PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DBox 2 oder Dreambox 600



Chef2005
14.08.10, 22:15
Ich kaufe mir vielleicht einen neue Box. Meine Frage wäre, welche empfehlenswert ist - die Dbox 2 (Nokia) oder die Dreambox 600. Wie sieh tes mit integrierten Verschlüsselungssystmen aus? Wieveile Smartcard-Reader haben die Boxen bzw. wieviel CI Schächte?

sAbBaLaTz
14.08.10, 22:22
...Du hast wohl momentan keine Lust zum LESEN, hä?

Die Antworten findest Du doch mit 2 bis 5 Klickszsz..

...DB2 und Dream sind 2 verschiedene Generationen!

Dr.Dream
15.08.10, 11:54
...Du hast wohl momentan keine Lust zum LESEN, hä?
Die Antworten findest Du doch mit 2 bis 5 Klickszsz..
...DB2 und Dream sind 2 verschiedene Generationen!

Nimm lieber eine HD taugliche Box sonst ärgerst du dich in einen Jahr darüber das du es nicht getan hast.

Empfehlung von mir:

DM 800HD PVR ca. 400€
oder
DM 8000 HD ca. 900€

Chef2005
15.08.10, 13:35
@sAbBaLaTz

Nein, es geht eher um die Zeit, die ich nicht habe.


@Dreampower

Danke für deine Antwort. Also ich brauche HD nicht unbedingt, und dann kann ich ja immer noch einen Receiver kaufen - DBox 2 ist zur Zeit echt billig zu bekommen.

Welche von den beiden Boxen, also DBox 2 oder Dreambox 600, ist besser (beides SAT)? Die DBox 2 (Nokia) hat 2 Smartcard Reader - sind dort auch CI Schächte? Soweit ich weiß, ist jedenfalls bei der DBox 2 die von Nokia die beste - richitg?

Edit: Welcher Chip sollte die DBox haben? AVIA500 oder AVIA 600? Also bezogen auf "Tonstörungen". Kommen die Fehler im Display immer vor?

dirk01
15.08.10, 13:42
Wenn es dir um den Preis geht, dann nimm die DBox2 von Philips.
Die DBoxen haben zwar zwei Schächte, aber nur der untere ist aktiv. Im zweiten kannst du dann ein Multicam verbauen um andere Karten lesen zu können oder Cardsharing zu betreiben, was mit dem 1. Schacht nicht geht.
CI hat die DBox nicht.

Denkst du an CS, nimm gleich die DM600, da entfällt das Multicam und wenn ich mich nicht irre, ist die auch PVR-Ready (Timeshift und Aufnahmefunktion via externer Festplatte)

Chef2005
15.08.10, 13:55
Warum die von Philips? Die Nokia ist doch besser, oder?

Ah, ich kann also ein Modul einsetzen, welches für Cardsharing notwendig ist. Die Dream hat aber nur einen Smartcard Reader.

Abgesehen davon, wieso eher Dream 600 als DBox 2? Und wieso Philips?

Ratatia
15.08.10, 13:57
Warum die von Philips? Die Nokia ist doch besser, oder?
Ah, ich kann also ein Modul einsetzen, welches für Cardsharing notwendig ist.
Abesehen davon, wieso eher Dream 600 als DBox 2? Und wieso Philips?


Bei der NOKIA mußt Du das MC einlöten. Ist zwar simpel jedoch wenn man ungeübt ist kann es zu Problemen kommen.

Chef2005
15.08.10, 14:00
Bei der NOKIA mußt Du das MC einlöten. Ist zwar simpel jedoch wenn man ungeübt ist kann es zu Problemen kommen.
Das wäer nicht das größte Problem - und Anleitungen gibts sicher irgendwo.

dirk01
15.08.10, 14:03
Nokia oder Philips, ist eine Glaubensfrage. Ich selbst habe etliche Jahre Philips-Boxen, auch die Bekannten damit versorgt und keiner klagte bisher.
Den "besseren" Avia 600 - Chip hat jede Philips-Box, bei der Nokia mußt du nach suchen.

Bei der Dream brauchst du kein Multicam, der Reader ist z.B. mit der CCcam oder OScam zu fast allen Karten kompatibel.

