PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital SAT astra und eutelsat / DiSEqC?



meistercarlos
18.05.10, 20:14
hi

wollte eine digitale sat anlage für astra und eutelsat bauen

hätte da an einen 90cm spiegel gedacht mit 2 LNB. das ich dann von den LNB´s 8 kabel zu dem multischalter legen muss ist mir auch bewusst.

hätte folgendes mal im sinn gehabt:

1 Kathrein CAS 90
2 Kathrein UAS 584
1 Kathrein EXR 2908

vom spiegel zum multischalter sind es ca. 23m kabel. vom multischalter zu den jeweis 8 anschlüssen 8-14m Kabel.

Kabel ist schon Kathrein LCD 90 verlegt.

nun sagte mir ein bekannter das ist mit dem DiSEqC nicht so einfach und man muss da was programmieren. und er würde an meiner stelle die finger davon lassen.

was meint ihr? mit DiSEqC kenne ich mich nicht aus. habe vor 7 jahren so eine anlage aber analog schon mal installiert und das war ohne probleme.

oder evtl. andere gleichwertige bauteile wo günstiger sind?

receiver habe ich auch noch keinen, bin da auch noch offen dafür.

zum einmessen des spiegels habe ich nur einen sat-finder. würde das damit überhaupt funktionieren?

danke

gruss carlos

kostas1
19.05.10, 12:44
hi
wollte eine digitale sat anlage für astra und eutelsat bauen
hätte da an einen 90cm spiegel gedacht mit 2 LNB. das ich dann von den LNB´s 8 kabel zu dem multischalter legen muss ist mir auch bewusst.
hätte folgendes mal im sinn gehabt:
1 Kathrein CAS 90
2 Kathrein UAS 584
1 Kathrein EXR 2908
vom spiegel zum multischalter sind es ca. 23m kabel. vom multischalter zu den jeweis 8 anschlüssen 8-14m Kabel.
Kabel ist schon Kathrein LCD 90 verlegt.
nun sagte mir ein bekannter das ist mit dem DiSEqC nicht so einfach und man muss da was programmieren. und er würde an meiner stelle die finger davon lassen.
was meint ihr? mit DiSEqC kenne ich mich nicht aus. habe vor 7 jahren so eine anlage aber analog schon mal installiert und das war ohne probleme.
oder evtl. andere gleichwertige bauteile wo günstiger sind?
receiver habe ich auch noch keinen, bin da auch noch offen dafür.
zum einmessen des spiegels habe ich nur einen sat-finder. würde das damit überhaupt funktionieren?
danke
gruss carlos


..Hier die 2 varianten für 4 receiver und 2 satelliten.
..Am besten jemant haben der das machen kan(freund).

Levis618
19.05.10, 14:11
Hi,


hi
nun sagte mir ein bekannter das ist mit dem DiSEqC nicht so einfach und man muss da was programmieren. und er würde an meiner stelle die finger davon lassen.

Dann hat dein Bekannter keine Ahnung. Brauchst bei DiSEqC nichts programmieren.
Nur in deinen Receivern mußt du dann z.B. DiSEqC A für Astra und DiSEqC B für Hotbird (je nach dem, wie du sie am LNB angeschlossen hast) in den Sat-Einstellungen einstellen. Mehr nicht!!!

MfG :wink2:

meistercarlos
19.05.10, 19:50
hi

also die anlage soll für 8 anschlüsse sein, nicht für 4.

habe ja vor 10 jahren als elektriker gearbeitet und selber sat anlagen aufgebaut.

nur damals war digital nicht so aktuell und diseqc auch nicht. deswegen frag ich lieber mal nach bevor ich mir was zumute und nix zu wege bringe.

reicht ein receiver mit disecq 1.0 oder brauch ich 2.0? gibts ja auch schon, sogar 3.0 hab ich gelesen.

habe nur einen mast mit 40mm durchmesser zur verfügung, also würde die CAS90 schon nicht gehen. gibt es denn eine schüssel wo für einen 40mm mast passen würde?

gibt es beim einmessen mit einem satfinder probleme? oder geht das einigermaßen?

