PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Koax Kabel ausreichend??



Heval
29.06.10, 13:59
Hallo!

Ich werde am Wochenende eine Sat Schüssel in 75 x 80 cm montieren incl. einem Twin LNB. Leider sind die Kabel aber mindestens 20 Jahre alt. Nun will der Mensch aber nicht das ich Ihm das Kabel neu lege ( weil aufputz sichtbar ) und nun meine Frage an euch:

Der erste Reciever liegt ca. 15 m von der Schüssel weg, der 2. Reciever ca. 20m. Wird es seitens des Kables Probleme geben? Der Mittelleiter ist sehr dünn und sehr biegsam. An der ersten Stelle wird dran kommen ein analoger Reciever und an der 2. und der längsten Stelle ein Humax 5400!!!!!

Reicht das???? Oder lieber neues Kabel verlegen ( dann überrede ich Ihn )

Danke

dirk01
29.06.10, 14:08
An deiner Stelle würde ich erstmal beide Receiver anschließen.

Kommt das Signal ohne Stöhrungen ausreichend an, würde ich kein neues Kabel verlegen. Auch wenn es warscheinlich kein abgeschirmtes ist, hauptsache ist doch, das alles reibungslos funktioniert.
Im Zweifelsfalle bzw. bei Störungen kannst du später immer noch das alte entsorgen und durch ein neues ersetzen. Dann würde es auch dein Bekannter eher einsehen/befürworten.

Ich würde das mal nicht so eng sehen...

tassilo3001
29.06.10, 14:29
An deiner Stelle würde ich erstmal beide Receiver anschließen.
Kommt das Signal ohne Stöhrungen ausreichend an, würde ich kein neues Kabel verlegen. Auch wenn es warscheinlich kein abgeschirmtes ist, hauptsache ist doch, das alles reibungslos funktioniert.
Im Zweifelsfalle bzw. bei Störungen kannst du später immer noch das alte entsorgen und durch ein neues ersetzen. Dann würde es auch dein Bekannter eher einsehen/befürworten.
Ich würde das mal nicht so eng sehen...
ich würde auch erstmal testen
je nachdem wie das alte verlegt ist kannst du evtl am kabelende des alten das neue über kupplung verbinden und indem du das alte rausziehst das neue gleichzeitig einziehen
das war bei mir mal der fall

Stummi08/15
29.06.10, 16:19
Die alten Kabel sind nicht unbeding schlechter als neuere!

Ein sehr weicher Innenleiter deutet auf hohen Kupferanteil hin, neue Kabel sind nur verkupferte Metallleiter...

Und wenn damals ein etwas "besseres" Kabel verwendet wurde, reicht die Schirmung auch allemal aus.

Heval
29.06.10, 16:20
Ja das ausprobieren wird erst einmal gemacht bevor ich an größere Leistungen dran gehe!!!

Danke.

Heval
07.07.10, 14:43
So leute,

alte Schüssel ab, neue Giber**** 75 x 80 dran auf Astra mit Twin LNB ( 0,2 dB)
dann noch das Kabel was aus der Wand kommt ohne Sat Dose direkt an einen Humax 5100 CI angeschlossen.

Signalqualität: 75 %
Signalstärke: 32 %

Bild ist im Moment OK und an der Schüssel selber habe ioch so ca. 90 %!!!!

buedi30
07.07.10, 15:52
So leute,
alte Schüssel ab, neue Giber**** 75 x 80 dran auf Astra mit Twin LNB ( 0,2 dB)
dann noch das Kabel was aus der Wand kommt ohne Sat Dose direkt an einen Humax 5100 CI angeschlossen.
Signalqualität: 75 %
Signalstärke: 32 %
Bild ist im Moment OK und an der Schüssel selber habe ioch so ca. 90 %!!!!

Bei den Wetter eine Signalsstärke von 32% ist zu wenig, sobald da die ersten dickeren Wolken vorbeiziehen bekommst Du Probleme. Auf welchem Programm hast du denn diese Werte? Ist das sehr weit oben im Freuenzband?

Heval
07.07.10, 23:35
Bei den Wetter eine Signalsstärke von 32% ist zu wenig, sobald da die ersten dickeren Wolken vorbeiziehen bekommst Du Probleme. Auf welchem Programm hast du denn diese Werte? Ist das sehr weit oben im Freuenzband?


Hallo!

das war bei RTL!!! Ja leider war nihct mehr heraus zu holen!! Ich denke ich warte mal ab!!!

blaster68
10.07.10, 00:27
Sind die Werte mit einem Messgerät ermittelt worden? Warscheinlich nicht! Anzeigen in Receiver, sind meißt mit "Vorsicht" zu genießen. Ich habe aus Erfahrung, schon an einem gleichen Anschluss, mit 10 unterschiedlichsten Receivern (von billig bis HDTV hochwertig), die unterschiedlichsten Signalparameter erhalten. Bei einigen Boxen, wurde sogar durch Softwareänderung, völlig andere Signalpegel erhalten. Lege mal "nassen" Waschlappen auf LNB, oder kucke beim nächsten "stärkeren" Regen. Alles andere, ohne digitalem Messgerät nur Spekulationen.:boese-traurig0026:

Heval
11.07.10, 13:42
Sind die Werte mit einem Messgerät ermittelt worden? Warscheinlich nicht! Anzeigen in Receiver, sind meißt mit "Vorsicht" zu genießen. Ich habe aus Erfahrung, schon an einem gleichen Anschluss, mit 10 unterschiedlichsten Receivern (von billig bis HDTV hochwertig), die unterschiedlichsten Signalparameter erhalten. Bei einigen Boxen, wurde sogar durch Softwareänderung, völlig andere Signalpegel erhalten. Lege mal "nassen" Waschlappen auf LNB, oder kucke beim nächsten "stärkeren" Regen. Alles andere, ohne digitalem Messgerät nur Spekulationen.:boese-traurig0026:


Mahlzeit,

habe die Schüssel mit Meßgerät eingestellt!! MICRO g2+

Die Paramter waren adirekt am LNB gut nur wie geschrieben am Humax schlechter.