Bei der DBox mußt du noch in ein recht teures Multicam investieren (sofern du CS betreiben möchtest) und Timeshift/Aufnahme kann sie dann noch immer nicht. Dazu wird widerum ein weiteres Modul benötigt.

Wäge ab was dir wichtig ist, beide Geräte sind aber gut.

Ratatia
15.08.10, 14:05
Das wäer nicht das größte Problem - und Anleitungen gibts sicher irgendwo.


Einbauanleitung ist zum Beispiel hier (http://www.abel.tv/mc/mc3/index.htm) zu finden.

...würde allerdings auch die Dream empfehlen :div191:

Chef2005
15.08.10, 14:16
O.K., schon mal danke. CCcam ist der Emu, oder?

Wegen dem Multicam, habe eines für 39 € gesehen, das alles unterstützt, h
hier (http://www.mega-kom.de/eshop/product_info.php/products_id/11434) zu sehen.

Timeshift muss nicht unbedingt sein.

Mich stört etwas, dass die Dream nur einen Cardreader hat.

Ratatia
15.08.10, 14:23
O.K., schon mal danke. CCcam ist der Emu, oder?
Wegen dem Multicam, habe eines für 39 € gesehen, das alles unterstützt, h (http://www.mega-kom.de/eshop/product_info.php/products_id/11434) zu sehen.
Timeshift muss nicht unbedingt sein.
Mich stört etwas, dass die Dream nur einen Cardreader hat.

..die Wahl des MC ist jedenfalls gut. Ich benutze das Ahab mit automatischer Frequenzerkennung ... ist halt eben etwas günstiger im Preis.

Ich bleibe aber trotzdem dabei .... mein nächstes Gerät ist eine Dream :fussball_black_gree

dirk01
15.08.10, 14:32
Mich stört etwas, dass die Dream nur einen Cardreader hat.

Aber bei der DBox bringt dir der erste Schacht nichts, zumindest zum sharen ist dieser absolut ungeeignet.

Die Frage ist, möchtest du überhaupt sharen und wenn ja, mit wievielen Karten ?

Chef2005
15.08.10, 16:15
Aber bei der DBox bringt dir der erste Schacht nichts, zumindest zum sharen ist dieser absolut ungeeignet.
Die Frage ist, möchtest du überhaupt sharen und wenn ja, mit wievielen Karten ?
Nun ja, ich möchte natürlich Prem...sehen udn evtl. auch die ital. Sender - wäre über CS möglich, da jemand die Abos hat. Da brauche ich nicht mehr als ein Smartcard Reader, oder?

Welche Verschlüsselungsysteme werden mit der Dream unterstützt? Bzw. was kann man theoretisch mit der Dbox 2 hell machen, aber mit der Dream nicht?

Dr.Dream
15.08.10, 19:52
Nun ja, ich möchte natürlich Prem...sehen udn evtl. auch die ital. Sender - wäre über CS möglich, da jemand die Abos hat. Da brauche ich nicht mehr als ein Smartcard Reader, oder?
Welche Verschlüsselungsysteme werden mit der Dream unterstützt? Bzw. was kann man theoretisch mit der Dbox 2 hell machen, aber mit der Dream nicht?

Mit der Dream wird alles unterstützt mann kann mit beiden alles klar machen außer HD Sender.

Chef2005
15.08.10, 22:54
Danke. Das ist auch sicher, oder? Also dann würdest du auch die Dream empfehlen?

@dirk01

Wie sieht es bei dir in Bezug auf Tonstörungen und Fehler im Display aus?

dirk01
16.08.10, 11:16
Tonstörungen ?, meinst du Aussetzer oder sowas ?, kann da nichts negatives drüber berichten. Die DBox sowie die Dreambox laufen sauber, auch bei 5.1

Da die DM kein Display hat, gibts auch keine Streifen :-)
Und bei der DBox ist es so, das man jahrelang Glück haben kann oder halt Pech. Die Streifen kommen irgendwann ohne Ankündigung. Entweder das Dispaly wechseln oder evtl. eine Selbstreparatur versuchen, ansonsten einfach damit leben.

Stehst du absolut auf das Betriebssystem Neutrino, kommst du eh an der DBox nicht vorbei. Magst du Enigma lieber, kauf dir gleich eine Dreambox.
Beide sind von der Oberfläche schön, dennoch würde ich eine DM kaufen.

Chef2005
16.08.10, 21:00
Ja, bei der DBox sollen diese Ströungen ab un zu vorkommen. Das mit dem Display wäre nicht so schlimm.


Nein, das Betriebssystem ist mir egal. Also, dann denke ich, kaufe ich die Dreambox 600. Der Vorteil ist, ich muss kein Multicam kaufen und nix löten (wobei das nicht das Problem wäre).

Nochmal zum Verständnis, die DBox 2 hat zwar 2 Schächte (und die Dream nur eine), aber BEIDE können alles entschlüsseln?

dirk01
16.08.10, 21:04
Die Dream kann fast jede Karte via CCcam, OScam, NewCS usw. entschlüsseln.

Die DBox kann nur mit einem Multicam (Anschluß auf Schacht 2, der sonst tot ist) fast jede Karte via NewCS, OScam usw. entschlüssen.
Schacht 1 ist nur für die Sky-Karte (S02/S01) mit der Camd2 gedacht, aber zum sharen nicht geeignet.

Chef2005
17.08.10, 19:58
O.K., danke! CCcam usw. sind Images, oder?

Bei der DBox ist also praktisch ein Schacht nutzlos, wenn KEINE original Sky Karte vorhanden ist?

Noch eine Frage: Um zu testen hätte ich eine Dbox (also nicht die "2") - kann man da was testen in Bezug auf CS? Wenn ja, was ist nötig?

dirk01
17.08.10, 20:14
CCcam etc. sind Emus (Emulatoren) die u.a. die Karte lesen können und CS ermöglichen. Die DBox1 ist unbrauchbar, denn soweit wie ich mich erinnere hat diese gar kein Netzwerkanschluß.
Den Rest hast du richtig verstanden.

Um das ganze mal zum Abschluß zu bringen:
Hast du z.B. einen Bekannten der eine oder mehre Abo-Karten hat und bereits CS betreibt, kannst du dich mit beiden Boxen (Dream oder DBox2) problemlos via Internet zu ihm verbinden und das schauen, was er aboniert hat.

Dr.Dream
17.08.10, 20:18
O.K., danke! CCcam usw. sind Images, oder?

Nein, CCcam ist ein Emulator. Ein Image ist das Betriebssystem der Box.



Bei der DBox ist also praktisch ein Schacht nutzlos, wenn KEINE original Sky Karte vorhanden ist?


Der 2. Schacht ist nur in Verbindung mit einen Multicam möglich.
Im ersten Schacht kannst du auch andere Abo's nutzen. Dank Emulator.



Noch eine Frage: Um zu testen hätte ich eine Dbox (also nicht die "2") - kann man da was testen in Bezug auf CS? Wenn ja, was ist nötig?

Schau im Bereich Cardsharing vorbei da wurden die Sachen schon zig mal erklärt.

Chef2005
17.08.10, 20:32
@dirk01

Ja,sorry, ahbe es neulich schon erwähnt, ich meinte Emu`s. On dei Dbox 1 eine Schnittstelel hat, weiß ich nicht, aebr ich glaube. Jedenfalls könnte ich mir eine leihen zum Testen.


Zur letzten aussage (habe ich schon im anderem Thraed getsellt) - Kann ic hvon einem sharen, der slebst KEIN Abo hat sondenr selbst nur sharet, also client ist?


@Dreampower

O.K., also hätte ich 2 schächte, nur eben brauche ich das Multicam bei der Dbox 2.

Von den Einstellungen her, also Dbox 2 oder Dreambox, ist es fast gleich, oder?

Dr.Dream
17.08.10, 21:05
@dirk01
Von den Einstellungen her, also Dbox 2 oder Dreambox, ist es fast gleich, oder?

Wenn du auf der D-Box Neutrino drauf hast sind die extrem unterschiedlich.

Aber bei Enigma sind die fast gleich.

Petry
17.08.10, 21:11
Mal ehrlich,
wer kauft noch ne D Box2 ?
Weil billig ?
Die Hardware ist gebraucht, die Widerstände verkrockelt,
wie alt sind die Teile eigendlich ?
Meine hatte ich vor 2 Jahre meinem Bruder geschenkt.
Sollte die noch so um die 50 € kosten , kommt noch das Multicam dazu.
Macht schon fast 100 € für ne Hardware , die kurz vor dem abkratzen ist.
Warum ? , die meisten lassen die Box in Standby,das Board wird sehr heiss,
und geht über den Jordan.... und dafür noch Kohle bezahlen ?

