PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS mit USB RS232 Adapter PL2303 unter WinXP Cygwin



Micec
20.04.10, 09:40
Versuche hier, mit einem USB Adapter mit PL2303 Chipsatz und einem Smartreader, Sky oder HD+ Karte zum laufen zu bewegen. Mit dem normalen seriellen Anschluss geht alles wunderbar. Wollte nun beide Karten an dem Mini PC betreiben. Hat aber nur eine serielle Schnittstelle. Ist ein XP System und USB Treiber hat sich mit Com3 installiert. Kann auch mit ttyS2 den Reader ansprechen. Bekomme aber immer unter Oscam Cygwin folgende Meldungen:
Card detected
Error activating card

Einstellungen laufen, bis auf die Port Einstellung (statt ttyS0 für seriell ttyS2 für den Com3 des Adapters), problemlos mit dem Reader am seriellen Anschluss.

ManUD7
20.04.10, 09:54
Bisschen mehr Background wäre nicht schlecht

Micec
20.04.10, 10:59
PC ist ein HP E-PC C10 mit 256MB und einer seriellen Schnittstelle!
Betriebssystem ist XP SP3
Oscam mit Cygwin svn1358 und svn2121 getestet.
Ergebniss bleibt gleich!

Damit läuft HD+ und Sky mit den entsprechenden Configs über die serielle Schnittstelle einwandfrei! Aber halt nur die eine oder andere. Meine Idee, mittels eines USB to Serial Adapter, beide Karten parallel laufen zu lassen. Den Adapter habe ich mit den Profilic Treibern installiert, da ein PL2303 Chipsatz. Im Gerätemanager hat er die Com3 zugewiesen bekommen! Damit kann ich ihn mit der Einstellung in der Oscam.server ttyS2 ansprechen. Das ist auch die einzige Änderung zu den Configs mit seriellen Anschluss (ttyS0=Com1).

Nach dem "Card detected" kommt dann nach ein paar Sekunden "Error activating card" mit der neueren Oscam. Mit der alten steht noch ein "-10" zusätzlich dahinter.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher.

Micec
25.04.10, 18:51
Schade...

jamalau
27.09.11, 08:59
Hallo, möchte diesen alten Thread mal wieder activieren !

Habe das gleiche Problem, allerdings nur mit meiner HD+ Karte über den USB/Seriell Adapter, es kommt dann auch "Error activating Card" !

Habe es erst einmal so gelöst, dass die HD+ Karte , über die eingebaute COM-Schnittstelle (Multimouse 2000) versorgt wird, und die S02 über die emulierte COM-Schnittstelle, mit diesem Reader:

http://www.srt-versand.de/index.php?sid=338842984cba3f4d44084a06654bd634&cl=details&anid=e234d37fa1c18d771.36984160&listtype=search&searchparam=smartmouse

Ich möchte aber komplett auf den USB-Reader wechseln, evtl. auch auf einen Smargo, aber ich bekomme meine HD+Karte nicht initialisiert.

Mit dem Smargo, hatte ich es auch schon getestet, allerdings mit noch weniger Erfolg, damit klappte nämlich gar nichts, weder S02, noch HD+

hansie45
02.10.11, 20:00
Damit habe ich schon viele Stunden verbracht, Oscam und seriell2usb Adapter war ein Graus und hat nie geklappt, wobei der pl2303 noch am kompatibelsten war, mit dem angeblich 100% smargokompatiblen Adapter ging wenig. Es liegt wohl am Treiber, denn auf einer VU+ habe ich zumindest den PL2303 zum laufen gebracht, mit eine 41xX Version von Oscam, ich meine 4124.

Smargo ging auch nach vielen Versuchen,allerdings muss man hier aufpassen,das man einen Original Smargo bekommt, es gibt jede Menge Fakes. Besser wäre es, eine Easymouse2 oder sowas zu nehmen.
Die ganzen seriell2USB sind nicht ratsam, es kostet nur Zeit und Nerven, zumindest wenn es um Cardreader geht

rqs
03.10.11, 00:30
Den Betrieb eines Servers unter XP, kann das mal jemand näher erläutern? Kann ich dann z. B. mit dem DVB Viewer über RS232 und externe Reader den PC als Server nutzen? Bis jetzt hatte ich das nur als Client problemlos ans laufen bekommen.

CU rqs

hansie45
06.10.11, 08:35
Du kannst jedes Cam, was als .exe oder als Cygwinversion existiert als Server auf dem Windows PC laufen lassen. Linuxversionen natürlich auf Linux :)
Letzteres ist auch wesentlich ratsamer und stabiler, das Windummgefrickel scheitert oft an verbastelten Treibern und glänzt mit Instabilität