PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi-Cam leuchtet plötzlich rot!



Ratatia
19.02.10, 13:07
In meiner D-Box 2 habe ich für CS ein Multi-Cam (Ahab) eingebaut. Das Cam funktionierte bis gestern einwandfrei. (Die Box dient als Server)

Seit gestern wird die Sky-Karte (S02) im MC allerdings nicht mehr erkannt. Das Cam startet mit der grünen Led, blinkt dann allerdings rot, was ja eine Fehlermeldung signalisiert.

Hat einer einen Tipp, wo ich den Fehler suchen soll ? .... oder hat sich das Multicam verabschiedet ?

Das share läuft mit G-Box. An der G-Box-Config sowie an der cwshareconfig wurde nichts verändert !

teifun68
19.02.10, 15:41
In meiner D-Box 2 habe ich für CS ein Multi-Cam (Ahab) eingebaut. Das Cam funktionierte bis gestern einwandfrei. (Die Box dient als Server)
Seit gestern wird die Sky-Karte (S02) im MC allerdings nicht mehr erkannt. Das Cam startet mit der grünen Led, blinkt dann allerdings rot, was ja eine Fehlermeldung signalisiert.
Hat einer einen Tipp, wo ich den Fehler suchen soll ? .... oder hat sich das Multicam verabschiedet ?
Das share läuft mit G-Box. An der G-Box-Config sowie an der cwshareconfig wurde nichts verändert !

geht die Karte in einer anderen Box noch?

Ratatia
19.02.10, 19:28
geht die Karte in einer anderen Box noch?


Ja bzw. (j...ein)!

Ich hatte mir auch zuerst gedacht, dass die Karte zu lange im MC gesteckt hat und kein update bekommen hat. Habe die Karte dann in einer anderen Box erneut freischalten lassen und dann wieder zurück in das MC gesteckt.

Im Augenblick habe ich eine andere Box (auch D-Box allerdings Sagem) mit MC in Betrieb. Hier läuft die Karte im MC. Das heisst beim Einstecken leuchtet die grüne Led, dann Flackern gelbe Led und Endstand gelbe Led.

Habe auch die Problembox geöffnet und mir das MC angesehen. Äußerlich am MC nichts festzustellen, alle Kontakte zum MC sind o.k. (Die Problembox ist eine Nokia; hier musste das MC gelötet werden)

Ich stehe echt "auf dem Schlauch" !!!

hansie45
19.02.10, 21:50
messe mal bitte die Spannungsversorgung nach. Ursachen wie kalte oder schlechte Lötstellen, älter werdende Elkos usw.

Ratatia
19.02.10, 22:00
messe mal bitte die Spannungsversorgung nach. Ursachen wie kalte oder schlechte Lötstellen, älter werdende Elkos usw.

Du bringst mich da echt in Velegenheit:Sorry: Ich bin kein Elektroniker .. wo soll ich da was messen?

Vielleicht noch ein Hinweis, das MC ist über ein IDE Interface angeschlossen, Festplatte ist zwar nicht eingebaut; nur eine Speicherkarte ist in Betrieb.

hansie45
19.02.10, 22:22
Das MC braucht ja eine Versorgungsspannung, hab die Daten grad nicht im Kopf(5 Volt??)
Wenn diese Spannung instabil oder zu gering ist, gibt das den gleichen Effekt.
Ähnlich wie bei einem externen Reader mit zu wenig Spannung, läuft zwar aber Karten beschrieben geht nicht und einige Karten laufen erst gar nicht.

Ratatia
19.02.10, 22:53
Das MC braucht ja eine Versorgungsspannung, hab die Daten grad nicht im Kopf(5 Volt??)
Wenn diese Spannung instabil oder zu gering ist, gibt das den gleichen Effekt.
Ähnlich wie bei einem externen Reader mit zu wenig Spannung, läuft zwar aber Karten beschrieben geht nicht und einige Karten laufen erst gar nicht.


