PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SKY CS für SAT und KD - wie am besten/günstigsten realisieren?



canna
02.09.10, 17:29
Hallo,

ich möchte mir mit ein paar Freunden die Kosten für ein SKY Abo teilen und wollte daher meinen HeimServer (debian) um einen Card-Server (vermutlich oscam+cccam) erweitern.

Nun ist es aber so, dass die Hälfte von uns ne SAT-Schüssel hat und die andere Hälfte bei KabelDeutschland ist. Für die KD-User kommt noch ne KD-Home karte hinzu, aber ich weiß nicht wie ich das mit SKY am besten lösen kann.

Was ich bisher gelesen habe ist, dass die S02 z.B. drei HD Sender im KD Netz nicht hell bekommt. Bei der D02 gibt es dann kein "Welt Extrat" Pake aber dafür gehen die HD Sender im KD Netz, woberi die SAT-User dann wiederum auf das "Welt Extra" Paket verzichten müssen.

Wie kombinier ich dann am besten und vor allem günstigsten zwei Abos um alle User zufriedenzustellen???

Kann die Last dann überhaupt auf zwei unterschiedliche Karten verteilt werden, also 1x S02(1702/1833) und 1x D02(1722/1834) ???
Kann OSCam das?

Die CWs müssten ja sowohl für SAT als auch für Kabel für die jeweiligen Sender gleich sein. Schaut OSCam dann nur auf die SID und liefert dann das passende CW aus dem cache falls vorhanden bzw. liefert den ECM Request je nach CAID an die entsprechende SmartCard falls kein CW im cache vorhanden ist? Funktioniert das so?


Kann mir das vielleicht jemand erklären, falls ich auf dem Holzweg bin und mir sagen wie ich am günstigesten SAT und KD User zufriedenstellen kann ohne dass irgendwo Sender dunkel bleiben?


Gruß
canna

donfaustino
08.09.10, 08:19
einfach einen CS-Server aufbauen der sowohl die S02(Welt+Welt Extra + PremiumPaket +HD) und die D02 (KD-Home) hat.
auf die S02 dürfen nur die SAT-User EMM-Updaten machen, auf die D02 dürfen nur KD-User EMM-Updates machen.
Für Sky SD-Sender im KD-NEtzt funzt das gut. Für Sky-HD-Sender im KD-Netz hab ichs noch nicht ausprobiert.

fertig!

canna
08.09.10, 19:38
Hallo und danke ertmal für deine Antwort!

Lässt sich mit den zwei unterschiedlichen karten (S02 u. D02) auch load-balancing realisieren, also zwischen den beiden Karten und unabhängig ob der Client nun ein SAT oder ein KD User ist? Die Service-IDs sind ja größtenteils in beiden Fällen (Karten) gleich mit dem Unterschied, dass sich die ECMs an unterschiedlichen CAIDs richten. Das CW was dabei rauskommt ist aber meines Wissens nach gleich.

Soweit ich weiß schickt ein Client der über das newcamd-Protokoll mit dem cardserver kommuniziert auch die Service-IDs zusammen mit den ECMs im request mit. Wie das bei CCCam aussieht weiß ich leider nicht.

Der CardServProxy macht load-balancing mit mehreren Karten bei denen die Services nicht identisch sind. Geht das aber auch, wenn die Karten ECMs für unterschiedliche CAIDs verarbeiten?

Geht sowas überhaupt und wenn ja, dann mit welchem CardServer(Proxy) und vor allem mit welchen Clients?


