PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlung



golfr32
11.07.10, 13:19
Hallo zusammen habe eine dream 800 mit festplatte.habe festgestellt das diese bei den temperaturen sehr heiss ist...gibt es für die 800er einen kühler???
denn für die 8000er habe ich einen gesehen..kann man diesen auch nutzen??
Danke

andygr
11.07.10, 14:14
Für die Dream 800 gibt es eine eigens entwickelte Kühlkonsole: http://cgi.ebay.de/Kuhler-Lufter-Dreambox-DM-800-iBox800-HD-/250664116818?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_TV_R eceiver&hash=item3a5cbee252

Das Teil ist vernünftig.

Greetz Kathiandy

AnnaM.
08.08.10, 17:17
Ich habe mir den gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280538565754&ssPageName=STRK:MEWNX:IT hat zwei Lüfter und ein an und aus Schalter an der Rückseite, da die Lüfter sich weiter drehen wenn die DM aus ist

Mich würden Bilder von der Unterseite und Rückseite und Seitenansicht interessieren
Von @ANDYGR ´s Link

Mit freundlichen Grüßen AnnA Mayer

Stummi08/15
08.08.10, 18:02
30 - 35 €...
Viel Geld für bissle Wind. :red:

Solche Laptop bzw. Netbook Kühler mit USB Anschluss gibt´s schon für 10 € inkl. Versand bei ebay!

Wer was vernünftiges haben will, macht sich nen Papst 612FL Lüfter in die Box, geht aber nur wenn keine Festplatte verbaut ist, und passt genau auf die FP Halterung! :icon_thumright:

AnnaM.
08.08.10, 18:39
Die Idee hatte ich auch schon, und habe mir zwei Lüfter gekauft aber es hapert am Anschluss und gesucht nach einem passenden Adapter oder Lüfter mit den kleinen 4 Pin Anschluss habe ich aufgegeben und mir ein Notebook Lüfteruntersatz geholt aber das war auch nix viel zu groß und an Luft kommt da auch nix bei rum
Wie hast du das den mit dem Papst gelöst wegen Anschluss?

dirk01
08.08.10, 18:43
Mal eine Frage, warum wollt ihr die DM800 kühlen ?

Habe meine seit 2 Jahren, dazu eine interne 2,5" FP verbaut, nutze ständig Aufnahme usw. aber konnte bisher noch nie was wegen Hitzeprobleme etc. feststellen.

OK, bei HDTV wird die Box etwas wärmer, aber nicht so das sie unstabil wird, selbst jetzt vor Wochen wo es so elendich heiß war hatte die Box mich nie im Stich gelassen.

Für mich ist das nur Augenwischerei oder sollte ich einfach nur Glück haben das die Kiste noch nie abgestürzt ist ?

Stummi08/15
08.08.10, 18:45
Den Minus kanns du dir irgendwo am Gehäuse abgreifen, und den Plus habe ich am Scart Pin 8 angelötet.
Aus dem Grund, dass der Lüfter ausgeht wenn ich die Box in den Standby schalte.
Der Anschluß bringt ziemlich konstante 5,5 Volt und den Lüfter habe ich so angebracht, dass die warme Luft wird nach oben aus dem Gehäuse geblasen wird. :wink2:

Und da der Papst nicht auf 12 Volt läuft ist er auch absolut unhörbar !!! :icon_thumright:

edit: Da ich meist nur HDTV gucke, wird die Box ohne Lüfter schon sehr gut warm....

AnnaM.
08.08.10, 21:37
Jetzt weis ich auch wieso ich das mit dem USB Lüfter genommen habe :-) (Löten ;-X )

Dr.Dream
09.08.10, 09:35
Mal eine Frage, warum wollt ihr die DM800 kühlen ?
Habe meine seit 2 Jahren, dazu eine interne 2,5" FP verbaut, nutze ständig Aufnahme usw. aber konnte bisher noch nie was wegen Hitzeprobleme etc. feststellen.
OK, bei HDTV wird die Box etwas wärmer, aber nicht so das sie unstabil wird, selbst jetzt vor Wochen wo es so elendich heiß war hatte die Box mich nie im Stich gelassen.
Für mich ist das nur Augenwischerei oder sollte ich einfach nur Glück haben das die Kiste noch nie abgestürzt ist ?

Nein du hast kein Glück gehabt, bei mir ist es genau wie bei dir !

andygr
09.08.10, 11:26
Hi,

es ist nun mal so, daß die internen Bauteile der Box schneller altern (insbesondere die Kondensatoren und die Festplatte), je höher die Betriebstemperatur ist. Wenn du länger was von dem Produkt haben möchtest, solltest du der Box beim Kühlen helfen.

Aber nicht alle Boxen sind gleich deutlich betroffen, je nach verwendetem Image und angehängter Perepherie (Antenne, Multischalter oder gar Motorantenne, Festplatte, etc.) werden die Boxen unterschiedlich heiß.

Das von mir im Beitrag #2 empfohlene Teil ist kein handelsüblicher Nodebook-Lüfter, sondern ein eigens für die Dream800 entwickelter, passender Kühladapter. Näheres ergibt sich aus der Produktbeschreibung in der Bucht.

Greetz Andygr