PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Katzenfreunde im Board



buedi30
25.02.10, 12:16
Hallo zusammen,

gestern ist unsere Süsse Arielle unerwartet verstorben. Sie hinterlässt ein Frauchen, mich und Ihre 9 Jahre alte Schwester.

Meine Frau und ich sind beide berufstätig und von 8-17 Uhr nicht zu Hause, jetzt überlegen wir direkt wieder eine zweite Katze zu holen. Bitte nicht falsch verstehen, unsere Arielle wird diese nie ersetzen können. Habt Ihr Erfahrung damit, sollten wir warten oder uns sofort um eine neue Katze aus dem Tierheim holen? Wenn ja, eher gleich alt, jünger, Geschlecht....

Ich weiß einige von euch sind Katzenliebhaber, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns.

Gruß
Buedi30

andygr
25.02.10, 13:10
Hallo,

es tut mir sehr leid mit eurer Arielle.

Wir haben uns mal in einer ähnlichen Situation eine zweite Katze aus dem Tierheim geholt, nachdem unser "Pünktchen" vom Auto überfahren wurde.

Die neue Katze hat seither der anderen Katze ("Socke", Schwestertier der getöteten) und auch uns sehr dabei geholfen, mit dem Verlust klarzukommen. Wir haben nun beide Katzen zu reinen Stubentigern erklärt (kein Freigang) mit viel Betreuung "rund um die Uhr". Gefühlsmäßig möchte ich behaupten, daß sich die Tiere bei uns wohl fühlen ...

Ich möchte mich daher für eine passende, nicht zu junge neue Zweitkatze aussprechen.

Greetz Kathiandy

muckmuck
25.02.10, 13:19
au weh .... also ich hab da keine guten erfahrungen gemacht.... will jetzt nicht alles schwarzmalen aber meine katze hat keinen mehr geduldet seis weibchen oder männchen
aber es sind nicht alle stubentieger gleich :-) ich würde eine gleichaltrige katze nehmen wenn mit dem gedanken spielst zu jung ist nichts weil die viel aktiver sind wenn dei katze etwas älter und ruihger ist kommts zu raufereien (kann muss aber nicht) :-)
katzen ein riesen buch :-) ich würde es einfach ausprobieren tierheim finde ich gut such se in ruhe aus und vereinbare ne möglichkeit zu tauschen machen nicht alle tierheime zumindest in meiner gegen...... es kommt immer darauf an wie der tiger selbst ist :-)

Also wenn es probierst solltest auf die katze achten ob se trauert schlecht frist und etwas angeschlagen durch die welt torkelt ... wichtig ist wenn se trauert das se etwas zeit hat sich zur erholen wnn se nicht klarkommt allein zu sein auf jedenfall eine zweite katze

Da musst nach dem befinden sehen

sind meine erfahrungen hoff ich konnte etwas helfen :-)

mfg muckmuck

Met@lKing
25.02.10, 13:52
Vielleicht solltest Du mal bei Eurem Tierarzt und/oder beim Tierheim nachfragen. Die haben bestimmt auch noch einen guten Rat für Euch.

wegomyway
25.02.10, 16:01
da ist in doppelter hinsicht ein loch entstanden .... das schwesterchen muss nun alleine weiterleben und sucht sicherlich unruhig das schwesterlein :Sorry:
für euch ist auch ein loch entstanden .... fehlt euch doch einer eurer vierbeiner :Sorry:
die frage ist doch die .... werdet ihr alle , katze und mensch , ein neues familienmitglied ohne vorbehalte aufnehmen ?
wird das neue familienmitglied von katze akzeptiert ?
schwierig , solllte man ggf. tierarzt oder tierheim erfragen ....
ich würde wahrscheinlich erstmal die tage gucken und schauen was katze macht .... ob sie , anhand ihres verhalten , extrem trauert und ob sich das gibt . gleich losrennen und ein neues mitglied holen .... halte ich für falsch . erstmal "trauern" im gewissen sinne und dann abwägen ....
ich kann das auch nachvollziehen .... hab das schon zweimal durchgemacht ... da fehlt was ....

bolban
25.02.10, 16:06
Man kann Katzen testweise vom Tierheim zu sich holen und schauen, ob die Tierle sich
vertragen. meiner starb im Mai 09. Jetzt hab ich eine blinde Seniorin mit CNI geholt, mein
"Superknuffelinchen" :-).

LG

buedi30
06.04.10, 14:43
So,
vor über einer Woche haben wir uns dann entschieden einen "neuen" Stuibentiger zu holen. Jetzt lebt Leo bei uns und die beiden kommen relativ gut miteinander klar. Sie lieben sich nicht, aber sie hassen sich auch nicht. Danke für eure Antworten.

Hier mal ein Bild von unserem Leo.

araneus
06.04.10, 16:38
So,
vor über einer Woche haben wir uns dann entschieden einen "neuen" Stuibentiger zu holen. Jetzt lebt Leo bei uns und die beiden kommen relativ gut miteinander klar. Sie lieben sich nicht, aber sie hassen sich auch nicht. Danke für eure Antworten.
Hier mal ein Bild von unserem Leo.

Wie süüüüüüüüüüüüüüüüüss ! :icon_thumright:
Ein wirklich sehr hübscher !

buedi30
06.04.10, 16:50
Es war im Tierheim Liebe auf den ersten Blick und zwar von beiden Seiten. Er wird nie unsere Arielle ersetzen können, aber er macht uns die Trauer leichter. Und dadurch ist es eine Win/Win Situation für beide Seiten.

sAbBaLaTz
06.04.10, 17:38
...passt auch farblich gut zu den Kissen!!

http://www.abload.de/img/att00092cavo.gif

buedi30
06.04.10, 18:57
...passt auch farblich gut zu den Kissen!!
http://www.abload.de/img/att00092cavo.gif

Nur deshalb haben wir ihn uns geholt! ;-)