Gruß
canna


//EDIT: Mit den beiden unterschiedlichen Karten meine ich eine S02 mit gebuchtem SKY Abo und eine D02 mit einem weiteren SKY Abo. KD-Home läuft dann über ne zweite D02.
An sich würde ja auch eine S02 für SKY reichen. Mit dieser ist es aber nicht möglich drei SKY HD Sender (NatGeoHD, HistoryHD u. DisneyCineHD) im KD Netz hell zu bekommen, da diese im Unterschied zu all den anderen Sendern auf CAID 1722/1834 beschränkt sind. Bei den anderen funktioniert das Entschlüsseln auch über 1702/1833 der S02, da die passenden ECMs im KD Netz vorhanden sind. Nur aus diesem Grund funkt die S02 auch im KD Netz (und bei Telecolumbus), aber mit der Ausnahme der drei erwähnten SKY HD Sender.
Daher allein wegen der drei Sender die Überlegung ein D02 und ein S02 SKY Abo zu kombinieren. Wirklich lohnen würde sich dies aber nur, wenn das von mir oben aufgeführtes funktioniert.

donfaustino
09.09.10, 13:52
also da muss ich passen.....
Ich weiß nur das cccam bei 2 Karten die dieselbe caid bereitstellen eine Anfrage auf die betreffene caid immer der Karte zuordnet, die noch reserven hat (ECM Time) Also automatisches LoadBalancing.
Inwieweit das mit 1702/1722 funktioniert, ka.

Allerdings müsste es aber auf jedenfall funktionieren.... die 1722 HD Sender gehen immer über die D02 und die anderen entweder über die eine oder die andere oder beide.
Ich denke aber, Hell müsste man so alle Sender bekommen.

Eine ganz andere Frage ist, ob sich das echt lohnt nur wegen der 3 HD Sender ein komplettes Abo laufen lassen zu müssen.

canna
09.09.10, 15:37
Eine ganz andere Frage ist, ob sich das echt lohnt nur wegen der 3 HD Sender ein komplettes Abo laufen lassen zu müssen.

Also mit cccam alleine wird das wohl nicht gehen, da cccam meines wissens nach zwei identische Karten benötigt um loadbalancing zu machen. Bei csp soll das wohl irrelevant sein, so dass eine der beiden Karten nicht zwingend das volle Abo abdecken muss im gegensatz zur ersten Karte die das volle Abo abdeckt. Uas der Dokumentation geht jedoch nicht hervor, ob der Typ der Karten dabei eine Rolle spielt.

Sollte das nicht möglich sein, dann lohnt es sich in der tat kaum ein weiteres Abo auf ne D02 zu buchen, nur um 3 HD Sender im KD Netz bereitstellen zu kön nnen.

Kann vielleicht jemand anders noch etwas dazu sagen? Hat jemand Erfahrung mit dem csp?


@donfaustino
Danke nochmal!


Gruß
canna

firestone
17.09.10, 19:28
Hi, hab da so einen Gedanken!!! Sollte es nicht möglich sein eine Sky Sat 1702 (S02) Vollabokarte per Tunnel oder mapping (oscam mpcs) zum entschlüsseln von Kabel 1722 zubekommen. Somit wäre es möglich Kinowelt, History, u.s.w hell zubekommmen. Voraussetzung wäre beide benutzen den gleichen key.

firestone
17.09.10, 19:30
Hi, hab da so einen Gedanken!!! Sollte es nicht möglich sein eine Sky Sat 1702 (S02) Vollabokarte per Tunnel oder mapping (oscam mpcs) zum entschlüsseln von Kabel 1722 zubekommen. Somit wäre es möglich Kinowelt, History, u.s.w hell zubekommen. Voraussetzung wäre beide benutzen den gleichen key.

canna
17.09.10, 21:43
Das CW (der Key) ist ja wohl immer der selbe und ist vom crypt-system unabhängig. Die zum crypt-system jeweils passenden ECMs unterscheiden sich aber und das wird der Knackpunkt sein. Auch wenn man einen betatunnel bei oscam von caid 1834 auf caid 1702 (s02 im irdeto/betacrypt tunnel modus) einrichten würde, so werden die auf diese Weise getunnelten ECMs von der Karte nicht akzeptiert, da sie einfach nicht passen. Es fehlen bei den besagten Sendern "nur" die richtigen ECMs.

Blöde Sache das ganze. Ich verstehe nicht wieso KD den Stream nicht wie bei den anderen Sender 1:1 übernommen hat.