PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. festplatte erscheint nicht im win-explorer



shory
13.05.10, 16:36
hi,
ist eine sata festplatte, hab sie in der systemsteuerung formatiert, wird auch als "volume" angezeigt, ist im gerätemanager vorhanden,im bios auch, aber wie gesagt erscheint nicht im windows explorer. ich muss wohl einen laufwerksbuchstaben vergeben, weiss aber nicht wie. da wirds doch hilfe geben und dank im voraus.
mfg

Erdwin
13.05.10, 16:46
Versuch mal:

Computer -> rechtsklick -> verwalten -> Datenträgerverwaltung -> rechtsklick auf das Volumen -> Laufwerksbuchstaben zuordnen

Da dann einen noch nicht vergebenen Buchstaben wählen bzw. bereits vorhandene Laufwerke weiter nach hinten setzen damit die Festplatten hintereinander erscheinen.

shory
13.05.10, 17:54
hi,
dank,dank,
genauso hats geklappt.
mfg

shory
16.05.10, 12:26
hi, noch ne frage:
wie mach ich auf meiner zweiten festplatte ein abbild der 1.FP, diese macht nämlich komische geräusche. ich möchte dann, wenn sie stirbt (hatte schon früher mal einen FP-crash und musste dann meinen comp. neu "aufsetzen"), einfach auf die neue FP gehen und weiterarbeiten. für hilfe bedank ich mich schon mal.
mfg

Erdwin
16.05.10, 12:49
Fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

Manuell per Acronis Trueimage. Das legt Dir in einer großen Datein einen 1:1 Backup der 1. Platte an. Der muss dann natürlich wieder auf die 2. Platte zurück gesichert werden und hat auch nur die Aktualität von dem Datum, wo der Backup erstellt wurde. Nach dem Rücksichern haste dann aber alles so wie es auf der 1. Platte war, vor allem das sie problemlos bootet (was beim "nur so rüberkopieren" nicht der Fall wäre).

Dann könntest Du falls Dein Board nicht zu alt ist und es das unterstützt beide Platten als RAID1 Verbund einbauen. Der Rechner schreibt dann automatisch Daten immer gleichzeitig auf beide Platten. Stirbt die 1. bauste diese aus und machst mit der 2. weiter als ob nie was gewesen wär.

hansie45
16.05.10, 18:02
Acronis Trueimage hat auch eine Clonefunktion.
Wenn du beide HDDs anklemmst, kannst Du die alte zur neuen clonen 1zu1, geht am einfachsten.