PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monoblock



Heval
09.04.10, 11:08
HAllo!

ICh werde wohl nächste Woche einen Monoblock montieren bei einem Frend. Nun habe ich das aber noch nie gemacht. Wie stellt man so ein LNB ein???

Wo muss der erste Kopf hinzeigen ( der im Feed sitzt ) und wo der zweite ( schielen)

Danke im Voraus!!!

lars.berlin
09.04.10, 11:29
Kommt darauf an, was es für ein Monoblock werden soll !!!

Greetz Larsi.

Willi1980
09.04.10, 16:40
Ich habe einen Monoblock von Inverto und habe die Schüssel auf Hotbird 13°E ausgerichtet und dann den Monoblock installiert. Also Hotbird fest und Astra wird geschielt. Ist meiner Meinung nach besser, da Eutelsat immer ein schwächeres Signal liefert als Astra. Kommt natürlich drauf an, in welcher Ausleuchtzone man wohnt.
Bei mir läuft alles problemlos. Die Kritiken über Monoblocks in diversen Foren kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Hatte wirklich noch nie irgendwelche Probleme. Und um den Preis ist ein Monoblock im Gegensatz zu einem Diseq-Schalter etc. wirklich top!!!

Nowikow
09.04.10, 21:32
Meiner ist auch so ausgerichtet wie der von Gigant läuft alles problemlos.

a.guer
10.04.10, 19:18
Zuletzt Solltest Du Ein Konpass Inder haben ob Balkon.Kanst Du Mit Einem Kopmass Umgegen?:liebe0249:

Josch3
10.04.10, 23:13
Hallo Heval

Egal welchen Monoblock du montierst oder welchen Satellit du in den Fokus
nimmst , der rechte Kopf des LNB ist immer Astra und der linke ist immer Hotbird.
Da die Mehrheit der Monoblocks LNB1 auf Hotbird und LNB 2 auf Astra zugeordnet
haben ,dies bei den DiseqC Einstellungen im Receiver berücksichtigen.

Gruß Josch3

Heval
12.04.10, 13:14
Hallo Leute,

ich werde den Monoblock wahrscheinlich ende dieser Woche montieren.

Aber ich bedanke mich bei euch für die vielen Tipps und Hinweise!

LG

HEVAL

Hawak
12.04.10, 14:20
Zwecks Konzentration auf das Wesentliche, nämlich einen User zu unterstützen, der eine Frage gestellt hat, habe ich diesen Thread entmüllt;-)

Wäre schön, wenn @Heval uns dann mitteilt, welche Aufbauvariante zum Erfolg geführt hat...

Willi1980
12.04.10, 22:55
Habe ich doch gesagt! So wurde es mir auch empfohlen. Es ist immer besser, die Schüssel auf Hotbird vorher auszurichten. Am besten ist es, den alten LNB an der Schüssel zu lassen und dann ausrichten. Danach Monoblock draufsetzen und fertig!

Gruß,
willi1980

sAbBaLaTz
13.04.10, 00:58
Zwecks Konzentration auf das Wesentliche, nämlich einen User zu unterstützen, der eine Frage gestellt hat, habe ich diesen Thread entmüllt;-)


Stellt sich mir die Frage, was Du an dem Tipp, dass ein Monoblock nicht

erweiterbar ist, löschenswert fandest und was daran am Thema vorbei ging!!??

Einzelkomponenten sind immer vorzuziehen - so it is....

Hawak
13.04.10, 09:55
Stellt sich mir die Frage, was Du an dem Tipp, dass ein Monoblock nicht
erweiterbar ist, löschenswert fandest und was daran am Thema vorbei ging!!??
Einzelkomponenten sind immer vorzuziehen - so it is....


Nun ja, der Tipp an sich ist ja schön und gut und auch richtig.

Allerdings hat Heval konkret nach der korrekten Montage eines Monoblocks gefragt.

Über das Für und Wider von Monoblocks vs. Einzelkomponenten kann sehr gerne ein eigener Thread aufgemacht, Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert werden. :top:

hade13
13.04.10, 21:24
Und was hatte ich in meinem letzten Post, der gelöscht wurde anderes geschrieben?
" Die optimale Einstellung wäre, beide Satelliten schielen zu lassen". d.h. die Mittelachse auf ca. 16 Grad nehmen.
Trotzdem ist mir unklar, warum so viele Leute, ohne diese Optimaleinstellung, beide Satelliten zufriedenstellend empfangen können, wenn ich mir das so durchlese.
Gruß hade13