PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Partition mit "Win XP" löschen



Dr.Dream
20.07.10, 14:01
Wie Partition mit Win XP löschen

Habe eine Festplatte mit 3 Patitionen

1x Win 7,1x Win XP und eine leere

Jetzt möchte ich die Patition mit Win XP löschen, geht aber nicht über Computerverwaltung.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das machen kann.

six6
20.07.10, 14:27
Startest Du denn mit XP ? Dann ist das klar, das das nicht funktioniert !

Ansonsten liegt es wahrscheinlich an den verwendeten Boot-Manager.

Hawak
20.07.10, 14:32
Hi,

wahrscheinlich hattest Du zuerst XP drauf und W7 danach installiert.

Damit ist in der Regel der Bootmanager auf der XP-Partition gelandet, weswegen W7 das Löschen der Partition nicht zulässt.

Du kannst wohl nur per W7-Boot-DVD ein bisserl tricksen:
1. Nach Boot von DVD so tun, als ob Du W7 installieren möchtest.
2. Bei der Auswahl der Partitionen kannst Du die XP-Partition löschen.
3. Damit die folgende Reparatur nicht das Löschen wieder rückgängig macht, solltest Du die gelöschte Partition temporär in 2 Partitionen aufteilen.
4. Danach neu von DVD booten und über 'Reparatur-Optionen' die 'Systemstartreparatur' ausführen. (schreibt den Bootmanager neu).
5. Danach sollte es in W7 gehen, die beiden ex-XP-Partitionen wieder zu einer zusammenzuführen und zu formatieren.
6. Falls das Booten von HD fehlschlägt, ist die Systemstartreparatur immer eine gute Hilfe.

GANZ WICHTIG: Bei solchen Manipulationen besteht immer die Gefahr, dass das Betriebssystem dabei den Bach abgeht. Also bitte wichtige Dinge sichern und den Rosenkranz am Mann haben;-)

Dr.Dream
20.07.10, 14:57
Startest Du denn mit XP ? Dann ist das klar, das das nicht funktioniert !
Ansonsten liegt es wahrscheinlich an den verwendeten Boot-Manager.

Hi six6,

nein ich starte mit Win 7.

Habe einen Neustart gemacht und danach konnte ich ohne Probleme die Partition löschen.

Dr.Dream
20.07.10, 15:00
Hi,
wahrscheinlich hattest Du zuerst XP drauf und W7 danach installiert.
Damit ist in der Regel der Bootmanager auf der XP-Partition gelandet, weswegen W7 das Löschen der Partition nicht zulässt.
Du kannst wohl nur per W7-Boot-DVD ein bisserl tricksen:
1. Nach Boot von DVD so tun, als ob Du W7 installieren möchtest.
2. Bei der Auswahl der Partitionen kannst Du die XP-Partition löschen.
3. Damit die folgende Reparatur nicht das Löschen wieder rückgängig macht, solltest Du die gelöschte Partition temporär in 2 Partitionen aufteilen.
4. Danach neu von DVD booten und über 'Reparatur-Optionen' die 'Systemstartreparatur' ausführen. (schreibt den Bootmanager neu).
5. Danach sollte es in W7 gehen, die beiden ex-XP-Partitionen wieder zu einer zusammenzuführen und zu formatieren.
6. Falls das Booten von HD fehlschlägt, ist die Systemstartreparatur immer eine gute Hilfe.
GANZ WICHTIG: Bei solchen Manipulationen besteht immer die Gefahr, dass das Betriebssystem dabei den Bach abgeht. Also bitte wichtige Dinge sichern und den Rosenkranz am Mann haben;-)

Hi Hawak,

Danke für deine Mühe mir es so gut zu beschreiben.

Brauchte es aber nicht so anzuwenden.

Ging nach einen Neustart von Win 7 ganz normal wie sonst auch.

Danke nochmal für Eure Hilfe.:schilder_66: