PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lästiger Anrufer Freetz CLIP/CLIR auslesen



Franny
13.06.10, 09:33
Hi Leute,

"eigentlich" bin ich hier nicht so im ganz richtigen Bereich. Aber, ich dachte mir, dass gerade hier einige Cracks abhängen, die sich gut mit der Fritz Box auskennen und die mir vlt. helfen können!?

Denn ich habe folgendes Problem. Es geht um einen lästigen Anrufer, der selbstverständlich seine Rufnummer unterdrückt. Nun dachte ich mir, ob es nicht vlt. möglich ist, über eine Freetz-Firm was zu basteln, oder gar schon vorhanden ist, um unterdrückte Rufnummern dennoch auslesen zu können. Gibt es so was oder wäre so etwas technisch machbar? Ich besitze eine Fritz 7170 mit "normaler", aktueller Firm und mein ISP ist Unity Media.

Ich habe zu dem Thema auch schon gegoogelt und es gab auch schon ansatzweise Hinweise dafür, dass es wohl möglich ist.

dixi
13.06.10, 10:33
nö wie soll das gehen.
die nummer wird ja schon vom wählamt unterdrückt und nicht mitgesendet.

Manxman
13.06.10, 10:41
Du hast nur die Möglichkeit mit der FB 7170 generell anonyme Anrufer zu blocken, aber es gibt keine Möglichkeit eine unbekannte Rufnummer sichtbar zu machen, das kann nur der Netzbetreiber selber.

Franny
13.06.10, 10:42
Naja, heute ist in der Digitaltechnik ja so einges machbar. Warum nicht auch die Rufnummerunterdrückung austricksen. Habe jetzt auch was von nem Zusatzgerät gelesen.

Franny
13.06.10, 10:44
Du hast nur die Möglichkeit mit der FB 7170 generell anonyme Anrufer zu blocken, aber es gibt keine Möglichkeit eine unbekannte Rufnummer sichtbar zu machen, das kann nur der Netzbetreiber selber.

Ist schon klar, nur dann unterdrücke ich ja "alle" Anrufer, welche ihre Nummer unterdrücken. Hatte auch schon mal daran gedacht die Rufnummer umzuleiten. Und da ich nen Verdacht habe, wer das ist, direkt auf seine eigene Nummer :grinsend0265:

shoobidou
13.06.10, 11:18
Ist schon klar, nur dann unterdrücke ich ja "alle" Anrufer, welche ihre Nummer unterdrücken. Hatte auch schon mal daran gedacht die Rufnummer umzuleiten. Und da ich nen Verdacht habe, wer das ist, direkt auf seine eigene Nummer :grinsend0265:
Ein lautes Signalhorn wirkt manchmal Wunder! :grinsend0265: Zumindest kann der / die Stalker/in dann nicht mehr hören, wenn er / sie Dich mit Anrufen belästigt.

Manxman
13.06.10, 11:24
Du könntest natürlich auch alle unbekannten Anrufer auf den Anrufbeantworter umleiten, so könnten die Leute
die noch einen alten analogen Anschluss mit unterdrückter Rufnummer haben dir eine Nachricht hinterlassen und du rufst diese einfach zurück. http://www.getsmile.com/emoticons/smileys-91853/9/biggthum.gif

Franny
13.06.10, 11:39
Du könntest natürlich auch alle unbekannten Anrufer auf den Anrufbeantworter umleiten, so könnten die Leute
die noch einen alten analogen Anschluss mit unterdrückter Rufnummer haben dir eine Nachricht hinterlassen und du rufst diese einfach zurück. http://www.getsmile.com/emoticons/smileys-91853/9/biggthum.gif

Auch dies hatte ich bereits schon eingerichtet. Aber dann knallt der mir den AB zu. Außerdem,...ich warte auf nen Anruf von S*Y, ob die mir ein "tolles" Angebot machen. Und die haben ja stets ihre Nummer unterdrückt. Und auf AB sprechen die sehr wahrscheinlich nicht.

Schade, dass es solch eine Firm oder Soft für so etwas gibt. Wäre ne tolle Sache.

Die Variante mit dem Horn ist aber auch nicht schlecht.

