PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21 Tote nach Massenpanik auf Loveparade



Grobistar
24.07.10, 19:19
Unglück in Duisburg: Nach Angaben der Polizei gab es nach einer einer Massenpanik auf der Loveparade mindestens zehn Tote. Der WDR spricht bereits von 15 Toten.

Vor dem Eingang zum Gelände kam es bei den Wartenden in einem Tunnel zur Panik, teilte die Polizei mit. Mindestens zehn Menschen kamen dabei ums Leben. Der WDR spricht mittlerweile von 15 Toten. 45 weitere Menschen wurden verletzt. Die Rettungskräfte versuchten, mehrere bewusstlose Verletzte wiederzubeleben.
Anzeige

Trotz der Todesopfer lief die Loveparade vorerst - aus Sicherheitsgründen - weiter. Laut dem Nachrichtensender ntv haben die Veranstalter die Besucher der Parade nicht über das Unglück informiert. Im Norden des Geländes dröhne die Musik noch aus den Wagen, sagte ein Sprecher des Malteser Hilfsdienstes der Nachrichtenagentur dpa. Bis dorthin habe sich die Nachricht von den Todesopfern am Süden des Geländes noch nicht verbreitet.

Zuvor hatte die Polizei mitgeteilt, der Verantaltungsort sei wegen Überfüllung geschlossen worden. An der Loveparade nahmen nach Angaben der Organisatoren über den gesamten Tag verteilt 1,4 Millionen Menschen teil. 14 Hundertschaften der Polizei waren im Einsatz.

Vor dem eingezäunten Gelände des Güterbahnhofs hatte sich bereits am Nachmittag der Besucherstrom gestaut. Der Tunnel war dabei ein Nadelöhr. Als es um 17 Uhr zur Abschlusskundgebung kam, entstand Gedränge unter Besuchern, die schnell auf das Gelände wollten.

Ratatia
24.07.10, 19:31
..traurig, was da passiert ist. Mit Grausen deke ich an 2011 in Gelsenkirchen. Der Bahnhof mit seinen zwei Türen, jede max 1,5 m breit ...ohh ...ohhh

Grobistar
24.07.10, 19:48
..traurig, was da passiert ist. Mit Grausen deke ich an 2011 in Gelsenkirchen. Der Bahnhof mit seinen zwei Türen, jede max 1,5 m breit ...ohh ...ohhh

Nachdem was heute passiert ist, wird sich Gelsenkirchen als Veranstalter es sich dreimal überlegen, die Loveparade auszurichten.

Ratatia
24.07.10, 21:10
Ich möchte das ganze nicht heunterreden, Die Medien lauern ja auf solche "negative Ereignisse". ... hier mal ein Zitat. Hab es gerade gelesen:


Quelle: h i e r (http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Wer-umgefallen-ist-wurde-niedergetrampelt-id3278764.html)

Auf der Pressekonferenz von Polizei und Stadt am Abend im Duisburger Rathaus betonte Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe, das tragische Unglück sei „nicht typisch für die Vorbereitung, nicht typisch für das Ruhrgebiet“. Zur Ursache der Panik hieß es, offenbar seien einige der späteren Toten und Verletzten über Absperrungen geklettert und hätten versucht, eine Mauer hochzuklettern. Dabei seien sie in die Menge abgestürzt.


Ich war nicht dabei ....

Wuchtbrumme
24.07.10, 21:17
Das Glück im Unglück für die Veranstanlter war das Wetter ...

Man überlege sich mal es wären Temperaturen jenseits der 30 °C gewesen, wie die vergangenen Wochen , dann hätte es mit Sicherheit mehr Tote und Verletzte in dem Tunnel gegeben !

Das wird sehr hart werden für die Veranstalter ...

Ich tippe : Das war die letzte Loveparade in dieser Form gewesen !

Mein Beileid für die Angehörigen !

Ratatia
24.07.10, 21:39
das scheibt bild.de ( hier der gesamte Bericht (http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/24/loveparade-augenzeugen/ich-hatte-angst-ich-sterbe.html) )

Todesdrama bei Loveparde

Ein Raver erlebte den Beginn der Panik: „Plötzlich kam es zu einer Schlägerei, meine Freundin wurde in der Menge geschubst, die Polizei wollte dazwischengehen. Erste Leute fielen um, ich hörte nur noch Schreie. Ich fiel zu Boden, Leute trampelten auf mir rum, doch ich schaffte es, wieder aufzusehen – und dann bin ich nur noch gerannt.“

Ein anderer Augenzeuge: „Wir standen gegenüber von dem Tunnel, haben direkt reingesehen. Die Leute sind von beiden Seiten reingeströmt, weiter oben standen Polizisten. Es sah aus, als warteten die auf einen Einsatz, sie haben immer auf ihre Handys gesehen, aber nichts gemacht. Die Polizei schien komplett überfordert! Es kam keine Hilfe rein. Die Leute waren komplett ineinander verkeilt, erst später, als die Sanitäter hin konnten, haben wir gesehen: Da wird reanimiert, da muss es Tote gegeben haben. Als dann die Polizei zum Einsatz kam, war schon alles zu spät. Vorher haben die Leute ununterbrochen Verletzte rausgetragen. Auch Besucher haben Verletzte und am Boden Liegende reanimiert!"

Petra Vennebusch, die als Videoreporterin vor Ort war, sagte im WDR, die Leute seien im vor Ausbruch der Massenpanik aggressiv geworden und hätten versucht, sich Zugang zum Loveparade-Gelände zu verschaffen. „Da war Ärger im Spiel”, sagte Vennebusch. „Viel Alkohol, viel Drogen.”

araneus
24.07.10, 21:44
Ich möchte das ganze nicht heunterreden, Die Medien lauern ja auf solche "negative Ereignisse". ... hier mal ein Zitat. Hab es gerade gelesen:
Quelle: h i e r (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Wer-umgefallen-ist-wurde-niedergetrampelt-id3278764.html)
Auf der Pressekonferenz von Polizei und Stadt am Abend im Duisburger Rathaus betonte Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe, das tragische Unglück sei „nicht typisch für die Vorbereitung, nicht typisch für das Ruhrgebiet“. Zur Ursache der Panik hieß es, offenbar seien einige der späteren Toten und Verletzten über Absperrungen geklettert und hätten versucht, eine Mauer hochzuklettern. Dabei seien sie in die Menge abgestürzt.
Ich war nicht dabei ....

Hier gibt es auch nichts herunter zu reden !
Tode bleiben Tod !
Schwätzer wie z. Bsp. ein Herr Rabe (der anscheinend
unmittelbar dabei war) interessieren mich persönlich überhaupt
nicht.

Ratatia
24.07.10, 21:57
...es ist und bleibt traurig, was passiert ist.

Hier (http://www.focus.de/panorama/welt/tid-19255/-massenpanik-bei-der-loveparade-duisburgs-innenstadt-ueberlastet_aid_533926.html) noch eine chronologische Beschreibung.


Ergänzung:
Die Chronologische Berichtersattung wird aktuell auf dem neuesten Stand gehalten. ...alo mal öfters reinschauen.

sAbBaLaTz
24.07.10, 22:01
...genau - wenn man als Aussenstehender die Informationen

etwas zusammenfast, sind zu viele Menschen für eine eigentlich

wesentlich weniger gross kalkulierte Anzahl eingelassen worden!


Eine traurige Geschichte für ein eigentlich lustig anmutendes Fest...

araneus
25.07.10, 01:03
Das Land der Denker, es war einmal, heute sind nur noch profitgierige Vollidioten am Werk!!

Tja....da jibbet es nix mehr dazu zu sagen....

crx
25.07.10, 11:34
Das wird ein langer Prozess mit gegenseitigen Schuldzuweisungen ....

