PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multischalter oder LNB defekt ?



Luj + +
02.09.10, 20:54
Hallo.
Ich habe da ein Problem mit meiner Sat-Anlage.
Habe letzten Tage gemerkt das einiege Sender nicht mehr empfangbar sind
Aber erstmal zu Hardware: Habe einen Multischalter 9/8 mit den dazupassenden Quattro LNB's für Astra 19,2 und Hotbird 13,0
Manche Sender werden nicht empfangen auf Hotbird, zb. TV Polonia, TVN Warschawa, TV Puls, Polonia 1, Edusat, Tele5 , also Polnische FTA Sender.
Vieleicht werden noch mehr Sender nicht empfangen, aber das weiss ich jetzt nicht so genau.
Habe mehrere Receiver im Haus und es ist auf allen das selbe Problem.

Die LNB's sind ca. 1 Jahr alt, ich denke mal das es nicht daran liegt,
der Multischalter schon ca. 4 oder 5 Jahre alt.

Die Sender liegen auch nicht alle auf der gleichen Frequenz oder Ebene oder wie das heisst, also dürfte es nicht an LNB liegen, vermute ich jetzt mal so.

Wer kann mir das weiter helfen und ein Tipp geben was ich da machen soll um sicher zu gehen was Kaputt ist.

Danke.

Edit: Habe auch eine TNK Karte und die polnischen Sender, TVP 1 und 2, TVN und TVN Siedem gehen ganz normal.

golfr32
02.09.10, 20:59
Hallo.
Ich habe da ein Problem mit meiner Sat-Anlage.
Habe letzten Tage gemerkt das einiege Sender nicht mehr empfangbar sind
Aber erstmal zu Hardware: Habe einen Multischalter 9/8 mit den dazupassenden Quattro LNB's für Astra 19,2 und Hotbird 13,0
Manche Sender werden nicht empfangen auf Hotbird, zb. TV Polonia, TVN Warschawa, TV Puls, Polonia 1, Edusat, Tele5 , also Polnische FTA Sender.
Vieleicht werden noch mehr Sender nicht empfangen, aber das weiss ich jetzt nicht so genau.
Habe mehrere Receiver im Haus und es ist auf allen das selbe Problem.
Die LNB's sind ca. 1 Jahr alt, ich denke mal das es nicht daran liegt,
der Multischalter schon ca. 4 oder 5 Jahre alt.
Die Sender liegen auch nicht alle auf der gleichen Frequenz oder Ebene oder wie das heisst, also dürfte es nicht an LNB liegen, vermute ich jetzt mal so.
Wer kann mir das weiter helfen und ein Tipp geben was ich da machen soll um sicher zu gehen was Kaputt ist.
Danke.
hast du was am lnb gemacht???
Die Kabelenden am LNB abgeschraubt und richtig angeschlossen...
denn beim quattro wie der name ja schon sagt hast du die vertikalen und horizontalen High/Low Bänder...
Und wenn diese vertauscht sind kann es das problem sein...hast du denn auf astra alle kanäle Rtl oder Sport 1???

Luj + +
02.09.10, 21:15
Nein, habe an der Anlage nichts genmacht letzte Zeit.
Habe noch vor einem Monat eine neue Kanalliste für meine DM 800 gemacht und da waren alle Sender noch da.

Bei uns war ja letztens noch so viel Regen und auch etwas Sturm, wohne im Münsterland, habt ihr vieleicht das mit bekommen aus den Nachrichten zb..

So wie ich das jetzt gesehen habe liegen mansche Sender auf horizontal und manche vertikal.

Hmm ?

Ratatia
02.09.10, 21:22
Nein, habe an der Anlage nichts genmacht letzte Zeit.

Bei uns war ja letztens noch so viel Regen und auch etwas Sturm, wohne im Münsterland, habt ihr vieleicht das mit bekommen aus den Nachrichten zb..




Dann wird wohl der Sturm die Antenne ein wenig verdreht haben .. so daß schwache Sender nicht mehr empfangen werden.

golfr32
02.09.10, 21:50
Dann wird das wohl der auslöser dafür sein dass deine lnb`s zuviel wasser schlucken mussten und ein paar heftige windstöße abbekommen...
sodas der Spiegel einb wenig verdreht ist...
schau doch einfach mal wie deine signalwerte momentan stehen

Luj + +
04.09.10, 21:20
Also, habe heute mal meine LNB's durchgesehen und ich kann nichts erkennen, scheint alles in Ordnung zu sein, der Empfang ist auch nicht so schlecht, vorallem was mir komisch vorkommt, das nur die polnischen FTA Sender nicht empfangen werden, ich habe noch eine TNK Karte hier und damit werden die 4 Sender empfangen, TVP1 und 2, TVN und TVN Siedem. Natürlich habe ich jetzt nicht alle Sender auf Hotbird durchgesehen, nur die polnischen halt.