Naja, jedenfalls habe ich jetzt erstmal für heute alle unbek. Anrufer blockiert. Irgendwann wird er/sie es schon dran geben. Und ne Fangschaltung hatte ich mal über Alice versucht. Das hat technisch nicht geklappt. Angeblich hätte ich ein ISDN-telefon. Was aber absolut nicht der Fall ist. Die Idioten waren einfach zu blöd das hinzu bekommen.Bin aber jetzt bei Uniy. Vlt. klappt es ja bei denen.

Manxman
13.06.10, 11:44
Die Variante mit dem Horn ist aber auch nicht schlecht.

Damit wäre ich vorsichtig, denn der andere an der Leitung könnte dich deswegen wegen Körperverletzung anzeigen und du bekämst Probleme...http://www.getsmile.com/emoticons/smileys-91853/r/biggrin.gif

Franny
13.06.10, 11:53
Hä, hä, schön wärs :biggrin:

Habe mir gerade bei Ebay so ein teil bestellt. Freu mich schon auf die nächsten Anrufe :biggrin:

shoobidou
13.06.10, 12:02
Hä, hä, schön wärs :biggrin:
Habe mir gerade bei Ebay so ein teil bestellt. Freu mich schon auf die nächsten Anrufe :biggrin:
Na dann viel Erfolg!

Franny
14.06.10, 09:46
Super Idee. Nur,...bei mir steht ganz links nur Datum, Uhrzeit und Dauer. Weiter links gehts nicht. Muss ich da noch irgendwas einstellen, damit die IP angezeigt wird? Oder liegt es an meiner Firm? Habe die 7170 mit Firmware-Version 29.04.76 .

Edit: Ach so, Du hast nur das Datum geschwärzt. Ich war im Glauben, Du hättest dort die IP verborgen.

Hier ist z.B. so ein Anruf...

http://i48.tinypic.com/20qdy6o.jpg

Ähm, die IP-Adresse, die Du meinst, ist das die unter Anonymos? Ich lesen nämlich gerade ne Site bei AVM. Dort steht alles genau beschrieben. Und bei "Gegenstelle" wird die IP angezeigt. Hier ein Auszug,...


Gegenstelle: Zweite Spalte, zweite Zeile: Hier wird die IP-Adresse der Gegenstelle angezeigt

Oder was meinen die damit? Denn dass ist ne IP von Unity Media. Und die steht, bis auf die letzten Ziffern, bei allen Anrufen dabei. Oder habe ich das so zu verstehen, dass die letzten 3 Ziffern, diejenigen sind welche den Anrufer identifizieren, bzw. zuordnen? Nur, die sind bei den Anrufen des Nervers, die letzten 3 Ziffern onterschiedlich.

Ich geb Euch mal die IPs. Was solls. Vlt. könnt ihr den ja ausfindig machen und mir Bescheid geben. Ich selber such im Moment schon verzweifelt nach ner Möglichkeit die IP online aufzulösen.

Es sind z.B.:
80.69.109.164 oder am Ende die 132 oder 133, 165.

Franny
14.06.10, 12:29
Erstmal riesen Dank für Deine Hilfe. :164:

Ich habe soeben ne Anfrage an UM geschickt. Nutzt es nichts, gehe ich zur Polizei.

Könntest Du mir bitte noch beantworten, ob die letzten 3 Ziffern, diejenigen sind, welche den Anrufer identifizieren und warum die schon Mal unterschiedlich sind?

Und wie kann ich das Logfile ausdrucken? Was genau brauche ich für die Polizei? Ich habe auf meiner Fitz auch Callmonitor installiert, damit ich Anrufe auf dem TV sehen kann. Nutzt das was zum Ausdrucken?

Ach... noch was, kann ich die Aufzeichnungen vom AB irgendwie abspeichern? Der rülpst da nämlich immer drauf.

Tomyslav
14.06.10, 12:58
Ach... noch was, kann ich die Auzeichnungen vom AB irgendiwe abspeichern? Der rülpst da nämlich immer drauf.
Dann weißt Du ja zumindest schon mal, dass es ein Mann ist :385:

Franny
14.06.10, 14:13
Die letzten 3 Ziffern haben primär nix zu sagen, heisst ja nur, das du für jedes Gespräch eine neue IP bekommen hast.
Das Logfile druckst du so aus:
Alle Dateien markieren,Kopieren, Wordpad oder Word öffnen, Seite einrichten (Querformat) und einfügen. Eventuell die Spalten richtig setzen.
Beim AB muss ich passen. Vllt kann man die Aufzeichnungen auf einen USB-Stick kopieren.
stranger1

Okay, alles klar. Nochmals bedankt. Das mit der AB-Aufzeichnung scheint nicht so einfach zu sein. Ich machs einfach per Mikro und dem Win-Audiorekorder.