Mein Beileid den Opfern und den Angehörigen !

crx
25.07.10, 17:39
Da stimme ich dir zu, die PK war die reinste Farce ...

giginodalessio
26.07.10, 13:09
Mein Beileid an die Angehörigen.

Allerdings nervt so langsam das Thema egal wo und wann nur " Loveparade" bla bla bla in Afrika sterben auch menschen darüber berichtet und diskutiert auch keiner tage , woche und monate lang.

Humie
26.07.10, 18:31
Schlimm soetwas. Ich weiss schon warum ich solche menschenansammlungen meide.
Ich habe schon bei der wm und den hohen temperaturen bednken und ähnliches befürchtet.

wacheia
26.07.10, 19:00
Ich habe der bekloppten Eva H. eine nette eMail geschickt und sie gefragt, ob sie Drogen nehme oder einer Sekte angehöre oder gar beides.

Das habe ich ihr auch ins Gästebuch geschrieben. Leider werden dort aber nur zensierte Beiträge freigeschaltet.

Cim
26.07.10, 19:07
Und ich musste meinen Söhnen hinterher telefonieren, klar keiner ging dran,

ich hatte Erleichterung wie sie dann zurück gerufen haben, war ne scheiss gefühl,

siehst alles im Fernsehen, weisst nicht ob deine Kinder darunter sind..

Mein mitgefühl an die hinter bliebenen..

Cim
26.07.10, 20:48
schön zu hören,dass bei Euch alles OK ist !!!

Danke !!

und erholt euch Gut

Cim
26.07.10, 21:04
immer schön zu wissen das die kinder heil zu hause ankommen, horror wenn man sie nicht erreichen kann und man weiss das sie auf solch einer veranstalltung sind
wie recht du doch hast, kann dir ne Lied von singen,

ich war nicht ansprechbar...

Ab jetzt sind soche Veranstalltungen für die Kiddys gestrichen..

Cim
26.07.10, 21:40
die einsicht muss von den kids kommen so hart es auch für sie ist, aber als eltern kannst du nur dazu raten nicht dran teilzunehmen, denn welcher teenie lässt sich in dem alter etwas verbieten:schilder0237::shake:
Ja Leider...

schekel
27.07.10, 00:51
Liebe Spinners Gemeinde
Ich bin selber sehr betroffen von dem was passiert ist!!!
Meine 21 jährige Nachbarin ist heute Abend um 19.20 Uhr nicht mehr aus dem Koma erwacht und verstorben ...Ich bete für Marina und ICH hoffe ganz dolle das die verantwortlichen für diese KATASTROFE schnell zur rechenschafft gezogen werden.
Das leid was ich hier gerade erlebe, mit der Familie und den angehörigen geht echt unter die Haut... Ich weine seit Stunden und kann es nicht fassen.
Ich musste es jetzt einfach loswerden.. und da ICH DIESEN tHREAD GESEHEN HAB musste ich das jetzt hier mal sagen. Sie war ein prima junger Mensch und gerade in der Blüte ihres lebens. Jetzt sind es 20 Tote, ich bin fertig und hoffe das die schuldigen schnell gefunden werden....
Ich BETE für Marina und alle anderen Opfern und ihren Familien
DANKE FÜR EUERE OFFENEN OHREN
schekel

Ratatia
27.07.10, 01:14
Mein Beileid und Mitgefühl gilt allen betroffenen Familienangehörige und Freunde der Opfer.

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

So etwas hätte nicht passieren dürfen.

Dr.Dream
28.07.10, 11:15
Zahl der Loveparade-Opfer auf 21 gestiegen

Die Zahl der Todesopfer nach der Massenpanik bei der Duisburger Loveparade am vergangenen Samstag hat sich auf 21 erhöht. In der Nacht zum Mittwoch sei eine 25 Jahre alte Frau aus Heiligenhaus bei Essen im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen, sagte der Duisburger Staatsanwalt Rolf Haverkamp.

