PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM falsch angezeigt



Chef2005
26.08.10, 16:10
Ich hatte 2 GB RAM im Rechner installiert. Es wurden in der Systemsteuerung auch genau 2 GB angezeigt. Jetzt habe ich nochmal 2 x 1 GB Riegel gekauft und eingebaut, aber ich habe nur 3,25 GB RAM zur Verfügung - warum?? Ich ahbe XP Pro. Und XP 32-BIT kann doch 4 GM RAM verarbeiten, oder nicht?

Gandalf
26.08.10, 18:29
Ich hatte 2 GB RAM im Rechner installiert. Es wurden in der Systemsteuerung auch genau 2 GB angezeigt. Jetzt habe ich nochmal 2 x 1 GB Riegel gekauft und eingebaut, aber ich habe nur 3,25 GB RAM zur Verfügung - warum?? Ich ahbe XP Pro. Und XP 32-BIT kann doch 4 GM RAM verarbeiten, oder nicht?
XP kann zwar 4GB Verwalten, zeigt aber nur 3,86 GB an. Jetzt ziehst noch den Speicher Deiner Grafikarte ab und schon kommte so ein Ergebnis zustande. :wink2:
Es gib aber einen Trick um mehr aus einer 32 Bit version rauszuholen. Das Zauberwort heisst Physical Address Extension, oder kurz gesagt PAE.
Hier die Lösung (http://www.hitech-blog.com/allgemein/trotz-32-bit-system-4gb-ram-benutzen/)

Gruß
Gandalf

Chef2005
02.09.10, 14:11
Vielen Dank, Gandalf. also das habe ich echt nicht gewusst. Allerdings habe ich bereits Windows 7 installiert. Aber trotzdem gut zu wissen. Ist es aebr dann nur virtuell, oder kann man tatsächlich 4 GB nutzen?

Gandalf
02.09.10, 19:00
Vielen Dank, Gandalf. also das habe ich echt nicht gewusst. Allerdings habe ich bereits Windows 7 installiert. Aber trotzdem gut zu wissen. Ist es aebr dann nur virtuell, oder kann man tatsächlich 4 GB nutzen?
Hallo, soweit ich weiß, stehen bei Windows XP (32bit) defenitiv nur ca.3,5 GB für Anwendungen zur Verfügung. Der Rest geht für den Kernel drauf.
Der Kernel ist ein Programm und steuert alle Ein- und Ausgabefunktionen der Hardwaretreiber, sowie die Dateisystemverwaltung. Beim Systemstart wird der Kernel also in den Speicher geladen und nimmt somit Ressourcen der RAM in anpruch die dann für Anwendungen fehlen.
Gruß
Gandalf