PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Occto LNB oder Multischalter?



Nazguhl
24.05.10, 10:03
Hi,

ich würde gern wissen, was für/gegen den Betrieb eines Octo LNB bzw. eines 5/8 Multischalters spricht?

Folgende "Ist" Konstellation:

Schüssel mit Quad LNB vorhanden.
2 Fernseher (inkl. Receiver) im Erdgeschoss (Schwiegereltern)
2 Fernseher im Obergeschoss (bei uns)
davon 1 Fernseher mit Technisat Digicorder HD S2 Plus (Twin Receiver) und 1 Fernseher mit eingebautem DVB S2 Receiver.
Ich benötige also im Obergeschoss 3 Leitungen (zur Zeit erst ein Antennenkabel ins Obergeschoss verlegt)

Soll ich einen Octo LNB verbauen und weitere 2 Leitungen nach oben ziehen?
Oder besser einen 5/8 Multiswitch und wenn ja, wo installiere ich den? Direkt nach dem LNB, oder im Obergeschoss (gespeist von einer Letung aus dem LNB) und von da an mit 3 Leitungen weiter zu Receiver und Twin Receiver?

Oder gibt es noch weitere Lösungen?

Gruss,

Jan

rqs
24.05.10, 20:37
Multischalter ist meines Erachtens die bessere Alternative. Vier Kabel hast du ja schon vom LNB nach drinnen liegen, die kannst du nutzen (vier benötigst du in jedem Fall pro Satellit). Außerdem kannst du später bei Bedarf durch Austauch des Multischalters die Installation beliebig erweitern. Würde mir eh von von vorn hereien eine Reserve einbauen, erwäge auch die Installation eines weiteren Satelliten, z. B. Hotbird.

CU rqs