Derweil macht die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen laut einem Pressebericht den Veranstalter der Loveparade für die Katastrophe verantwortlich. In dem vorläufigen Bericht, den Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Nachmittag vorstellen will, heißt es laut "Süddeutscher Zeitung", der Veranstalter habe sich mehrfach über Bedenken der Behörden hinweggesetzt.

Nach Informationen der "SZ" kommen die Sicherheitsbehörden zu der Einschätzung, dass die Lopavent GmbH um den Fitnessunternehmer Rainer Schaller in ihrem Sicherheitskonzept von völlig falschen Berechnungen ausging, wie sich die Besucherströme auf dem Festivalgelände verteilen würden.

Polizei wies auf Probleme hin

Der Veranstalter habe nicht mit einem Stau gerechnet, obwohl die Polizei ihn zuvor immer wieder auf diese Problematik hingewiesen habe, berichtete die "SZ" unter Berufung auf Polizeikreise. Der Veranstalter habe auf seine Erfahrungen verwiesen. Das Unternehmen ging in seinem Sicherheitskonzept nach "SZ"-Informationen davon aus, dass die verschiedenen Lastwagen mit Tänzern und DJs auf der Ladefläche die Besucher auf das Gelände locken und verteilen würden.

Die Behörden kritisieren in ihrer Ursachenanalyse jedoch, dass die Lkw viel zu nah an der Rampe - dem Zugang zum Partygelände - vorbeigefahren und dort zudem Würstchenstände aufgebaut worden seien, an denen die Menschen stehenblieben.

Ordner, die den Stau hätten beseitigen können, waren dem "SZ"-Bericht zufolge offenbar nicht in ausreichender Zahl vorhanden, weil der Veranstalter viel weniger eigene Ordnungskräfte eingesetzt habe als angekündigt. Dies habe Innenminister Jäger dem Landeskabinett in Düsseldorf berichtet. Außerdem habe der Veranstalter Vorschläge ignoriert, im Zugangsbereich eine Videoüberwachung zu installieren.

Opfer starben an Quetschungen

Zuvor war bestätigt worden, dass 20 Todesopfer der Loveparade durch Brustquetschungen ums Leben gekommen waren. Sie seien erstickt, berichtete die Duisburger Staatsanwaltschaft über die Obduktionsergebnisse. "Anhaltspunkte für Stürze aus großer Höhe als Todesursache haben sich nicht finden lassen", teilte die Behörde mit.

Zuvor hatte bereits die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft (SPD), gesagt, dass die tödlichen Verletzungen ausschließlich auf das Gedränge zurückzuführen seien. Drei Tage nach der Katastrophe wurden die Leichen zur Bestattung freigegeben. Bei der Massenpanik am Rande der größten Techno-Party der Welt gab es mehr als 500 Verletzte.

Quelle: T-Online

wacheia
28.07.10, 18:07
Mittlerweile gibt es schon eine online-Petition mit der Forderung, dass der Duisburger OB Sauerland zurücktritt.

http://www.petitiononline.com/lp2407du/petition.html (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.petitiononline.com/lp2407du/petition.html)

Humie
28.07.10, 20:17
Der sitzt das aus. Und irgendwann tritt er doch zurück und bekommt dann lob von allen politischen kollegen für diesen mutigen schritt. Ein übergangsgeld sowie 5 jahre 70% seiner diäten bekommt er mit auf den harten weg des ruhestandes. Von seinen altersbezügen reden wir erst garnicht.

:175:

schekel
28.07.10, 20:34
Ich hoffe nur das er selbst soviel Anstand hat und schnell sein Amt aufgibt.

