PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone will Handy als Personalausweis



dime1
15.02.10, 17:00
SIM-Karten mit Ausweisfunktion sollen Internet-Geschäfte erleichtern 15.02.2010
11:17
Der Mobilfunk-Anbieter Vodafone hat sich für die Einführung eines digitalen Personalausweises auf Handy-Chips stark gemacht. Würden die SIM-Karten in Handys mit der notwendigen Technik ausgerüstet, könne dies die Sicherheit für Verbraucher online erhöhen und "dem Internet als Geschäftsplattform zu einem echten Durchbruch" verhelfen, sagte der Chef von Vodafone Deutschland, Friedrich Joussen, der Financial Times Deutschland (FTD). Die nötigen Mobilfunk-Chips seien schon entwickelt. Handynutzer könnten sich damit im Web sichererer identifizieren. Für die Einführung bedürfe es aber noch gemeinsamer Kraftanstrengungen von Politik und Wirtschaft.
In anderen, teils weniger stark entwickelten Ländern würden Handys schon heute verstärkt für Geschäfte im Alltag eingesetzt, sagte Joussen. "In Afrika erledigen die Menschen bereits mobil ihre Bankgeschäfte." Auch in Indien werde stark auf Geschäfte über das Handy gesetzt. Ein Handy-Personalausweis könnte demnach den neuen digitalen Personalausweis im Scheckkarten-Format ergänzen, der im Herbst eingeführt werde soll. Der neue Personalausweis ab November ist mit einem Mikrochip ausgestatt, auf dem die persönlichen Daten enthalten sind. Er soll die sichere Identifikation über das Internet gegenüber Behörden ermöglichen, kann aber auch bei Einkäufen oder für Bankgeschäfte über das Internet eingesetzt werden. Vorteil eines Handy-Chips mit Ausweisfunktion wäre die Nutzerfreundlichkeit, weil Verbraucher ohnehin mit Handys zunehmend Geschäfte im Internet erledigen und sich dabei bequem identifizieren könnten.
QUELLE (http://www.teltarif.de/vodafone-sim-karte-handy-personalausweis/news/37604.html)
Naja. Die Idee an sich ist gar nicht so schlecht.

Duke
15.02.10, 19:12
Ganz tolle Idee und jeder ist jederzeit auffindbar !

dime1
16.02.10, 08:44
Möglich. Aber das ist man jetzt schon. Dank Überwachungsstaat wirds in naher Zukunft wahrscheinlich Personalausweise mit Ortungschip geben. Oder jedem wird gleich so ein Ding unter die Haut verpasst. Ein Handy kann man wenigstens ausschalten oder in ne Ecke schmeissen.

Duke
16.02.10, 20:32
Möglich. Aber das ist man jetzt schon. Dank Überwachungsstaat wirds in naher Zukunft wahrscheinlich Personalausweise mit Ortungschip geben. Oder jedem wird gleich so ein Ding unter die Haut verpasst. Ein Handy kann man wenigstens ausschalten oder in ne Ecke schmeissen.

Finde ich nicht.
Im Oktober lasse ich mir noch den Ausweis ohne Fingerabdrücke und Gentest machen . Das Handy hat zwar eine IMEI ist aber dem nicht mehr zuzuordnen und die Nr. ist nicht auf mich registriert. Also wer soll mich als mich finden .

Die Handykarte wird dann früher oder später wie der Ausweiß der Polizei bei z.B. Verkehrstdelikten helfen .

Und alles nur für die Sicherheit. Die habe ich wenn man mich in Ruhe läßt .

dime1
16.02.10, 21:27
Finde ich nicht.
Im Oktober lasse ich mir noch den Ausweis ohne Fingerabdrücke und Gentest machen . Das Handy hat zwar eine IMEI ist aber dem nicht mehr zuzuordnen und die Nr. ist nicht auf mich registriert. Also wer soll mich als mich finden .
Die Handykarte wird dann früher oder später wie der Ausweiß der Polizei bei z.B. Verkehrstdelikten helfen .
Und alles nur für die Sicherheit. Die habe ich wenn man mich in Ruhe läßt .
Jo. So gehts auch.

Duke
16.02.10, 21:32
Wenn die Medien diesen Thread lesen würden, hieße die morgige Schlagzeile „Deutschland gespaltet zur Sicherheit mit Handykarte" oder „Nur 50 Prozent der deutschen für sichere Handykarten"

dime1
16.02.10, 22:10
Dann wirds Zeit, dass noch einer schreibt, um das Ergebnis zu verändern.

Suleiman
17.02.10, 00:40
Der Anfang ist gemacht

Um sowas umzusetzen Bedarf es eigendlich einer massiven Reduzierung der Ratio in
den unteren und mittleren Bevölkerungsschichten, und da Vodafone keine
hoheitsrechtliche Befugnisse hat und diese mit Sicherheit auch in
absehbarer Zukunft nicht erlangen wird, Frage ich mich ersthaft, von was
dieser Joussen damit ablenken will.

gruß Suleiman