PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Smargo



Kuppi
09.03.10, 13:57
Hallo zusammen,
also ich habe mir einen Smargo Reader bestellt und einen Linux Server auf Debian Basis aufgesetzt (Debian 5.04 Lenny). Das System läuft einwandfrei mit dem NewCS 1.67 (x86_64), also auf einem 64 Bit System. So, nachdem ich einmal mit der I02 Karte für meinen Schwiegervater (Kabelkunde) getestet habe und alles erfolgreich lief, habe ich mit meiner eigenen S02 Karte getestet und ebenfalls alles OK. Total begeistert von der Lösung und in der Hoffnung jetzt ein wenig an Stromkosten einsparen zu können, weil ich dann mein NAS, meinen Router und meine DBox2 die im Moment als CS Server läuft in Ruhestand schicken kann (wird ja alles vom Linux Server abgelöst), habe ich mir noch 2 weitere Smargo Reader bestellt. Meine Wunschvorstellung ist, einen Smargo mit der I02 Kabel, einen Smargo mit der S02 SAT und einen vorsehen für evtl. mal HD+ (wenn ich irgendwie günstig an eine Karte komme).
Paket kommt an, die 2 zusätzlichen Smargos sind vom gleichen Hersteller wie der erste Smargo den ich schon im Betrieb habe (MaxDigital). Kurzerhand hier im Forum geschaut wie man richtig konfiguriert mit mehreren Readern und gestern direkt getestet. Die Karte in dem 1. Smargo läuft einwandfrei, keine Karte funktioniert in den neu gelieferten Smargos. Ich habe beide ausprobiert und beide funktionieren nicht. :boese-traurig0030:
Natürlich denkt man dann zuerst das man selbst was falsch gemacht hat und ich fing dann an zu testen. Kabelkarte in den 1. Smargo, OK. SAT Karte in den 1. Smargo, OK. Die jeweilig andere Karte in dem neu gelieferten Smargo, Fehler. Dann habe ich einfach mal die Konfiguration geändert und die Smargos untereinander getauscht, aber das gleiche Resultat. In dem 1. Smargo werden beide Karten einwandfrei gelesen, in den beiden neuen nicht.
Da ich die Smargos untereinander getauscht habe, also an den USB Steckplätzen an dem PC, ist ein Fehler am USB Anschluss ausgeschlossen.
Den ersten Smargo den ich gekauft habe (der funktioniert) habe ich dann in meiner Konfiguration mal als 1. Device, dann mal als 2. Device, mal in den einen USB Slot, mal in einen anderen USB Slot. Egal was ich machte, der funktionierte immer und hat brav egal welche von beiden Karten (Kabel oder SAT) gelesen. Keiner der anderen beiden Smargos hat funktioniert.
Die SW auf den Smargos ist bei allen identisch.
Was mich wundert ist, das die neu gelieferten Smargos auch nicht wirklich einen Fehler aufweisen. Im WebInterface von NewCS werden die Reader als korrekt erkannt angezeigt. Beide detektieren korrekt entweder eine 1702 für SAT, oder die 1722 für Kabel. Auch die Zugriffe sehen soweit OK aus, lediglich wenn der Client darauf zugreift sieht man im WebInterface lediglich wie die Bad ECM hochgezählt werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das beide Smargos einen technischen Defekt haben.
Ich habe von einem anderen User gelesen das er auch seinen Smargo nicht ans Laufen bekommen hat und irgendwann am Schluss hat der User dann geschrieben das sein USB Hub das Problem war und danach alles lief. Ich betreibe die Smargos ja ohne USB Hub direkt an den Anschlüssen am PC, deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das hier das gleiche Problem vorliegt, aber wer weiß. Zum Testen habe ich mir jetzt mal einen 4 Port USB Hub mit eigener Stromversorgung (externes Netzteil) organisiert und damit werde ich nochmal testen. Wenn das alles nicht funktioniert, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Dann kann ich die beiden nicht funktionierenden Smargos eigentlich nur zurück schicken.
Kann sich das sonst jemand hier erklären?
Danke und Gruß,
Kuppi...