Im Namen aller Duisburger

wegomyway
28.07.10, 22:17
schon das die herren der politik nun ihren schuldigen gefunden haben .
fragt sich nur ob es wirklich so ist ?
und wenn er es wäre ?
von was und wie will irgendwer alle ansprüche zahlen ?
das wird ewig dauern bis da ne versicherung die kohle rausrückt !
im grunde ist es leider so das es scheißegal ist wer schuldig ist .
die toten und verletzten in summe sind genau die in summe zuviel . und kehren deswegen nicht zurück . auch wenn wer schuldig gesprochen ist bzw. wird !
das ganze war immer ne friedliche riesenparty . spass haben , gute laune , gutes wetter und ne irre location .
ich selbst hab div. male in berlin den spass gehabt ( nach abschluss am großen stern immer ab zum "lovestern galactica" bis locker fünfe/sechse in der früh ) .
von toten hab ich nie was gehört . gut , verletzte kann es immer geben ( warum auch immer )
mir tun die angehörigen der toten und verletzten einfach nur leid ... trauriger/schlimmer kann es keinen treffen ....

Ratatia
28.07.10, 23:20
Nachdem was heute passiert ist, wird sich Gelsenkirchen als Veranstalter es sich dreimal überlegen, die Loveparade auszurichten.


Heute weiss ich, wie recht Du hattest. Es gibt keine Loveparade mehr. Und der bisherige Veranstalter wird hoffentlich für sein offensichtliches Versagen zur Rechenschaft gezogen. 21 Menschen !!! ...21 zuviel !!!!!!!

Hawak
29.07.10, 11:01
Es besteht zumindest ein wenig Hoffnung, dass diesmal die Verantwortlichen nicht mit 'Rücktritt' oder sonstigen Luftnummern aus der Sache herauskommen.

Wenn sich die aktuellen Meldungen zu den Vorgängen zementieren und beweisen lassen, dürfte dem Ein oder Anderen ein ziemlich unangenehmer Strafprozess bevorstehen.

Noch ist sogar in Deutschland die ggf. (grob) fahrlässige Tötung von 21 Menschen nicht so einfach unter den Teppich zu kehren.

Duke
29.07.10, 20:02
Da wird schon keiner für zur Rechenschaft gezogen.

Warum macht sich eigendlich jeder an den Toten auf, den kann keiner mehr helfen, so hart es klingt .

Interessanter ist für mich wie wird den anderen "Gefallenenen" geholfen ?
Manche tragen ja jetzt schon einen heftigen seelischen Treffer davon .

Wer trägt die Kosten der Beerdigung, die Stadt der Veranstalter oder gar die Hinterbliebenen ?

Das ist z.B. eine Frage die mich wenn ich Betroffener wäre viel mehr beschäftigt, denn eine Einfache ist kaum unter 3000€ zu bekommen .
Zur Trauer noch das finanzielle ist doppelt so hart .


Und wem die Worte wieder zu hart klingen soll es sich mehrmals durchlesen oder vorlesen lassen .

Ratatia
30.07.10, 01:21
Da wird schon keiner für zur Rechenschaft gezogen.
Warum macht sich eigendlich jeder an den Toten auf, den kann keiner mehr helfen, so hart es klingt .
Interessanter ist für mich wie wird den anderen "Gefallenenen" geholfen ?
Manche tragen ja jetzt schon einen heftigen seelischen Treffer davon .
Wer trägt die Kosten der Beerdigung, die Stadt der Veranstalter oder gar die Hinterbliebenen ?
Das ist z.B. eine Frage die mich wenn ich Betroffener wäre viel mehr beschäftigt, denn eine Einfache ist kaum unter 3000€ zu bekommen .
Zur Trauer noch das finanzielle ist doppelt so hart .
Und wem die Worte wieder zu hart klingen soll es sich mehrmals durchlesen oder vorlesen lassen .

@ the Duke,
Du bringst Dich in dieses Thema ein, so wie man dich kennt ... offen, ehrlich und direkt.

Das es hier in unserem Board auch User gibt, die direkt betroffen sind ... weil Freunde unter den Opfern sind ... solltest Du auch bedenken.

.. die Zeit heilt alle Wunden ... nur das dauert lange oder dauert ewig.

... ich persönlich werde die Bilder nicht vergessen.

Duke
30.07.10, 09:21
Mir ist eine ähnliche Situation gegegnet, daher gehe ich schon einen Schritt weiter .

Die Zeit heilt nicht alles, denn die Narben werden ein lebenlang bleiben !

crx
30.07.10, 09:31
#Post 16 (http://www.spinnes-board.de/vb/showpost.php?p=1019206&postcount=16)

Ich bin mal gespannt wie die Versicherung des Veranstalters, bei so einer groben Fahrlässigkeit reagiert ... seufz

Hier wird Geduld und öffentlicher Druck gefragt sein ...

Edit.
Ich habe das Thema von 15 auf 21 Tote, im Gedenken an die weiteren 6 Opfer geändert.

crx
30.07.10, 09:41
Da wird schon keiner für zur Rechenschaft gezogen.
Warum macht sich eigendlich jeder an den Toten auf, den kann keiner mehr helfen, so hart es klingt .
Interessanter ist für mich wie wird den anderen "Gefallenenen" geholfen ?
Manche tragen ja jetzt schon einen heftigen seelischen Treffer davon .
Wer trägt die Kosten der Beerdigung, die Stadt der Veranstalter oder gar die Hinterbliebenen ?
Das ist z.B. eine Frage die mich wenn ich Betroffener wäre viel mehr beschäftigt, denn eine Einfache ist kaum unter 3000€ zu bekommen .
Zur Trauer noch das finanzielle ist doppelt so hart .
Und wem die Worte wieder zu hart klingen soll es sich mehrmals durchlesen oder vorlesen lassen .

Zumindest scheint dies schoneinmal geregelt ...


Soforthilfe für Loveparade-Opfer

von Sebastian Jost;Danuta Szarek

Der Versicherer AXA und der Geschäftsführer des Loveparade-Veranstalters Lopavent, Rainer Schaller,stellen eine Mio. Euro für die Opfer der Loveparade und deren Angehörige bereit. Das Geld komme überwiegend von dem Versicherer, aber auch aus Schallers Privatvermögen, teilte AXA mit. Die Soforthilfe sei "nicht als rechtliches Schuldanerkenntnis zu verstehen". Der Konzern behalte sich vor, andere in Regress zu nehmen, wenn die Schuldfrage geklärt ist. Betroffene müssten nicht befürchten, Geld zurückzuzahlen, sagte ein Sprecher. Allerdings würden die Vorleistungen auf mögliche Schadenzahlungen angerechnet. sza
sza


Quelle (http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article8722891/Soforthilfe-fuer-Loveparade-Opfer.html)

schekel
30.07.10, 22:44
Ich als direkter Betroffener möchte euch mitteilen, das die Stadt Duisburg Heute zugesagt hat das sie die kosten der Beerdigung von Marina übernimmt. Ich selber stehe jeden Tag in Kontakt mit der Familie. In der Lokalzeit Duisburg (WDR) Hat die Mutter heute ihre trauer öffentlich machen dürfen. Es wird sich jetzt gekümmert aber ohne Anwalt geht nichts wenns um späteren schadensersatz geht... ist sehr traurig... Ich selber bin Morgen auf der Trauerfeier und begleite die Familie.

Ich wünsche keinem Menschen, das er sowas mitmachen muss wie es gerade der Familie b.z.w. meinen Freunden geht.

Gruß an euch alle da draussen
Schekel

Snoek
31.07.10, 00:56
Ich finde das totall irre das man die Schuld irgendeinem in die Schuhe schieben will.
Sei es der Veranstalter, wie auch der OB der Stadt.
Ist man nicht von viel weniger Menschen ausgegangen ?
Warum sind ueberhaupt soviele gekommen ?
Ist nicht auch jeder ein bissel selbst dran Schuld wenn man ueberhaupt zu so einer Massenveranstaltung geht ?
Da kann doch jederzeit was passieren (anschlag usw.)
und trotzdem ist dann der Veranstalter dran schuld ?
Dann waere ja auch die Bahn dran Schuld, immerhin hast Sie die
Menschenmassen alle zusammengebracht,
die Bahn haette ja auch einige Zuege viel spaeter ankommen lassen koennen, dann waere vielleicht nix passiert.

Nach meiner Meinung liegt hier kein Vorsatz vor, keiner von den Herren ist an diesem morgen aufgestanden und hat gesagt heute bringen wir 21 Leute um die Ecke.

mfg

Bobby
31.07.10, 08:00
Den von Schekel angesprochenen Beitrag gibt es HIER (http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2010/07/30/lokalzeit_duisburg.xml)

Einfach traurig

schekel
31.07.10, 21:54
Ist man nicht von viel weniger Menschen ausgegangen ?
Warum sind ueberhaupt soviele gekommen ?
Ist nicht auch jeder ein bissel selbst dran Schuld wenn man ueberhaupt zu so einer Massenveranstaltung geht ?
Da kann doch jederzeit was passieren (anschlag usw.)

Sorry.......:159:

Mehr möchte ich zu diesem Beitrag nicht sagen!!

Pietetlos allen Opfern und Angehörigen gegenüber

Stummi08/15
31.07.10, 22:08
Profitsucht des Veranstalters und Profilierungssucht der Stadt Duisburg haben letztendlich zu dieser Tragödie geführt.
stranger1

Hat nicht der Schaller selbst gesagt, dass mit dieser Veranstaltung kein Geld verdient wird?
Dass sich die Stadt damit profilieren wollte, sehe ich aber nach all der Aussagen und Medienberichten auch so.

Um auf "Snoek´s" Aussage nochmal zurück zu kommen,
Ich finde auch, dass nicht nur Veranstalter hier die Schuld an der Tragödie tragen, denn wer hat denn die Absperrungen die zu dem Zugang führen durchbrochen...?


Die Love Parade gehörte nach Berlin, und nirgends anders!

Bobby
31.07.10, 22:15
Wenn wir jetzt noch ein wenig weiter "relativieren"

hat der Bürgermeister seine Altersansprüche,

der Veranstalter wird heilig gesprochen

und die Toten sind selbst schuld.



Hier sind 21 Menschen gestorben!

Stummi08/15
31.07.10, 22:23
Ja und was wollt ihr jetzt?!
Vergeltung?

Das macht diejenigen auch nicht wieder lebendig oder lindert den Schmerz der Angehörigen...

Ich finde hier trifft wirklich JEDEN die Schuld an den Geschehnissen.

Als Verhöhnung finde ich jedoch die Aussage der Bahn, dass man "gerade mal 105.000 Besucher mit den Sonderzügen zu dieser Veranstaltung gebracht habe"

Und wo sind dann die restlichen 1,4 mio hergekommen?!

schekel
31.07.10, 22:31
Danke Bobby

Die Absperrungen wurden durchbrochen weil soviel Menschen angeblich nicht eingeplant waren... Lächerlich!!!. Menschen aus aller Welt wolten auf das Gelände.. Das war keine Kirmes das war die Loveparade und alle vorherigen Warnungen (und davon gabs genug) wurden ignoriert und klein geredet um das Image der Stadt Duisburg auf einen guten nenner zu bringen..

Veranstalter und Stadt haben nicht miteinander komuniziert...

Dem Sauerland gehts nur noch um seine Altersvorsorge

Stummi08/15
31.07.10, 23:10
Finde ich auch, wenn einer die "Hauptschuld" zugesprochen kriegt, dann die Stadt Duisburg, mit ihrem Bürgermeister, der die Veranstaltung unter allen Umständen in "seiner" Stadt durchgesetzt hatte.

Als Veranstalter geht man doch auch nur auf die zu und fragt, wie schaut´s aus, Loveparade in Duisburg, ja oder nein?

Weiß nicht wer das passende Gelände dafür ausgesucht hatte, der sollte natürlich auch nicht von aller Schuld freigesprochen werden...

Naja, das ändert jetzt leider alles nix mehr an der Sache und die "Schuldigen" werden sicherlich auch ihre gerechte Strafe erhalten.

sAbBaLaTz
01.08.10, 00:42
Stummi hat da mehr als recht - es wurde zusätzlich auch der

falsche Ort mit falschen Einlässen gewählt - natürlich stimmt

die angesagte Menge von 1,5 Millionen Besuchern nicht, aber -

für eine derartig besucherintensive Veranstaltung muss freie

Fläche gewählt werden - sei es eine gesperrte Autobahn, wie

es in - war es Dortmund? - der Fall war. Bochum lehnte diese

Veranstaltung ab und tat gut daran - die Schuldzuweisungen und

möglichen Bestrafungen machen niemanden wieder lebendig -

ich denke, hier haben mehrere Seiten versagt!

schekel
01.08.10, 01:11
Das von den Toten niemand mehr lebendig wird ist klar....

Das es aber den angehörigen der Opfer wichtig ist das das Drama was da passiert ist, vollständig aufgeklärt wird sollte auch jedem klar sein.

Das da Aufklärung passiert ist einfach wichtig für alle Familien der Opfer oder auch den verletzten...

Schuldige gibt es.... und die sollten dazu auch stehen!!!!

sAbBaLaTz
01.08.10, 01:23
Das von den Toten niemand mehr lebendig wird ist klar....
Das es aber den angehörigen der Opfer wichtig ist das das Drama was da passiert ist, vollständig aufgeklärt wird sollte auch jedem klar sein.
Das da Aufklärung passiert ist einfach wichtig für alle Familien der Opfer oder auch den verletzten...
Schuldige gibt es.... und die sollten dazu auch stehen!!!!

So sehe ich das natürlich auch - doch, wie Du schon schreibst -

es macht niemanden mehr lebendig und besser wäre es, aus

dort gemachten Fehlern zu lernen. Der OB wird sicher zurücktreten -

bei der Polizei wird es Konsequenzen geben müssen und was nun

letztendlich an Herrn "McFit" hängen bleibt, werden - hoffentlich -

die weiteren Ermittlungen ergeben!

schekel
01.08.10, 01:33
Deine Worte in Gottes Ohr!!!

sceletorkowalski
01.08.10, 11:44
Hallo,
ich persönlich glaube nicht, das Schaller und Co zur Verantwortung gezogen werden, leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass es wenn, nur Bauernopfer gibt. Gutes Beispiel, Herr Schweitzer mit seinem Eventkrams, nach dem tödlichen Bungiesprung bedingt durch viel zu altes Seil, ist auch nichts passiert.

Sauerländer hats wohl hinter sich und vielleicht noch der ein oder andere der Stadt.

Ich finde natürlich den Tod dieser jungen Menschen, hervorgerufen durch Profitgier und Geltungswahn, dramatisch und würde mir weitreichende Konsequenzen für den Veranstalter wünschen.

Euer

SK

ShakurTwo
26.05.11, 19:36
Gelernt aus Duisburg hat wohl kaum einer etwas,oder wie soll man das hier erklären:
http://www.bild.de/dsds/2011/dsds/war-die-massenpanik-vorhersehbar-17123084.bild.html
:schilder0576: :schilder0576: :schilder0576:

wundert dich das etwa? wahrscheinlich waren die politiker, vor allem dieser sauerland, heilfroh als das thema aus dem medien verdrängt wurde....