Danke, damit kann ich etwas anfangen. Werde die Stromversorgung des MC`s mal nachmessen. Laut Beschreibung vom "Ahab-MC" sollten es in der Tat 5V sein. ... ich arbeite dran; zwar nicht mehr heute Abend/Nacht, jedoch morgen.
...andererseits läuft die Karte ja unter Camd 2 , die ja auch die gleiche Spannung aus der Box erhält ??? ... aber das Problem mit "kalten Lötstellen" ist nicht von der Hand zu verweisen.

hansie45
20.02.10, 09:33
das MC wird mit Sicherheit mehr Strom brauchen als das eingebaute Cam. Ist auch nur ein Ansatz, warum es nicht mehr läuft. Kann auch die Comschnittstelle sein, Kabel beschädigt, Fehler im Image usw.

Ratatia
20.02.10, 10:46
das MC wird mit Sicherheit mehr Strom brauchen als das eingebaute Cam. Ist auch nur ein Ansatz, warum es nicht mehr läuft. Kann auch die Comschnittstelle sein, Kabel beschädigt, Fehler im Image usw.


Image bereits 2 x neu eingespielt. :458: Gehe jetzt gleich mal an die Lötstellen und messe die Spannung nach.

hansie45
20.02.10, 10:52
Image bereits 2 x neu eingespielt. :458: Gehe jetzt gleich mal an die Lötstellen und messe die Spannung nach.
Bootkonsole auf null? (ich frag lieber, gilt nicht nur für ext. MCs)
Auch das MC selbst kann defekt sein, Elektronik lebt halt nicht ewig.
Idealerweise solltest Du 5.03 Volt messen, wenn es deutlich unter 5 Volt sind, lässt irgendwo Spannung nach(Elkos meist)

lappes
20.02.10, 18:48
Hallo,
anbei als kleine Hilfe einen Schaltplan mit Spg.Werten der dbox2!
Vieleicht ist es ja hilfreich?!
Gruß lappes

Ratatia
21.02.10, 12:35
Danke für Eure Hinweise.

5 (verlorene) Stunden Arbeit, viel Kaffe und auch zwischendurch ein Bier; alle Lötstellen erneuert, Spannung überprüft und und und ....

Fazit, das MC ist jetzt auf dem MC-Friedhof. Habe das Teil ausgebaut und entsorgt.
:BLUESCREEN:

Meine Einschätzung: ... es kann nur ein Fehler an der Frequenz-Automatik vorgelegen haben, die sich nach fast 8 Monaten Dauerbetrieb wohl verabschiedet hat. (...hatte ja eingangs erwähnt, dass das Teil bisher Erfolgreich im Einsatz war )

In diesem Zusammenhang auch ein dickes "Danke" an user Grobistar, der mir bei der Fehlersuche hilfreich zur Hand gegangen ist.



Sollte jemand mal das gleiche Problem haben, würde mich ein feetback hier freuen. ( ..das Ahab MC wird ja in Sachen CS immer wieder empfohlen und befindet sich sicher in vielen User-Boxen. Möglicherweise, hält das MC ja auch die Dauerbelastung grundsätzlich ????? nicht aus)

renerocker
25.02.10, 12:20
Sollte jemand mal das gleiche Problem haben, würde mich ein feetback hier freuen. ( ..das Ahab MC wird ja in Sachen CS immer wieder empfohlen und befindet sich sicher in vielen User-Boxen. Möglicherweise, hält das MC ja auch die Dauerbelastung grundsätzlich ????? nicht aus)


Ahab MC in Sagem 1x mit 5V angelötet seit Premiere dicht ist (10/08 ?) 24/7 im Rennen.

Insgesamt vielleicht 4 Wochen nicht im Betrieb/ohne Strom (Urlaub).

1x Inet, 1x intern. Serverbox wird auch am TV genutzt.