PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunden-Hotlines: Warteschleifen sollen kostenlos werden



dime1
27.03.10, 00:20
Lange Wartezeiten, hohe Gebühren: Die Bundesregierung will gegen teure Service-Hotlines vorgehen. Bislang kassieren manche Anbieter bis zu 13 Euro pro Anruf.

Voraussichtlich Mitte des Jahres soll es Gespräche zwischen dem Verbraucher- und dem Wirtschaftsministerium geben, berichtete die „Saarbrücker Zeitung“. Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) hatte bereits im Dezember angekündigt, dass Kunden in absehbarer Zeit kein Geld mehr für Warteschleifen zahlen müssten.

Die Bundesnetzagentur sei bereits dabei, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, um bei Gesprächen zwischen einem kostenpflichtigen und einem kostenfreien Teil zu unterscheiden. Das sagte eine Sprecherin Aigners der Zeitung. Anrufer sollen demnach erst zahlen müssen, wenn sie tatsächlich mit einem Berater verbunden sind.


Eine Stichprobe der Grünen-Bundestagsfraktion hatte ergeben, dass Verbraucher bei Service-Telefonnummern teils hohe Gebühren zahlen und lange auf Hilfe warten müssen. Bei 300 Testgesprächen mit der Vorwahl 0900 etwa bei Handy- und Internetanbietern oder Fluggesellschaften mussten Anrufer demnach bis zu 13 Euro zahlen. Sie warteten bis zu 23 Minuten auf eine Antwort.

QUELLE (http://www.focus.de/digital/tarife/kunden-hotlines-warteschleifen-sollen-kostenlos-werden_aid_493422.html)

Die Botschaft hör ich wohl-allein mir fehlt der Glaube. (Zitat nach Goethes "Faust")

Bobby
27.03.10, 07:12
....Bei 300 Testgesprächen mit der Vorwahl 0900 etwa bei Handy- und Internetanbietern oder Fluggesellschaften mussten Anrufer demnach bis zu 13 Euro zahlen. Sie warteten bis zu 23 Minuten auf eine Antwort. ....

Was jeder normale Mensch weiß,

mußte die Grünen-Fraktion natürlich nochmals ausprobieren.

Ob sie ihre Privat-Handys benutzt haben?

Oder zahlt diese Doppel-Dumm-Studie mal wieder derselbe normale Mensch?


Gruß

Bobby

Musicnapper
27.03.10, 10:26
Da werden aber viel Unternehmen zugrunde gehen,die ausschließlich von Telefonabzocke gelebt haben.

fritzmuellerde
27.03.10, 11:17
na das ist doch endlich mal eine gute nachricht.

wie oft haben verbraucher probleme mit dem festnetz anschluß und müssen dann als mit dem handy sauteure hotlines anrufen - obwohl der fehler beim anbieter liegt.

ich sehe auch keinen grund dafür für wartemusik zahlen zu müssen - das ist keine reale leistung

wenn sie jetzt noch drangehen und die 0180er nummern möglichst auf flatrate taugliche festnetznummern umzustellen bin ich richtig zufrieden