Wie schon geschrieben, liegen die nicht empfangbaren Sender auf Horizontal und Vertikal.

Hat jemand noch eine Idee.
Ich habe den Verdacht das es an dem Multischalter liegt.
Oder sollte ich mal die beiden LNB's mal tauschen, dann könnte ich sehen obs doch am LNB liegt?

Hawak
06.09.10, 13:09
Hi,

es scheint mir ziemlich unwahrscheinlich zu sein, dass LNB oder Multischalter einen Defekt haben.

Die suchen sich in der Regel keine Transponder aus, auf denen sie funktionieren oder eben nicht.

Die FTA-Sender kommen wohl alle über Hotbird 9 und Du schreibst ja, dass andere Hotbird-Sender durchaus zu empfangen sind.
Kannst Du mal prüfen, ob noch weitere FTA-Sender von HB9 betroffen sind?

Liste aller HB9-Sender siehe hier: Hotbird 9 (http://www.lyngsat.com/hb9.html)

Dann wäre es nämlich eher wahrscheinlich, dass die Schüssel bzw. der HB-LNB einfach nicht exakt ausgerichtet sind. Vielleich solltest Du auch Hotbird fokussieren und Astra schielen lassen, falls das nicht schon so ist.

Kannst Du ansonsten mal Deine Komponenten genau auflisten (Schüsselgröße- und -art, LNB-Typ, Multischalter...).

Gruß

baobao
06.09.10, 20:59
habe genau das gleiche problem mit den verschwundenen sendern, nirgends im internet steht auch nur ein einziger satz darüber, dass die seit jahren etablierten programme auf einmal nun kodiert oder sogar ganz abgeschafft sind. wer kann helfen?

Hawak
06.09.10, 22:35
habe genau das gleiche problem mit den verschwundenen sendern, nirgends im internet steht auch nur ein einziger satz darüber, dass die seit jahren etablierten programme auf einmal nun kodiert oder sogar ganz abgeschafft sind. wer kann helfen?

Erstmal Willkommen auf Spinnes Board!

Es gibt für Veränderungen auf den himmlischen Empfangswegen durchaus ein paar gute Info-Quellen.

Z.B. auf diesem Board in diesem sehr informativen Thread: Transpondernews (http://www.spinnes-board.de/vb/forumdisplay.php?f=184)

Aber auch Lyngsat (Click (http://www.lyngsat.com/)) und andere berichten regelmäßig über Veränderungen.

Außerdem ist es offenbar ganz normal, dass gerade 'kleinere' Sender häufig die Programmplätze oder sogar die Orbit-Position wechseln oder die Verschlüsselungssysteme der Reihe nach ausprobieren.

Bei den etablierten Sendern ist das eher selten zu beobachten.

Viel Spass noch auf Spinnes...;-)

Luj + +
07.09.10, 13:14
Hallo.
@Hawak Danke für die Hilfe.
So ich habe nochmal etwas rumprobiert, an der Satschüssel selbst nicht, ist ja nur am regnen, aber habe die Sender mal ein bischen durchgezapt.
Habe festgestellt das immer nur einzelne Transponder bertoffen sind, also nicht alle sondern nur einzelne.
Jetzt zb. regnet es und ich habe keine algemeinen Probleme beim Empfang.
Wie schon beschrieben sind es mehrere Transponder davon betroffen, also nicht nur einer und auch nicht nur auf Hotbird 9, sondern auch 6 oder 8.
Auf einem Sender der nicht empfangbar ist, sind die Empfangswerte zb:
S = 85%
Q = 0
Auf einem Sender der empfangen wird:
S = 85%
Q = 75%

Ich werde erstmal versuchen, wenn es wieder mal nicht regnet, die LNB's zu tauschen, Astra gegen Hotbird. Wenn ich da schon dabei bin werde ich auch nochmal versuchen die Schüssel wieder etwas auszurichten, werde ja sehen ob da noch was geht.

Hier mal eine Info zu meiner Sat-Anlage:
Satschüssel T-90
9/8 Chess Multischalter
Diverse Receiver: zb. DM 800, Coolstream, Dbox2, Technisat MF4, Polsat Orig, Receiver usw.

