PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Storch Heinar" gewinnt Prozess endgültig...



Hawak
11.08.10, 12:16
Das Urteil ist gesprochen: "Storch Heinar" hat im Rechtsstreit gegen "Thor Steinar" gewonnen. Das bei Neonazis beliebte Modelabel wollte die politische Persiflagefigur verbieten lassen - vergebens. Vom Erfolg beflügelt, planen die Macher des "Führerstorchs" nun den nächsten Coup.

Horst Rottmann, Vorsitzender Richter am Landgericht Nürnberg-Fürth, erklärte, es bestehe erstens keine Gefahr, dass potentielle Kunden statt Kleidung von "Thor Steinar", welche von "Storch Heinar" kaufen würden, weil diese sich in ihrem Motiv-Logo ähnelten.

Auch den zweiten Vorwurf, die beiden Markennamen ähnelten sich, ließ Rottmann nicht gelten. Zwar wiesen beide die gleiche Anzahl an Silben und Vokale auf, es bestehe aber dennoch ein Unterschied.

Drittens und letztens liege keine Verunglimpfung der Marke "Thor Steinar" zum Zweck der Gewinnerzielung vor. Vielmehr handele es sich um eine Persiflage als kritische Gegenüberstellung, ergo: Kunstfreiheit.

Quelle + mehr: SpOn - Politik (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,711052,00.html)
-------------------------------------------------
Meine Meinung: Wenn sonst schon nur Mist passiert, ist so eine Meldung eigentlich nur gut.
Wie auch Heinar selbst feststellte: 'Ich habe heute im Nürnberger Modeverbrecherprozess meinen Gegner vernichtend geschlagen' :grinsend0155:

buedi30
11.08.10, 12:41
Kann mich Deiner Meinung nur anschließen!!!!