PS.: Wenn Oldtimer... habe da noch ne DM 7000s ... Alt aber nur 1 Monat
getestet, wie D Box oder DM 600

Chef2005
17.08.10, 22:14
@Dreampower

Danke

@Petry


Soll das ein Angebot sein?^^ Wenn ja, bitte per PN genaueres.

Ratatia
17.08.10, 22:31
Die d-box ist in die Jahre gekommen ... kein Zweifel ... aber läuft derzeit immer noch! :regionen0076:

Ich habe ja schon gechrieben ... jetzt geht es in eine neue Generation ...und für Neueinsteiger ... gilt: mit der Zeit gehen. :durcheinander-ersta

muckmuck
18.08.10, 11:18
meine dbox´en haben etliche jahre auf den buckel :-) genauso wie mei dream 7000 und was soll ich sagen alle laufen seit jahren ohne probleme und sie sind die meiste zeit im standby also meine meinung alt aber sehrgut

wenn ich mir manchen schrott was verkauft wird ansehe bekomme ich kalte schauer die dbox2 ist nach wie vor meiner meinung nach aktuell auch wenn se alt ist wenn ich wider ne günstige alternative brauche dbox erste wahl wobei ich meine dream nicht missen möchte :-)

beide boxen haben vor und nachteile :-) einfacher zum bedienen für einsteiger find ich die dream also letztendlich nimm die box was dir am besten zusagt mit beiden bist du glücklich :-)

Ratatia
18.08.10, 17:04
meine dbox´en haben etliche jahre auf den buckel :-) genauso wie mei dream 7000 und was soll ich sagen alle laufen seit jahren ohne probleme und sie sind die meiste zeit im standby also meine meinung alt aber sehrgut
wenn ich mir manchen schrott was verkauft wird ansehe bekomme ich kalte schauer die dbox2 ist nach wie vor meiner meinung nach aktuell auch wenn se alt ist wenn ich wider ne günstige alternative brauche dbox erste wahl wobei ich meine dream nicht missen möchte :-)
beide boxen haben vor und nachteile :-) einfacher zum bedienen für einsteiger find ich die dream also letztendlich nimm die box was dir am besten zusagt mit beiden bist du glücklich :-)

Ich werde meine d-boxen auch nicht in den Müll werfen oder verkaufen; bei einer Neuanschaffung (insbesondere wegen HD) werde ich mich an den positiven Erfahrungen mit der Dream (z.B.) informieren. Muß nicht eine 8.000er sein .. ist mir schlichtweg zu teuer ...aber 400,00 € ist mir eine neue Box wert. ( ... vielleicht sinkt der Preis ja auch noch ???


...bisher läuft mit der d-box allerdings noch alles ohne Probleme.

muckmuck
18.08.10, 17:41
ich hab mir die 8000 er geleistet und muss sagen bis jetzt bereue ich es nicht :-) klar ist ein batzen geld dafür bekommt ma drei andere boxen aber der suport und die möglichkeiten das hat mich einfach gereizt :-) die box selber hab ich für 800 bei amazon damals gekauft festplatte mädchenmarkt schnäpchen und den brenner hatte ich noch rumliegen :-) also gings gerade noch :-)
Die 7000 hatte damals auch a scheine geld gekostet im verhältnis :-)

Joeky
19.08.10, 22:27
also ich würde auch zur Dreambox raten, ich bin zwar ein fan der DBox, aber seid 1 monat hab ich eine Dreambox und bin überwältigt

hansie45
20.08.10, 00:27
Dbox= kaum noch Entwicklung an Images.
Dreambox E1 alles eingestellt

Tolle Sachen auf die ihr da setzen wollt. Unter eine 7025 würde ich gar nichts mehr kaufen. E2 Rules

dirk01
20.08.10, 07:09
Ist ja leider eine Preisfrage und da scheints ziemlich weit nach unten zu gehen. Von daher gibts wohl kaum bessere Vorschläge.