PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DBox2 und Netzwerk über DLAN will nicht



Rogim
07.04.10, 16:23
Hi,

ich habe meine DBox (Keywelt) über einen DLAN Adapter von Devolo ans Netzwerk angeschlossen.
Von meinem WLAN Laptop kann ich die DBox anpingen, wie auch steuern, wenn ich die DBox IP in einen Browser eingebe (die Box reagiert aber extrem langsam).

Starte ich allerdings den Netzwerktest der DBox pingt sich die Box selber an.
Der Router, wie auch die Gateway-IP als auch die externe IP sind nicht erreichbar; Fehlerhinweis socket error.

Kann jemand vo euch mit dem Hinweis was anfangen?

IP des Routers 192.168.1.1
der DBox 192.168.1.53
zusätzlich habe ich bei der DBox Nameserver: 192.168.1.1
Standardgateway 192.168.1.1

eingegeben.

Rufe ich die Netzwerkeinstellungen ab, wird beim Standardgateway nichts angezeigt. Da aber alle Netzwerkgeräte im xxx.xxx.1.xxx Bereich liegen, dürfte es eigentlich auch keine Rolle spielen, denke ich zumindest!

Gruß

Rogim

Purzelpreis
07.04.10, 17:25
DBox Nameserver nach 145.253.2.11

ändern

Snoek
07.04.10, 17:33
Warum schaltest du nicht dhcp auf der dbox2 ein ?

Snoek
07.04.10, 20:00
nicht immer !, das kann man im Router sogar festlegen trotz dhcp.

lappes
07.04.10, 20:40
Hallo Rogim,
welche Dlan Adapter von Develo hast Du?
Folgende Ursachen können Störungen hervorrufen:
- Die Phasen sind getrennt, parallel Verlegung nicht ausreichend.
- Kein saubere N-Leiterverbindung im Stromnetz.
- Die Dlan Adapter sollten nicht über Steckdosenleisten betrieben werden,sondern direkt in der Steckdose.
-Bei den kleinen DuoLan Adaptern (14Mbit)kann es hin und wieder zu Störungen bei der Erkennung bei Spannungsausfall kommen.In dem Fall beide kurz vom Netz trennen und wieder Stecken.
Nachdem ich auf 85Mbit umgestellt habe, sind keine Probleme mehr aufgetaucht.
Vieleicht helfen die Tipps?
Gruß lappes

Rogim
08.04.10, 08:40
Hallo,

ich habe die 14 MBit Geräte. Nachdem ich mit einem Hub und einem 5 Mtr. Netzwerkkabel mit den selben Einstellungen in der DBox eine Verbindung zum Router hatte ist die Aussage richtig, dass es nur an dem Devolo liegen kann.

Tatsächlich sind die Stromkreise getrennt, 2 Zähler. Ich hatte nur gedacht, wenn es in eine Richtung geht könnte es ja auch in die andere Richtung gehen.

Bevor ich jetzt noch wietere Geräte kaufe, wie hoch ist die Chance mit einem 85 Mbit Gerät eine Verbindung herstellen zu können? Besser als 50 zu 50?

Gruß

Rogim

lappes
08.04.10, 17:07
Hallo,

die Chancen werden bei den 85Mbit Geräten besser als 50 zu 50 sein.Aber in jedem guten Einzelhandel kannst Du Dein Problem (habe 2 Zähler nennen) und sagen: Ich muß die Funktion testen, wenn es aber nicht Funktioniert gebe ich die Geräte zurück und bekomme mein Geld wieder!
Ich bin der Überzeugung die (der Einzelhandel) machen dass!!!
Zumindest Atelco,ProMarkt und MediaMarkt haben damit keine Probleme.

Gruß lappes

Snoek
08.04.10, 21:55
Tatsächlich sind die Stromkreise getrennt, 2 Zähler.

Meistens braucht man um das Problem zu loesen einen Phasenkoppler.
Wenn das ganze doch sowieso bei euch im Haus ist, hilft es auch die passende Steckdose einfach auf den anderen Zaehler umzuklemmen, das kommt dann billiger.

Wichtig ist das die Dlan Teile auf einer Phase liegen, dann funktioniert es reibungslos.
mfg