Gruss
Luj

Hawak
07.09.10, 14:51
Hi,

ok, dann ist die Hotbird-9-ist-der-Böse-Theorie für die Tonne...;-(

schau' Dir aber vor dem Auswechseln der LNB's einmal den Hotbird-LNB an, ob der eventuell (übermäßig) verdreht ist (der sogenannte Skew oder LNB-Tilt), das könnte auch solche Effekte auslösen.

Ansonsten könnte uns der LNB Wechsel vielleicht weiterbringen.

Frage noch: Welches LNB schielt? HB oder Astra?

Gruß

LunaBase
07.09.10, 21:51
Hi....

entweder fehlt Dir ein Band. Das Low-Band, kann schon mal vorkommen, das da der Fehler liegt.

Der Fehler äußert sich darin:

- Low-Lnb-Ausgang defekt oder vertauscht
- kann bei Multischalter auch sein

Vermutung liegt aber nahe, das bei Deiner T90 die LNB-Halterungen ausgeleiert sind. Bzw., ist dein Spiegel verdreht/ oder die LNB-Halterungen. Und der Hotbird ist nicht im Brennpunkt.

Gruß Luna

Luj + +
07.09.10, 23:24
@Hawak, ich habe eine Wafefrontier t-90, das ist eine Doppelspiegel Schüssel, die LNB's werden auf einer Schiene angebracht, da schielt kein LNB, glaube ich.

@LunaBase, also die Halterung ist in Ordnung, der LNB sitzt gut fest, und auch ist der LNB ''gerade'' nach unten mit den Anschlüssen, habe ich am Samstag noch geschaut, an den Halterungen sollte es nicht liegen, denke ich, die Schüssel ist ja auch erst ca. 2 - 3 Jahre alt.

Die LNB's sind Inverto Black Ultra, ca. 1 Jahr alt, haben bis letztens auch gut funktioniert, habe das mit den Senderschwund erst letzte Woche bemerckt, Vor 3 oder 4 Wochen habe ich noch eine neue Kanalliste für meine DM 800 erstellt und da war noch alles in Ordnung.

Ich habe noch meine alten Quattro LNB's, die vor den Invertos dran waren, sind zwar nicht die beste Quali, aber sollten auch noch funktionieren, kann zu Not die auch mal testen.

Ich habe mir das jetzt so gedacht wie ich vorgehen werde:
1. LNB tauchen, Astra gegen Hotbird
Wenn Fehler immernoch vorhanden, dann
2. Am Multischalter Sat's vertauschen, Hotbird auf 1 (Astra) und Astra auf 2 (Hotbird)

Wenn Fehler immernoch vorhanden, dann
3. Reisse ich das Haus ab und baue neu :lachende0048:

Danke euch beiden, werde weiter berichten.

Gruss
Luj

baobao
08.09.10, 13:50
@Luj + + Ich glaube aber um ehrlich zu sein nicht so wirklich, dass es an deiner Satelitenanlage bzw. an Einstellungen liegt, weil ich genau wie du das gleiche Problem zur gleichen Zeit bekommen habe (fehlende polnische Programme auf Hotbird, obwohl auf allen Sat-Seiten und Listen nichts darüber berichtet wird).

Hawak
08.09.10, 16:35
Hi,

ab und zu ist es tatsächlich so, dass Transponder auf einen anderen Beam umstellen, d.h. manchmal reicht die 'Sendekeule' dann nicht mehr für einwandfreien Empang am eigenen Standort.

Das ist bei den besagten polnischen Sendern nach allen Infos, die man so einsehen kann, aber nicht der Fall gewesen. Hier sind die Ausleuchtzonen seit Jahren unverändert.

Warten wir mal Luj++'s Versuche ab...:schilder0540:

Luj + +
09.09.10, 12:53
Hallöchen.
Weil es meistens regnet wenn ich was machen wollte an der Satanlage (man wir haben immer noch Sommer!!!), habe ich am Multischalter die Kabel getauscht, der Fehler war immer noch vorhanden, also am Multischalter liegt es nicht, sage ich jetzt mal einfach so.

Hoffe das ich Morgen oder Samstag bei der Schüssel bei gehen kann.

Werde weiter berichten.

Gruss
Luj

baobao
09.09.10, 23:49
habe in einer polnischen zeitung heute gelesen, dass bei den besagten polnischen programmen die fec einstellung geändert wurde, teils auf 5/6 und es deshalb zu problemen kommen könnte. ich habe jedoch die sender danach heute mehrmals neu gescannt, auch mit geänderten fecs, hat aber auch nichts gebracht.

Luj + +
10.09.10, 01:50
@baobao, das stimmt was du schreibst, die Sender haben den Transponder gewchselt, aber das war schon etwas länger her, die sind irgendwie auf einen stärkären Transpomder gewechselt, oder irgendwie sowas, ich weiss nicht ob es stärkere Transponder gibt, was ja auch egal ist, auf jedenfall was das so.
Dann musste man auch einen Suchlauf durchführen und war wieder alles in Ordnung.

Gruss
Luj

baobao
10.09.10, 11:08
@baobao, das stimmt was du schreibst, die Sender haben den Transponder gewchselt, aber das war schon etwas länger her, die sind irgendwie auf einen stärkären Transpomder gewechselt, oder irgendwie sowas, ich weiss nicht ob es stärkere Transponder gibt, was ja auch egal ist, auf jedenfall was das so.
Dann musste man auch einen Suchlauf durchführen und war wieder alles in Ordnung.
Gruss
Luj
@ Luj + + also bei mir ist es sogar so, dass der receiver seit fec/transponderwechsel die programme garnicht mehr findet wenn ich sie erneut scanne (egal ob automatisch oder manuell), obwohl sich mein empfang im allgemeinen nicht verschlechtert hat und alle anderen programme gut laufen. könntest du vielleicht ausprobieren, ob er sie bei dir wenigstens noch vom namen her findet, wenn du neu scannst? das wäre echt super

Luj + +
12.09.10, 12:20
Hallo.
So, ich bin mit meinem Problem weiter gekommen, es ist nichts kaputt an meiner Sat-Anlage, es scheint so als ob sich doch was geändert hat an den Transpondern oder Frequenzen oder was weiss ich.
Das Problem war das nicht alle Sender gefunden wurden auf Hotbird, ich habe dann LNB getauscht, die Kabel am Multischalter vertauscht, sogar ganz getauscht, kein Erfolg gehabt, dann habe ich ein Singel LNB auf Hotbird montiert und das Problem war immer noch vorhanden, dann wusste ich das es nicht mehr an der Sat-Anlage liegen könnte.

Dann ging es weiter mit den Receivern weiter, habe Kanalsuche neu gemacht, aber nix, weiter das selbe Problem, ich hab schon gedacht ich reisse das Haus wirklich ab,
aber dann habe ich mal auf den Technisat die komplette Senderliste gelöscht und dann waren die fehlenden Sender auch da nach einen neuen Kanlsuche, juhu, Erfolg :tanzen1:

Auf der Coolstram auch Sender gelöscht und Kanalsuche gemacht, wieder fehlten die Sender, sind garnicht gefunden worden, erst ein manueller Sendersuchlauf mit der fehlenden Freqenz brachte Erfolg. Der hat manche Transponder garnicht gescant, der Empfang ist aber OK.

Fazit ist das ich bei einem Rceiver die komplette sender erstmal löschen musst und dann mit einer normalen Kanalsuche alles funktioniert hat,
bei einem andern Rceiver noch zusätzlich die Freqenz manuel scanen musste.

Hmm, ob das alles so richtig ist mit der manueller Suche?


@baobao
Was für einen Receiver hast du?
Sendersuche habe ich genmacht und die fehlenden Sender sind bei manchen Receivern nicht gefunden worden, da könnte vieleicht ein manueller Freqenzscan bei dir helfen, die frequenzen findest du hier http://www.lyngsat.com/hotbird.html
Lösche vorher aber die ganzen alten Sender.

Danke euch allen nochmal.

Gruss
Luj

Josch3
12.09.10, 12:44
Hallo Luj + +

Da im Receiver, in der Software ( Firmware) eine Transponderliste enthalten ist
bringt es auch nicht viel den Receiver auf Werkseinstellungen zu stellen.
Wenn dies geschehen und ein neuer Suchlauf gestartet wird nimmt der Receiver
wieder die alte Transponderliste als Basis und sucht diese ab, dann ohne Erfolg.
Wie schon weiter oben beschrieben, manuellen Suchlauf starten mit angaben
der Transponderdaten. Bringt fast immer ein Erfolg.

Gruß Josch3

Luj + +
12.09.10, 13:07
Hallo Josch3,
wie erklärst du dir das, das ich auf den Technisat Receiver die Sender erst gefunden habe als ich die alte Senderliste gelöscht habe?
Werseinstellung habe ich nicht genmacht, nur die Sender gelöscht.

Auf jedenfall ist das alles sehr komisch, das zb. die Coolstram die Transponder nicht findet oder scant, bei meiner Dream 800 habe ich es nicht probiert.
Sogar fremde Settings für die Coolstram haben bei mir nicht funktioniert.

Es waren/sind die fehlenden Sender auf allen Boxen bei mir, deshalb war meine Vermutung das es an der Sat-Anlage liegt.
Vor ein paar Wochen ging noch alles einwandfrei und überirgendwelche änderungen an der Frequenz habe ich nicht mitbekommen.
Ich musste sonst nie irgendwelche Frequenzen einzeln einscanen, und ich bin schon ewig Sat-Kunde.

Gruss
Luj

Josch3
12.09.10, 14:00
Hallo Luj + +

Da ich alles nur als Hobby mache kann ich nicht so genau erklären, gibt aber
bestimmt Profis die es können.
Ich vermute mal das der Scan der Receiver von der Software ( Hersteller abhängig)
abhängt . Der eine sucht nur die vorgegebene Liste ab, der andere macht
ein Netzwerk Scan usw.
Mit dem empfangenen Datenstrom empfängt der Receiver dann noch andere
Informationen , Transponderanzahl, Frequenzen, und alle dazu gehörigen Daten.
Hoffe das ich es so , einfach erklärt , richtig getroffen habe.

Gruß Josch3

baobao
12.09.10, 22:13
@Luj + + also ich habe einen dsr-5001 receiver baugleich arion ferguson af-3018 und ich fürchte, dass ich wohl auch erst die gesamte kanalliste löschen muss, bevor der receiver endlich die programme wieder findet. aber ich finde es um ehrlich zu sein schon ziemlich asozial (sorry für den ausdruck), dass ich nur weil die parameter vom betreiber geändert worden sind nun meine gesamte liste löschen soll und alle programme wieder von vorne programmieren kann, sie sind nämlich alle von mir persönlich auf bestimmte kanalplätze platziert worden und ich hätte viel viel arbeit damit sie erneut so zu programmieren

baobao
12.09.10, 22:28
@ Luj + + da ich noch eine kopie auf dem pc der kanalliste habe, habe ich nun mal zum test den receiver auf werkseinstellungen zurückgesetzt. auf werkseinstellungen hat er keine kanalliste, nach dem scannen der transponder mit den entsprechenenden neuen fec-einstellungen findet er jedoch weiterhin nicht die polnischen programme. bin am verzweifeln!

Luj + +
13.09.10, 15:22
Hallo.
Kenne leider deinen Receiver nicht.
Du musst ja die Kanalliste nicht umbediengt ganz neu erstellen, wenn es ein Settings Programm für deinen Receiver gibt, kannst damit dann deine Kanalliste bearbeiten.

Zu deinem Problem:
Hast du auch eine manuelleTranspondersuche gemacht, wo nur der eine Transponder gescant wird?

ZB.
Frequenz 11488 H, 27500, 5/6
Darauf ist TV Polonia, TVS, ITV, TV Puls, TV Kultura, die sollten dann auch vorhanden sein, wenn du die Frequenz einzeln gescant hast.

Bei mir hat das so funktioniert.

Gruss
Luj

baobao
13.09.10, 19:30
@ Luj + + ja habe sogar ziemlich oft den transponder einzeln manuell gescannt,
kenne mich eigentlich auch aus mit der technik, aber es lassen sich die programme nicht finden. habe sogar die ganze transponderliste gelöscht und dann manuell nach den entsprechenenden transpondern der polnischen kanäle gesucht, funktioniert auch nicht. sowas erlebe ich in 6 jahren zum ersten mal!! habe mir von einem freund einen anderen receiver heute geliehen, darauf lassen sich die programme finden. extrem seltsam das ganze!

Luj + +
13.09.10, 20:02
Wenn die Sender auf einen ''fremden'' Receiver laufen und auf deiner Box nicht, dann ist eindeutig deine Box das Problem.
Wie schon geschrieben, kenne mich nicht aus mit der Box, ist schon komisch dein Problem.
Kannst gegebenfalls deinen Receiver bei deinem Freund an der Sat-Schüssel hängen und schauen ob da die Sender gefunden werden.

Sonst kannst ein Forum suchen wo dein Receiver supported wird, du kannst ja nicht der einziege sein der Astra + Hotbird mit dem Teil empfängt, die anderen müssten dann auch Probleme damit haben, vieleicht gibt es dort eine Lösung.

Wünsche dir viel Erfolg.

Gruss
Luj

baobao
13.09.10, 20:37
@ Luj + + habe auf einer polnischen internetseite gelesen, dass andere auch probleme mit meiner box haben, aber auch mit einigen anderen geräten. ich nehme irgendwie an, dass die änderungen früher oder später rückgängig gemacht werden oder transponder gewählt werden, die auch wirklich auf allen boxen scanbar sind, sonst würden ja etliche leute, die abos haben, ihre kanäle oder teile davon dauerhaft auch nicht mehr gucken können

Luj + +
13.09.10, 20:45
@baobao, das hoffe ich für dich.
Ist schon umständlich das ganze und sehr ärgerlich.
Wünsche dir das alles wieder funtzt, irgendwann mal.

Gruss
Luj

Petry
13.09.10, 21:38
@baobao,
Hast du schon versucht, die Settings mit einem Editor am PC neu zu
Cofigurieren ?
Mit dem Tool DarHol Channel Editor 0.8 (DHCE) können auch
SDX Dateien Importiert werden.
Damit braucht man kein Scan mit Receiver.
Kleiner Auszug von den (alten Editor) :
DarHol Channel Editor 0.8 (Update dt.Menüs)
Der bekannte Channeleditor mit neuen Funktionen:

* Import von sdk-Dateien
* Export von Programmgruppen
* Import von Programmgruppen

Mit im Paket eine Astra Programmliste mit Unterteilung in folgende Gruppen:

* TV
* Radio
* All
* Data
* TV digital (sortiert in Reihenfolge der Zeitschrift)
* ARD & ZDF (alle öffentlich rechtlichen und regionalen Sender)
* Free-TV (Sat1, RTL, Pro7 etc.)
* ORF (alles aus der Alpenrepublik)
* P******e (P, P-Direkt und P-Star ohne Sport und Erotik)
* News (nur Nachrichtensender)
* Sport
* Musik
* Musik
* Kinder
* Doku (Animal Planet, Discovery Channel, DMAX etc.)
* Erotik
* Shop
* Ethik (alles mir religiösem Inhalt)
* English
* Espanõl
* Francaise
* Italiano
* Polski
* Portugese
* Turkye
* Sonstige (alles, was sonst nirgends richtig reinpasste)


Da nur max. 25 Gruppen angelegt werden dürfen, wurden (um den Import weiterer Kanäle nach einem Suchlauf zu ermöglichen) nur 24 Gruppen belegt.
Sender mit dauerhaft jugendgefährdenden Inhalten (Gewalt & Erotik) sind bereits entsprechend gekennzeichnet, so dass nur noch die Jugendschutz-Passwortsperre im Einstellungen-Menü aktiviert werden muss.

Anmerkung:
Die im Original enthaltene deutsche Sprachdatei stammte noch aus Version 0.7 und wurde von mir um die fehlenden Menüpunkte erweitert.
Für die korrekte Übersetzung der ursprünglich polnischen Menüpunkte & Hinweistexte und hieraus evtl. resultierender Datenverluste übernehme ich keine Verantwortung.
Für die vollständige Markierung der Sender mit jugendgefährdenden Inhalten übernehme ich ebenfalls keiner Verantwortung.

:::::::::::::::::::::::::::::::
Ist nicht von mir

Petry
13.09.10, 21:58
Mit Bild. Fragen werden gerne Beantwortet.

baobao
13.09.10, 22:12
@ Petry
vielen dank für den tip mit dem editor! also leider ist meine channel liste nicht im sdx format sondern endet mit ird. für meinen receiver gibt es aber aktuelle senderlisten im internet sowie aufspielprogramme, diese werde ich bei gelegenheit auch aufspielen, bin gespannt, ob dadurch die verschwundenen sender wieder auftauchen. allerdings hat mein receiver einen rs-232 com anschluss und keiner meiner pc's oder notebooks hat diesen anschluss noch, sodass ich mir vielleicht wohl erst ein altes notebook mit rs-232 von jemandem ausleihen muss, um die liste aufzuspielen, das könnte etwas dauern.

Luj + +
14.09.10, 17:17
Hallo.
Es gibt auch Seriel to USB Adapter, sind nicht so teuer und man kann den Adapter immer wieder gut gebrauchen, nur so als Tipp.

Gruss
Luj