Dann weißt Du ja zumindest schon mal, dass es ein Mann ist :385:

Hört sich zumindest so an und ist auch meiner Vermutung entsprechend.

Olliberlin
09.08.10, 04:10
nö wie soll das gehen.
die nummer wird ja schon vom wählamt unterdrückt und nicht mitgesendet.

So ein Schmarrn...

Tatsächlich wird die Nummer immer mit übertragen (außer bei alten echten analogen Telefonanschlüssen). Auch wird ich nenn es mal ein Ausschaltbit mit übertragen, welches dann die Nummer fast überall nicht anzeigt. Dieses kann man selber aber ignorieren und bekommt so die Nummer angezeigt. Das machen Feuerwehr und Co so, denn die sehen ja deine Nummer auch wenn du diese unterdrückst um im Notfall dich orten zu können. Und wenn du eine Fritzbox hast, ist dieses dir mit viel Arbeit auch möglich. Stichwort Asterisk. Lies dich da ein, installier dir das und du wirst staunen, was du alles machen kannst.

HF
OB

six6
09.08.10, 20:47
So ein Schmarrn...
Tatsächlich wird die Nummer immer mit übertragen (außer bei alten echten analogen Telefonanschlüssen). Auch wird ich nenn es mal ein Ausschaltbit mit übertragen, welches dann die Nummer fast überall nicht anzeigt. Dieses kann man selber aber ignorieren und bekommt so die Nummer angezeigt. Das machen Feuerwehr und Co so, denn die sehen ja deine Nummer auch wenn du diese unterdrückst um im Notfall dich orten zu können. Und wenn du eine Fritzbox hast, ist dieses dir mit viel Arbeit auch möglich. Stichwort Asterisk. Lies dich da ein, installier dir das und du wirst staunen, was du alles machen kannst.
HF
OB

Hallo Olliberlin,

nun hast Du mich aber neugierig gemacht.
Wie soll das denn funktionieren ?

Thx
six6

Olliberlin
09.08.10, 23:00
Danke für deinen fachlichen Beitrag. Ich habe davon auch das erste Mal auf dieser Cebit was gesehen (incl. Livedemo) und es war faszinierend, was alles möglich ist (und wohl auch schundhaftes mit getan werden kann)... Bin auch gerade erst dabei mich in Asterisk einzuarbeiten und mir das auf meine Fritzbox zu installieren, daher kann ich im Moment noch kein HowTo liefern...

CU Olliberlin



Die Möglichkeit der Rufnummernanzeige beim gerufenen Teilnehmer stand ursprünglich nur für ISDN zur Verfügung und ist seit 1998 in Deutschland auch für analoge Telefonanschlüsse verfügbar. Während die Rufnummer bei ISDN-Anschlüssen als digitale Information im D(aten)-Kanal übertragen wird, wird bei analogen Anschlüssen die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Rufsignal zur Übertragung der Daten genutzt.
Das war hier gemeint ist, nennt sich "CLIRO" (Calling Line Identification Restriction Override).
Mit CLIRO wird ein aktivierter CLIR-Dienst des Anrufenden ignoriert und seine Rufnummer immer zum Angerufenen übermittelt. So kann z.B Polizei und Feuerwehr immer deine Rufnummer sehen.
Dieses "Dienstmerkmal" haben in der Regel nur Behörden, die eine eigene Vermittlungsstelle haben. Es soll aber findige Programmierer geben, die freie Software wie z.B. Asterisk nutzen um einige Dienstmerkmale aufzubohren.
stranger1

six6
10.08.10, 20:35
@stranger1

danke für die Information.

@olliberlin

Wäre schön, wenn Du berichten würdest, ob es wirklich funktioniert.
Dann werde ich mich auch richtig damit befassen.

Thx six6