danke

gruss carlos

kostas1
19.05.10, 20:14
hi
also die anlage soll für 8 anschlüsse sein, nicht für 4.
habe ja vor 10 jahren als elektriker gearbeitet und selber sat anlagen aufgebaut.
nur damals war digital nicht so aktuell und diseqc auch nicht. deswegen frag ich lieber mal nach bevor ich mir was zumute und nix zu wege bringe.
reicht ein receiver mit disecq 1.0 oder brauch ich 2.0? gibts ja auch schon, sogar 3.0 hab ich gelesen.
habe nur einen mast mit 40mm durchmesser zur verfügung, also würde die CAS90 schon nicht gehen. gibt es denn eine schüssel wo für einen 40mm mast passen würde?
gibt es beim einmessen mit einem satfinder probleme? oder geht das einigermaßen?
danke
gruss carlos

..Dan ist was anderes,wieder 2 variationen(receiver mit disecq 1 steht da)

Levis618
19.05.10, 20:21
Hi,

für 2 Satpositionen reicht DiSEqC 1.0. Höhere DiSEqC-Versionen sind dann für mehr als 4 Satpositionen oder Unicabel.

Brauchst für dein Vorhaben nen Multischalter 9/8 oder die DiSEqC-Verteiler 2/1.
Wie in Bild von kostas1.

MfG :embarass: :wink2:

meistercarlos
19.05.10, 20:26
hi

ja hab grad mal bei technisat geschaut.

technisat gigatenne satman 850 die ist inkl. 2 quattro LNB
und einen technisat gigaswitch 9/8G

falls ich keine schüssel finde für einen 40mm mast, wird es wohl die technisat sein. ist etwas günstiger wie das kathrein zeug.

oder gibts noch gute alternativen?

receiver werde ich dann warscheinlich auch einen von technisat nehmen. momentan wird eh nur 1 anschluss benutzt.

LunaBase
21.05.10, 23:07
Hi,

Triax Sat-Antennen sind auch sehr gut. Triax hat zur Light and Building2010, Anga-Cable 2010 eine neue Generation auf den Markt gebracht. Das optisch gute an den Spiegeln ist, das der LNB-Arm die selbe Farbe hat wie der Reflektor.

Ein guter Spiegel ist noch der WISI OA85G. Der ist auch für dünne Antennenmaste ab 32mm geeignet.

Material:

Wisi OA85G- Antenne
Wisi OF85 0002-Multifeedhalter für 2 LNB alternativ WISI OF85 0004-Multifeedhalter für 4LNB
2x Quattro LNB
Wisi Multischalter DY08 oder FTE MEP 9/8 Multischalter oder Axing SPU 98-03

Was hast Du denn preislich als Grenze gesetzt für einen Sat-Reciever?

Gruß

meistercarlos
22.05.10, 17:59
also receiver hätte ich so an 80 euro gedacht, mehr wollte ich nicht ausgeben. braucht ja keinen schnick schnack. nur halten muss er und gutes bild.

LunaBase
23.05.10, 11:23
also receiver hätte ich so an 80 euro gedacht, mehr wollte ich nicht ausgeben. braucht ja keinen schnick schnack. nur halten muss er und gutes bild.


Sehr gut finde ich den Topfield TF5050 Ci.

Kostet ca. 85Euro......


Gruß Luna

meistercarlos
23.05.10, 14:56
danke

werd mich mal umschauen

meistercarlos
01.06.10, 09:14
ist es eigentlich egal an welcher der 4 ausgänge vom LNB ich den sat-finder anschliesse?

wenn ich den receiver direkt auf einen ausgang meines quattro lnb anschliesse bekomm ich keinen sender rein oder?

LunaBase
01.06.10, 19:56
Hi,

bedingt....

Beim Quattro-LNB mit 4 verschiedenen Sat-ZF-Ebenen(LOW V/H und High V/H) ist es so, das man nur das Band bekommt, was man anschließt. Wenn Du, z.B. High V(ertikal) anschließt, bekommst Du auch nur diese Frequenzen auf dem Band.

Beim Quattro-LNB ist es auch deshalb wichtig, das die Bänder V/H und Low/High, 1 zu 1 am Multischalter angeschlossen sind.

Beim Quad-LNB(LNB mit eingebautem Multischalter) kannst Du alle Frequenzen und Bänder pro Anschluß empfangen.

Gruß Luna