PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobile Satanlage gesucht



purteam
15.07.10, 09:30
Hi Leute

Vieleicht hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer mobilen Sat Anlage.
Ich selbst besitze ein Wohnmobil. Gelegendlich möchte ich gerne mal Fernsehen. Ohne in ein Hotel zu gehen. Also besorgte ich mit 12 V Sat Receifer und Schüssel und Fernseher.

Das Ausrichten der Schüssel gestaltet sich schwieriger als gedacht, obwohl Kompass vorhanden habe ich in erster Linie immer den Hotbird Satelit.
Der Astra Satelit ist zwar in der Nähe aber ich finde immer zuerst den anderen.

Meine Frage an Euch.
Gibt es eine Möglichkeit der automatischen Ausrichtuing.?
Es gibt SAT Finder das weiss ich, Ich meinte es gab mal richtig teuere komplette SAT Anlagen, die sich alleine Ausrichten konnten......oder wenistens SAT Receifer die einen Piepston von sich gaben, wenn Sie ein Signal aufgefangen hatten. Das waren noch zur analogen Zeiten.

Wer hat Erfahrung damit?

Grüße Purteam

crx
15.07.10, 23:22
Ich richte in 3 Minuten mit der Hand aus.
Orientiere mich immer an meinen Stellplatznachbarn, bzw deren KFZ Kennzeichen :)

bolban
16.07.10, 02:22
Diese Piepsdinger gibt es doch immer noch, ich hab meinen für 5.- Euro im Internet gekauft.
Zum Thema "Automatische Ausr." muss ich leider passen-sorry.

lg

Cim
16.07.10, 22:04
erklär mal das mit den Kennzeichen :grinsend0265:
wenn erlaubt mache ich es,

denke crx meint,

wenn dein Nachbar Holländer ist, richtet er es nicht, nach deren anlage...:grinsend0265:

Sondern nach deutsche Nachbarn.....

ist doch gar nicht so schwer zuverstehen neh...

Ratatia
17.07.10, 00:21
Verstehe das Problem nicht so richtig. Wenn schon die Position 13 Grad Ost empfangen wird, braucht man doch nur die Antenne ein bisschen nach links bewegen. Wenn ich schon die richtige vertikale Einstellung habe, ist der Rest doch easy.

Habe auch eine mobile Anlage für den Urlaub und das Ausrichten ist bei normalen Sichtverhältnissen doch eigentlich kein Problem. Der mitgelieferte Kompass ist nur ein Spielzeug. Ich richte meine Antenne nur dem dem Receiver (Technisat) aus und der reagiert unheimlich schnell bei Veränderungen der Antenneneinstellung.

Eine Antenne die sich automatisch einstellt gibt es sicherlich, wenn man vorher die Position bzw. den Sateliten eingibt ... möchte aber nicht wissen, was so ein "Teil" kostet.

Satfan123
17.07.10, 16:48
gabs von kathrein aber wahnsinnig teuer

LunaBase
17.07.10, 17:00
Hi,

es gibt Camping-Sets zum Beispiel von Comag im Koffer. Da ist ein Reciever, Spiegel, Halterungen und ein "easy-Find-LNB" enthalten. Mit diesem LNB(blinkende LED vorne) kann man den Satellit finden, den man will. Diese Funktion wird über den Reciever zugeschaltet (Beispiel Astra: Programmplatz 1."Das Erste", 2x Info-Taste drücken, "easy-Find ein-/ausschalten). Spiegel ausrichten.

Das empfiehlt sich aber erst mal zuhause zum austesten, damit man ein Gespür für den Spiegel bekommt.

Das Set,kostet zwischen 80-100Euro.......

Von Kathrein gibt es das CAP-600,CAP900 Set. Vollautomatisch. Preis 1200-1900 Euro...


Ps: schreibe aus dem 4-wöchigen Urlaub in Italien......Ist mir ein wenig zu heiss......aber ein Blick auf Spinnes-Board ist Pflicht......


Gruß Luna

Met@lKing
17.07.10, 17:09
gabs von kathrein aber wahnsinnig teuer

Gibt es immer noch von Kathrein, hier ! (http://www.kathrein.de/de/sat/index.htm)

Möglich wäre auch eine Gebrauchte zu suchen, über Amazon, ebay oder private Kleinanzeigen im lokalem Teil der ortsansässigen Zeitschriften.

crx
18.07.10, 12:08
Ich habe mir anstelle des am Wohnwagen integriertem Spiegel, ein Dreibein gekauft.
Gerade auf einem Campingplatz stehen schonmal Bäume ect im weg ...
Da ist so ein Dreibein was feines, wichtig ist nur, dass es festen Stand hat und gegen umkippen gesichert ist :)))
Sonst kann es sein das du bei wind ect, nachts nochmal raus mußt :div205: