PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreambox bleibt ständig hängen,bitte bitte um hilfe



paolom
12.08.10, 16:53
Hallo zusammen,ich hab da ein kleines Problem. Ich habe eine Dreambox 800HD mit Karte S02,ich betreibe Cartsharing da ich ein ABO habe.
Das Problem ist dieses: Mein Kolleg hat zwei Dreambox 800, eine im Wohnzimmer und die andere im schlafzimmer,ich habe beide Boxen frei geschaltet. Die Boxen gehen beide über W-Lan stick online. Nur das komische ist,wenn der kolleg im wohnzimmer sky schaut,und die frau im schlafzimmer auch sky schauen will,dann hängt das bild ständig an beiden boxen:red::red:,schalte ich aber eine ganz aus dann geht alles wunderbar,das Problem ist nur wenn ich beide an habe,ich habe es schon direkt mit dem Lan Kabel versucht aber das gleiche problem, Devolo -D-Lan habe ich auch schon versucht,und nichts.Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen,woran das liegen kann,ich habe kein Plan mehr.:red::red::red:

dirk01
12.08.10, 17:02
Welchen Emu, CCcam ?

Benutzen beide Boxen den gleichen Username + Passwort
oder hast du für jede Box einen eigenen Usernamen + Passwort eingerichtet ?

paolom
12.08.10, 17:45
Ich habe gemini 5,0 drauf und cccam 2.0.11 auch der kolleg hat das selbe.

Dr.Dream
12.08.10, 19:27
Ich habe gemini 5,0 drauf und cccam 2.0.11 auch der kolleg hat das selbe.
Hast du dirk01 seine Frage nicht verstanden ?
Benutzen beide Boxen den gleichen Username + Passwort oder hast du für jede Box einen eigenen Usernamen + Passwort eingerichtet ?

Bitte beantworten.

paolom
12.08.10, 20:02
oh sorry, hab ich garnicht gesehen. Ich habe beiden boxen 2 benutzernamen und 2 passwörter gegeben. Also unterschiedlich.

Dr.Dream
12.08.10, 20:12
oh sorry, hab ich garnicht gesehen. Ich habe beiden boxen 2 benutzernamen und 2 passwörter gegeben. Also unterschiedlich.

Haben alle Boxen eine feste IP zugewiesen bekommen.

paolom
12.08.10, 20:26
was meinst du mit allen, meinst du jetzt seine zwei oder?

Dr.Dream
12.08.10, 20:37
was meinst du mit allen, meinst du jetzt seine zwei oder?

Ich meine deine und seine ! Alle sollten auf sein Router abgestimmte feste IP haben.

http://wiki.blue-panel.com/images/5/56/Netzwerk-Netzwerkassistent03-Enigma2.png

paolom
12.08.10, 20:41
bei ihm steht adresse automatisch beziehen,als ja. Meinst du ich soll es auf nein stellen?

Dr.Dream
12.08.10, 20:44
bei ihm steht adresse automatisch beziehen,als ja. Meinst du ich soll es auf nein stellen?

Ja, stell auf Nein und vergib eine feste IP.

Welchen Router hast du und welchen hat dein Kolege.

paolom
12.08.10, 20:47
ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7240 und der kolleg auch ne fritz-box,aber ein model älter.Also meinst du die beiden boxen vom kolleg müssen die gleiche IP Adresse haben die meine Box hat? Hab ich dich richtig verstanden?

Dr.Dream
12.08.10, 20:55
ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7240 und der kolleg auch ne fritz-box,aber ein model älter.Also meinst du die beiden boxen vom kolleg müssen die gleiche IP Adresse haben die meine Box hat? Hab ich dich richtig verstanden?


Mach es so !

Deine Box:

IP-Adresse: 192.168.178.30
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
Nameserver: 192.168.178.1

Kolege Wohnzimmer:

IP-Adresse: 192.168.178.40
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
Nameserver: 192.168.178.1

Kolege Schlafzimmer:

IP-Adresse: 192.168.178.50
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
Nameserver: 192.168.178.1

paolom
13.08.10, 18:02
Hi Dreampower,ich habe jetzt im Wohnzimmer die IP. 192.168.178.40 und im Schlafzimmer
192.168.178.50 gegeben.Aber das Problem besteht immer noch,ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn ich beide Boxen an mache,dann fängt das Bild ein zufrieren.Ich muss immer eine aus haben damit man Sky 100% sehen kann ohne zu rütteln. Kann es vielleicht an was anderes liegen? Hat jemand noch ein rat oder ein Idee? PS. Danke fr deine hilfe dreampower.

Dr.Dream
13.08.10, 19:07
Hi Dreampower,ich habe jetzt im Wohnzimmer die IP. 192.168.178.40 und im Schlafzimmer
192.168.178.50 gegeben.Aber das Problem besteht immer noch,ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn ich beide Boxen an mache,dann fängt das Bild ein zufrieren.Ich muss immer eine aus haben damit man Sky 100% sehen kann ohne zu rütteln. Kann es vielleicht an was anderes liegen? Hat jemand noch ein rat oder ein Idee? PS. Danke fr deine hilfe dreampower.

Lese dir das hier (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=114675) mal genau durch ob du die Einträge in der Config richtig gemacht hast.

Z.B.

Server
F: DM800-W wohnzimmer
F: DM800-S schlafzimmer


Dreambox-800-Wohnzimmer
C: 192.168.178.40 12000 DM800-W wohnzimmer

Dreambox-800-Schlafzimmer
C: 192.168.178.50 12000 DM800-S schlafzimmer

paolom
13.08.10, 19:25
hab dir was geschickt,schau mal dein post bitte.

dirk01
13.08.10, 21:07
Poste doch mal deine F-Line und von beiden Client-Boxen die C-Line hier rein.
Die Dynadresse kannst du ja in der C-Line mit xxx.xxx.org unkenntlich machen.

Wir wollen ja schließlich helfen...

Dr.Dream
14.08.10, 15:59
hab dir was geschickt,schau mal dein post bitte.

Na wie sieht es aus, hast jetzt am laufen bekommen ?:31:

paolom
14.08.10, 23:03
hallo zusammen,ich habe jetzt alles versucht was du gesagt hast dreampower.Aber das Problem bleibt immer das gleiche,wenn beide an sind dann kann man Sky nicht anschauen weil beide boxen nach ein paar secunden einfrieren.ich habe mal eine d-box2 eingesteckt,weil ich gedacht habe das die dreambox kaputt ist.Aber genau das selbe problem.Kann es an einer einstellung im router sein vielleicht?

Dr.Dream
15.08.10, 09:36
hallo zusammen,ich habe jetzt alles versucht was du gesagt hast dreampower.Aber das Problem bleibt immer das gleiche,wenn beide an sind dann kann man Sky nicht anschauen weil beide boxen nach ein paar secunden einfrieren.ich habe mal eine d-box2 eingesteckt,weil ich gedacht habe das die dreambox kaputt ist.Aber genau das selbe problem.Kann es an einer einstellung im router sein vielleicht?

Hast du am Router deine Dyndns eingerichtet und hast du den Port 12000 freigegeben.

paolom
15.08.10, 12:13
ja hab ich,das sieht so aus. Ist doch auch richtig oder?

Liste der Portfreigaben
Aktiv Bezeichnung Protokoll Port an Computer an Port
HTTP-Server TCP 12000 dm800 12000

Dr.Dream
15.08.10, 12:26
So sollte die Portfreigabe aussehen.

paolom
15.08.10, 12:29
ja genau so habe ich es auch.Du hast als bezeichnung cardsharing und ich HTTP-Server
ist doch das gleiche oder nicht?

Dr.Dream
15.08.10, 12:45
ja genau so habe ich es auch.Du hast als bezeichnung cardsharing und ich HTTP-Server
ist doch das gleiche oder nicht?

Ja das ist Egal. Die Abbildung ist ein Beispiel und nicht meine Einstellungen.

Wie ist deine Box und die Boxen deines Kollegen am Router angeschlossen, über Lan oder W-Lan ?

paolom
15.08.10, 12:51
also als erstes waren beiden über Devolo angeschlossen (ging nicht)
dann haben wir die ihm wohnzimmer mit W-Lan und die im schlafzimmer über Lan angeschlossen.( ging auch nicht) Jetzt sind beide über W-Lan angeschlossen und geht immer noch nicht. Ich weiss echt nicht worann das liegen kann,hab schon alles versucht was ich weiss und was du mir gesagt hast. Am Image kann es ja nicht liegen oder?
Es ist Image The Gemini Project 5.00

Dr.Dream
15.08.10, 12:56
also als erstes waren beiden über Devolo angeschlossen (ging nicht)
dann haben wir die ihm wohnzimmer mit W-Lan und die im schlafzimmer über Lan angeschlossen.( ging auch nicht) Jetzt sind beide über W-Lan angeschlossen und geht immer noch nicht. Ich weiss echt nicht worann das liegen kann,hab schon alles versucht was ich weiss und was du mir gesagt hast. Am Image kann es ja nicht liegen oder?
Es ist Image The Gemini Project 5.00

Nein am Image liegt es nicht. Würde auf W-Lan tippen.

Was für ein W-Lan Stick hast du angesteckt und hast du es mal direkt mit Lan probiert ob es dann auch noch auftritt.

paolom
15.08.10, 13:02
Die Sticks heissen TP-Link TL-WN321G ,und mit Lan haben wir es auch versucht im schlafzimmer,und genau das gleiche.Das bild friert ein nach ein paar secunden.

dirk01
15.08.10, 13:20
Die Sticks sind gut und laufen mit der Dreambox problemlos.

Da du ja die CCcam.cfg hier nicht gepostet hast, aber wohl Dreampower per PN, gehe ich nun mal von aus das dort kein Fehler drin ist.

Es scheint wohl so, das der Router ein Problem hat und hier würde ich erstmal die Firmware des Routers auf den neusten Stand bringen, evtl. ist dann das Problem gelöst.

Wenn nicht, dann schau dir die Mac-Adressen der Sticks an, stehen meist auf den Aufkleber oder Karton etc.
Zudem vergleiche die Mac-Adressen der Dreamboxen via Telnet, gibt dort den Befehl "ifconfig" ein. Auf dem Karton kann viel drauf stehen, Gewissheit bringt dir Telnet, und bei Clones würde mich das nicht wundern.

Mac-Adressen sollten nur einmalig sein. Kommt eine 2 x vor, kommt es meist zu Problemen im Netzwerk, genau so wie du es beschreibst. Beim Kathrein UFS-910 gibt es ein Notfall-Image, welches die original Mac-Adresse überschreibt. Hat nun jemand 2 Boxen und flasht beide Boxen mit dem Notfall-Image, ist das Chaos bereits vorprogrammiert.

Von daher lieber einmal mehr schauen...

paolom
15.08.10, 13:24
router ist auf dem neusten stand sagt er mir.Kein update gefunden.
Wie geht das mit dem Telnet? Kannst du mir es kurz beschreiben wie ich da vorgehen muss,das wäre nett danke.

dirk01
15.08.10, 13:34
bei Windows auf "Ausführen" gehen, findest du im Ordner "Zubehör", dort dann einfach "telnet" eingeben.

Nun in dem Fenster "open" eingeben, dann die IP der Dreambox, jetzt "root" eingeben und sofern ein Passwort verlangt wird "dream" oder "dreambox", mußt du mal versuchen.

Jetzt einfach "ifconfig" eingeben und dann kommt die Ausgabe der Mac-Adresse.

paolom
15.08.10, 13:39
ich habe Windows7 wo ist der ordner zubehör? Damit ich ausführen kann?

dirk01
15.08.10, 13:44
Keine Ahnung, habe Vista drauf.
Google doch mal nach "Windows 7 und Telnet", da wirst du sicherlich fündig.

Oder nimm gleich diese Anleitung :-)

http://www.netzwerktotal.de/windows7telnet.htm

paolom
15.08.10, 13:49
ok dann versuche ich es nacher bei meinem kolleg,ich sag bescheid ob es geklappt hat.
Danke

dirk01
15.08.10, 13:57
Dann prüf auch ob tatsächlich die aktuellste FW auf dem Router ist, sind auch die Mac-Adressen unterschiedlich (was vermutlich so sein wird), würde ich zum Testen noch den Port 12000 TCP (sofern das der Port von der CCcam.cfg ist) beim Kumpel öffnen und auf beide Dreamboxen umleiten. Mache halt 2x eine Freigabe auf dem Router, zu jeder Dreambox extra, versuch es, das kann auch helfen.

Dr.Dream
15.08.10, 14:31
ich habe Windows7 wo ist der ordner zubehör? Damit ich ausführen kann?

Du musst bei Win7 "Telnet" erst aktivieren.

Dr.Dream
17.08.10, 11:01
Hallo paolom,

na wie sieht es aus. Läuft jetzt alles reibungslos oder hast du noch Probleme?

paolom
17.08.10, 11:48
hi dreampower,ich kann erst am donnerstag schauen ob es klappt. Da ich diese woche Mittagschicht habe und der kolleg nachtschicht. Am donnerstag hat er frei, dann probier ich es sofort. Ich sag dann bescheid ob es funktioniert. Ich hoffe das es das ist.

paolom
21.08.10, 22:47
hallo zusammen,also ich habe es heute versucht.Und ich muss leider sagen das nichts geklappt hat. Das hängen ist immer noch da wenn beide boxen an sind.Aber egal jetzt,der kolleg macht halt immer eine ganz aus wenn er sky im wohn oder schlafzimmer schauen will. Danke an alle die mir die Tipps gegeben haben und versucht haben mir zu helfen.
Das Bord ist echt super hier.

paolom
22.08.10, 10:04
hallo zusammen,ich habe mir eine Red Hot Karte mit smartcardreader geholt.
Jetzt hab ich aber das Problem,ich kann alles sehen.Aber die die von mir sky bekommen
sehen die Sender nicht. Muss ich was an der F-Linie ändern oder in der cccam.cfg?
Kann mir einer bitte helfen danke.

Dr.Dream
22.08.10, 11:22
hallo zusammen,ich habe mir eine Red Hot Karte mit smartcardreader geholt.
Jetzt hab ich aber das Problem,ich kann alles sehen.Aber die die von mir sky bekommen
sehen die Sender nicht. Muss ich was an der F-Linie ändern oder in der cccam.cfg?
Kann mir einer bitte helfen danke.

Du brauchst nur folgendes in der Config ergänzen.

SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 smartreader+

paolom
25.08.10, 10:54
vielen vielen dank für die schnelle hilfe. Es hat wunderbar funktioniert. Danke nochmals.