "Elite" scheißt geht mir das am Arsch vorbei...
Da kommen noch andere.....
Aber bei der nächsten Wahl ist Schluss mit diesem Assipack .

Humie
10.09.10, 21:44
Solange die Merkel die Milliarden so einfach für die "Elite" scheißt geht mir das am Arsch vorbei...
Da kommen noch andere.....
Aber bei der nächsten Wahl ist Schluss mit diesem Assipack .

Bis dahin hat die dicke alle nicht mehr vorhandene kohle verballert und wir sind pleite.

Verstehe das sowieso nicht, wenn ich keine kohle mehr habe dann geht nichts mehr, und der staat klotzt trotz billionen schulden die kohle raus als gäbs kein morgen.

Unsereiner spart sich nen wolf, gehen weder ins kino noch gehen wir mal schick essen, eingekauft wird nur bei aldi und auch sonst läuft imo alles auf sparflamme. Und dann muss ich mir von der bundesmerkel auch noch anhörnen das wir den gürtel enger schnallen müssen weil wir über unsere verhältnisse leben.

Ich frage mich nur wer wirklich über die verhältnisse lebt.
Und bei diesem haufen der sich bundesregierung nennt soll man ruhig bleiben.