hansie45
09.03.10, 16:06
es gibt Clones des Smargo, und die sollen ziemlich bescheiden sein, vll. hast Du welche davon erwischt.
Wenn die Settings für den Smargo selbst identisch sind, kann es ja nur am Smargo selbst liegen. Ansonsten unterscheiden sich laut anderen Usern die Funktionalität bei Argolis und MaxDigital, soll heißen, die müssen anders eingestellt werden in den Grundeinstellungen.
Wühl mal im Zebradem, weiß nicht mehr genau, wie die Unterschiede waren, auf jeden Fall Dreambox und normal waren anders eingestellt, damit sich beide gleich verhalten haben.

Kuppi
09.03.10, 17:17
Hi hansi45,

das Thema mit den Clones habe ich auch schon mehrfach gelesen. Da ich aber 3 völlig identische Geräte habe und diese auch alle 3 bei ein und dem gleichen Lieferanten und das auch nur im Abstand von ein paar Tagen bestellt habe, gehe ich davon aus das es sich nicht um ein "schlechteren" Clone handelt.
Kann hier überhaupt irgendeine Aussage zum Aussehen oder sonstigen detektieren eines Clones machen? Wenn von einem Clone gesprochen wird, dann hat ja irgendwann jemand mal festgestellt das es sich bei seinem Produkt um einen Nachbau handelt (ob nun besser oder schlechter will ich gar nicht diskutieren). Mich würde interessieren wie diese Feststellung zustande kam, denn daran würde ich dann ja auch erkennen können ob es sich bei meinen Smargos auch um einen Clone handelt.
Die beiden zuletzt gelieferten Smargos sind 100% identisch mit dem den ich schon vor ein paar Tagen gekauft habe.

Jetzt noch ganz schnell ne Frage zu Zebradem...was ist das? <- Hat sich erledigt!
Wie ich bereits geschrieben habe ist meine Konfig ein Debian Linux Server (stromsparender PC) und der eine Smargo funzt mit meiner Konfiguration für NewCS gut.

Danke für dein Feedback und Gruß,
Kuppi...

hansie45
09.03.10, 18:16
Teste doch mal aus mit dem Smargo Smartreadertool. Verstelle die Einstellungen am Smargo(Achtung, darf keine Karte drin sein, sonst werden die Einstellungen nicht übernommen) der nicht läuft und probiere, kannst ja nicht viel falsch machen

Kuppi
10.03.10, 08:23
Hallo hansi45,

meine Vermutung hat sich bestätigt. Ich habe gestern Abend einen USB Hub mit externem Steckernetzteil an einen Port angeschlossen und daran dann die Smargos, jetzt laufen beide einwandfrei. Wenn ich mit dem Kommand
lsusb -v auf der Linux Shell nachsehe, dann melden beide Smargos in ihren Descriptoren das sie max. 100mA ziehen. Das wäre für einen USB Port in Ordnung, aber auf der Webseite des Herstellers steht in den technischen Daten das bis zu 1W Leistung erforderlich ist. Da der USB Port mit 5V versorgt wird errechnet sich daraus nach der Formel I = P / U dann ein Gesamtstrom von max. 200mA. Anders lässt es sich auch nicht erklären, denn bei gleicher Konfiguration ohne jegliche Änderung, nur eben den Smargo direkt am USB Port funktioniert er nicht. Bei einem direkten Anschluss an den PC wird der USB Port meist über Widerstände geschützt, das funktioniert so das bei ansteigendem Strom die Spannung darüber abfällt. Das ist dann quasi die Sicherung. Für das angeschlossene Gerät bedeutet das allerdings das dann nicht mehr die 5V Versorgungsspannung ansteht und damit das Gerät evtl. nicht mehr richtig funktioniert.

Wo finde ich das von dir genannte:

Smargo Smartreadertool

Gruß,
Kuppi...

hansie45
10.03.10, 17:09
ist in jedem Paket mit bei, und für die Grundeinstellungen des Smargo(im Zebradem im ULC liegt es rum z.B.)
Es gibt aber auch ein Linuxtool für die Einstellungen, alles beim Hersteller zu finden