PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @antjkdw: Mecklenburg Vorpommern arbeitslos wo andere Urlaub machen.



Ratatia
06.08.10, 23:04
Mecklenburg Vorpommern arbeitslos wo andere Urlaub machen.
Hei antjkdw:45:
der Titel zu meinem thread stammt aus Deiner Signatur. Ich mach gerade in der Tat in NVP Urlaub und aus Deiner Signatur würde mich interessieren, was hier im "Argen" liegt? ...war heute in Rostock ... das einige Werften aus der alten Zeit geschlossen sind habe ich schon gelernt; ... ich komme aus dem Ruhrgebiet, da sehe ich das "Elend der Arbeitslosigkeit" jeden Tag auf der Straße. .... aber irgendwie anders und direkt. Hier in Mecklenburg Vorpommern merkt man es allerdings nichts so direkt wie daheim.
Bei der Hanse Sail waren tausende von Menschen unterwegs .. und ich bin sicher, nicht nur Urlauber. ... wir waren auch abseits des Trubels und in einheimischen "Kneipen" ... alles war zufrieden ...oder vielleicht gerade wegen der Hanse Sail zufrieden.
Wenn bei uns so ein Volksfest stattfindet ... demnächst Cranger Kirmes in Herne... sehe ich die Leute frustrierend mit Ihren Bierdosen durch die Gegend laufen .... in Rostock habe ich solche Dinge nicht erlebt ... wenn gleich hier auch ein Volksfest der besonderen Art stattgefunden hat.
Ausländer waren hier meist Urlauber, Spanier, Engländer, Franzosen, Holländer und vielleicht einige Bayern.
Ein Statement von Dir zu Deiner Signatur würde mich interessieren:regionen0076:

antjkdw
07.08.10, 10:18
Hallo Ratatia

die Signatur stammt noch aus dem letzten Jahr, wo ich ne lange Zeit arbeitslos war. Habe aber mittlerweile wieder einen Job. Ein paar Kumpels von mir (die meisten arbeitslos) haben letztes Jahr einen großen Banner mit der Aufschrift "Arbeitslos wo andere Urlaub machen" im Ostseestadion beim Hansa Spiel aufgehangen, um mal auf diese Situation aufmerksam zu machen. Wenn ich richtig informiert bin liegen wir in Meck-Pomm in der Statitistik auf Platz 2, hinter Thüringen und vor Sachsen-Anhalt. Ich sehe jeden Mittwoch und Samstag Leute zur Tafel gehen die mal Lehrer, Arzt oder sonstwas waren.

Auf die Hanse Sail werden wir erst heute Abend, wollten eigentlich gestern schon gehen aber meine Frau und ich haben gestern das Geocaching für uns entdeckt und haben ertsmal sämtliche Cache in unserer Umgebung gesucht ( einschließlich Nachtcache in den Wäldern von Warnemünde-Dietrichshagen)
Wir werden heute nach Warnemünde fahren, der Stadthafen ist uns immer zu voll, ne kutterfahrt machen und uns das Feuerwerk angucken.

ich wünsche auf jedenfall noch einen schönen Urlaub in MV.

Ratatia
07.08.10, 10:35
Hallo Ratatia
die Signatur stammt noch aus dem letzten Jahr, wo ich ne lange Zeit arbeitslos war. Habe aber mittlerweile wieder einen Job. Ein paar Kumpels von mir (die meisten arbeitslos) haben letztes Jahr einen großen Banner mit der Aufschrift "Arbeitslos wo andere Urlaub machen" im Ostseestadion beim Hansa Spiel aufgehangen, um mal auf diese Situation aufmerksam zu machen. Wenn ich richtig informiert bin liegen wir in Meck-Pomm in der Statitistik auf Platz 2, hinter Thüringen und vor Sachsen-Anhalt. Ich sehe jeden Mittwoch und Samstag Leute zur Tafel gehen die mal Lehrer, Arzt oder sonstwas waren.
Auf die Hanse Sail werden wir erst heute Abend, wollten eigentlich gestern schon gehen aber meine Frau und ich haben gestern das Geocaching für uns entdeckt und haben ertsmal sämtliche Cache in unserer Umgebung gesucht ( einschließlich Nachtcache in den Wäldern von Warnemünde-Dietrichshagen)
Wir werden heute nach Warnemünde fahren, der Stadthafen ist uns immer zu voll, ne kutterfahrt machen und uns das Feuerwerk angucken.
ich wünsche auf jedenfall noch einen schönen Urlaub in MV.


Danke für Deine Rückantwort. Jedenfalls ist das ein nettes Fleckchen hier. Wir wohnen in Prerow und sind von der Umgebung und den Menschen hier nett und hilfsbereit aufgenommen worden.

Ich wünsche Dir allzeit alles Gute ... und das mit den fehlenden Jobs wird sich sicher auch noch bessern.

antjkdw
07.08.10, 11:12
Danke für Deine Rückantwort. Jedenfalls ist das ein nettes Fleckchen hier. Wir wohnen in Prerow und sind von der Umgebung und den Menschen hier nett und hilfsbereit aufgenommen worden.
Ich wünsche Dir allzeit alles Gute ... und das mit den fehlenden Jobs wird sich sicher auch noch bessern.
In Prerow war ich das letzte mal zu DDR Zeiten im Kinderferienlager.
Ja es gibt viele nette Fleckchen hier an der Küste und selbst in der Hochsaison noch Strände die nicht so überfüllt sind.

bolban
07.08.10, 11:59
Hi,
in MeckPom darf man übigens auch ohne * Angelschein als Tourist
fischen gehen, falls du das mal machen möchtest.
http://www.mcpom.info/reisethemen/angelurlaub/fischereischein/

Ist mir nur grad eingefallen

cu



*edit
....den staatlichen.....

Ratatia
07.08.10, 20:30
Hi,
in MeckPom darf man übigens auch ohne * Angelschein als Tourist
fischen gehen, falls du das mal machen möchtest.
http://www.mcpom.info/reisethemen/angelurlaub/fischereischein/
Ist mir nur grad eingefallen
cu
*edit
....den staatlichen.....


...also ich hab meine Frau ja mitgenommen :156: und die anderen Fische bekomme ich hier lecker auf dem Teller serviert.:grinsend0268:

Ratatia
07.08.10, 20:40
ist aber nur Küste oder? Wie sieht es mit den Seen aus?

Also die Boddenlandschaft und Boddenseen hier sind schon sehenswert. Du siehst weit und breit kein Haus o. dgl. Meine Frau hat ein Quickvideo mit der Fotocam gemacht ... ich hätte dem Video den Untertitel gegeben:


( Musik nach Raumschriff Enterprice: ...." endlose Weiten ....... Mecklenburg Vorpommern ....." )

Ratatia
07.08.10, 21:21
jojo schöne Ecken gibts da, aber wat is nu mit Fluss oder Küste?


Ja, Deine Fragen sollten Dir die Einheimischenn besser beantworten können ---- wikipedia weiss jedenfalls auch was (http://de.wikipedia.org/wiki/Bodden)

bolban
08.08.10, 02:18
ist aber nur Küste oder? Wie sieht es mit den Seen aus?
weiß jetzt nicht ob du auf den angelschein abzielst, wenn ja, es ist auch das Binnengewaesser betroffen. dort darf man auch fischen.


cu

bolban
08.08.10, 11:38
Ach so meinst Du das. Ich habe "Schein" geschrieben, damit meinte ich den staatlichen Fischereischein mit Prüfung - das der praktisch nicht benötigt wird und durch den Tourischein ersetzt wird. Zusätzlich benötigt man selbstverständlich die Erlaubnis des jeweiligen Angelvereins in Form einer Tageskarte etc. . So ist das schon bei uns in Franken auch. Ob die in MV da jetzt eine Möglichkeit haben für Touristen alles auf eine Erlaubniskarte zu setzen, weiß ich leider nicht. Wenn es aber einem viel Spaß bringt, das Angeln, dann plädiere ich immer dafür den echten Schein zu machen, am besten in Bayern. Dort ist er am schwersten und ausbildungsintensivsten. Ich hab ihn da gemacht.

ade

bolban
08.08.10, 14:43
petri dank

Ratatia
08.08.10, 22:15
...also Leuts von fischen hab ich keine Ahnung ... aber ich seh da ab und zu Gewässer, wo ein Schild steht, dass nur Vereinsmitglieder angelen dürfen.


In den Bodden selbst wird fleißig geangelt, ob`s erlaubt ist ??????

bolban
08.08.10, 23:03
Ja, is erlaubt, wenn man den Touri -oder Staatsschein hat. Im Meer außerhalb von MV, zB Holstein
gehts dann nur noch mit dem vom Staat, oder halt raus aus der 3-Meilen-Zone (oder waren es 7?) .

cu

Ratatia
13.08.10, 23:58
So .... der letzte Urlaubstag hier geht jetzt auch zu Ende. Heute noch Stralsund erlebt ... schöne Stadt; irgerndwie schöner als Rostock ... ich meine natürlich die Altstadt.

Bis vor kurzem kannte ich nur 3 Hanse-Städte: Bremen, Hamburg und Lübeck .... aber die beiden anderen -sind mit den bisher bekannten- weitaus interessanter und haben ihr eigenes "Flair" ... Stralsund hat dabei am besten abgeschnitten.

Ich begebe mich morgen wieder auf den Heimweg ... in diesem Sinne einen schönen Gruß an all die user des Spinnes Board`s die hier zu Hause sind ... ein schönes "Fleckchen Deutschland" ... empfehlenswert.


LG

dime1
14.08.10, 00:11
Danke Bolban für den Tipp mit dem Touristenfischereischein. Interessante Sache.

Ratatia
15.08.10, 01:58
Für diejenigen, die es interessiert ... ich bin wieder heil zu Hause angekommen ... war eine schlimme Fahrt ... für die ersten 50 KILOMETER bis zur Autobahnauffahrt habe ich über die B 105 ZWEI Stunden gebraucht !!!! ggggrrrrr :boese-traurig0165:

... der Rest war easy :natur0030: