PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad hält Hackern nur 24 Stunden stand



dime1
05.04.10, 19:10
Kaum steht Apples neuer Tablet-Computer iPad in den Läden, da ist es Hackern auch schon gelungen, das System zu knacken. Ähnlich wie beim iPhone stehen dem iPad damit jede Menge Zusatzprogramme ins Haus, die Apple auf dem Gerät eigentlich nicht sehen will.

Seit vergangenem Samstag können Kunden in den USA Apples iPad im Laden kaufen. Schon am Sonntag tauchte ein von einem Nutzer namens "MuscleNerd" veröffentlichtes Video im Netz auf, das einen erfolgreichen Einbruch in das auf dem iPad laufende Betriebssystem zeigt. Der Angreifer ruft dabei Übersichten laufender Prozesse von einem mit dem iPad vernetzten Mac aus auf, zeigt Details zum auf dem iPad werkelnden Betriebssystem-Kernel und beendet per Kommandozeile laufende Programme.

Das Video wurde mit einem iPhone gedreht und wirkt glaubwürdig. Zudem ist "MuscleNerd" ein Mitglied des bereits vom iPhone-Jailbreak bekannten "Dev-Team". Dieser Zusammenschluss mehrerer Hacker, dessen Mitglieder im Netz ausschließlich unter Pseudonymen auftreten, hat bereits mehrfach unterschiedliche Versionen des iPhone-Betriebssystems iPhoneOS geknackt.

Laut MuscleNerd basiert der iPad-Hack auf einem modifizierten Verfahren namens Spirit, das ursprünglich für das iPhone entwickelt wurde.

Prinzipiell scheint der Installation von Anwendungen und Spielen unter Umgehung von Apples Appstore nun kaum noch etwas entgegen zu stehen. Zu einem vollständigen, so genannten "Jailbreak" fehlt lediglich noch eine iPad-Version der vom iPhone bekannten Software Cydia. Mit Cydia lassen sich weitere Softwares auf das iPad herunterladen und installieren. Und natürlich müssten iPhone-Anwendungen für das iPad angepasst bzw. neue iPad-Anwendungen geschrieben werden.

QUELLE MIT VIDEO (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://news.magnus.de/hardware/artikel/apple-ipad-schon-geknackt.html)

TanteBob
06.04.10, 08:11
Das war abzusehen. Das das iPad gehackt wurde, ist seit 1 Monat bekannt. Die Hacker-Szene wollte nur keinen Details veröffentlichen, damit Apple diese Lücke nicht vor dem Release wieder schließen kann.
Nun sieht es natürlich so aus, daß das OS von Apple nichts taugt und dieses ganz leicht zu hacken war.

JohnyWonny
06.04.10, 15:12
Ja die sollen lieber mal nen unlock für die 3.2 oder 3.1.3 rausbringen :D

mfg

wacheia
06.04.10, 23:33
Ja die sollen lieber mal nen unlock für die 3.2 oder 3.1.3 rausbringen :D
mfg

Ein Jailbreak für iPhone 3.1.3 wäre mir auch lieber.

Che07
07.04.10, 20:11
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf einen Unlock für die FW 3.1.3 !!!!

Denke mal das dieser Unlock kurz nach erscheinen des Ipad´s in Deutschland kommen wird.

MFG

Wuchtbrumme
12.04.10, 19:33
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf einen Unlock für die FW 3.1.3 !!!!
Denke mal das dieser Unlock kurz nach erscheinen des Ipad´s in Deutschland kommen wird.
Glaube ich kaum ...

wenn dann erst mit dem OS 4.0
Das war letztes Jahr genauso , erst mit dem Update auf OS 3.0 kam der Unlock , bei irgend ner 2.er Version daruter ging es auch Monatelang nicht.

Ich selbst schätze auch mal , das der Jailbreak an sich Apple garnicht so stört , vorallem beim iPhone nicht der Unlock. Durch den Unlock setzt Apple nämlich Weltweit mehr iPhones ab.
Was Apple dagegen ein Dorn im Auge ist , ist die Möglichkeit Apps für umsonst nutzen zu können.
Ich denke mal das das mit der OS 4.0 version auch unterbunden wird.