PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität bei der DM 800 verbessern?



schwedex
15.02.10, 14:10
Hallo Leute,
kann man eventuell durch irgendwelche experteneinstellungen oder tricks die bildqualität bei der DM 800 verbessern?
bin noch nicht so ganz mit dem bild zufrieden. ich hatte zuvor den hd-receiver philips 9004 und seit ich jetzt auf die DM 800 umgestiegen bin hab ich so den eindruck dass das bild bei dem philips besser war. bei der dm 800 kommt es mir so vor wie wenn noch ein leichter grauer schleier über dem bild liegen würde und das vor allem bei den sd-sendern. da kommt mir das bild auch etwas pixelig vor... z. b. als ich neulich auf pro7 simpsons angeschaut hab ist mir das besonders aufgefallen, da hatten die figuren noch ne art "schatten" um sich rum...
hoffe euch fällt da was zur problembehebung ein und es kann mir jemand tipps und infos geben!

ach übrigens, mein TV ist ein philips 42" lcd mit ambilight.

Stummi08/15
15.02.10, 15:02
Da hier ja viele DM befürworter unterwegs sind, wird dir sicherlich empfohlen ein anderes Image drauf zu machen....

Kannst ja mal testen, bringt aber nicht wirklich was. :496:

Ich habe ja schon mal in nem anderen Thread die Bildquali der DM bemängelt und spare mir hier lieber nen weiteren Kommentar.... :natur0189:

http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=136244&highlight=vergleich+kathi

Is übrigens auf nem 50" Plasma.

giongieri
15.02.10, 15:17
ich habe eine 910 (AAF 2.0e) und die dm800 (gemini 4.6).
Ich finde auch dass das SD Bild von der 800 im Vergleich mit der 910 unzureichend ist (trotz autoresolution etc.). Allerdings finde ich beim Original Image der dream keinen Unterschied zur 910. Es muss also etwas mit dem Gemini zu tun haben. Ich werde nächstens mal die Derivate von dem Original Image ausprobieren (ozoon etc.). Vielleicht bin ich dann zufrieden.
gruass
giongieri

schwedex
15.02.10, 15:23
ich habe eine 910 (AAF 2.0e) und die dm800 (gemini 4.6).
Ich finde auch dass das SD Bild von der 800 im Vergleich mit der 910 unzureichend ist (trotz autoresolution etc.). Allerdings finde ich beim Original Image der dream keinen Unterschied zur 910. Es muss also etwas mit dem Gemini zu tun haben. Ich werde nächstens mal die Derivate von dem Original Image ausprobieren (ozoon etc.). Vielleicht bin ich dann zufrieden.
gruass
giongieri
was kann man durch die autoresolution verbessern?

giongieri
15.02.10, 18:05
da kannst du evtl. unzulänglichkeiten deines tv's kompensieren (scaler und deinterlacer via dm800 nehmen). und noch ein paar andere sachen. kannst dir das plugin runterladen und dann mal rumspielen. bei mir hats nichts genutzt.
aber wohlgemerkt: das bild von hd sendern ist auch auf der 800er top, trotz gemini.

schwedex
15.02.10, 18:26
da kannst du evtl. unzulänglichkeiten deines tv's kompensieren (scaler und deinterlacer via dm800 nehmen). und noch ein paar andere sachen. kannst dir das plugin runterladen und dann mal rumspielen. bei mir hats nichts genutzt.
aber wohlgemerkt: das bild von hd sendern ist auch auf der 800er top, trotz gemini.
ja gegen das hd-bild hab ich nix einzuwenden, aber das sd bild ist nicht ganz so gut...
wo genau muss ich in den einstellungen rein um das plugin runterzuladen?

Dr.Dream
15.02.10, 21:05
ja gegen das hd-bild hab ich nix einzuwenden, aber das sd bild ist nicht ganz so gut...
wo genau muss ich in den einstellungen rein um das plugin runterzuladen?

Erweiterungen -> Plugins herunterladen -> Systemplugins -> Autoresulution

schwedex
15.02.10, 22:59
Erweiterungen -> Plugins herunterladen -> Systemplugins -> Autoresulution
also bei mir gibt´s unter systemplugins kein Autoresulution.
muss ich davor noch was aktivieren?

Dr.Dream
15.02.10, 23:07
also bei mir gibt´s unter systemplugins kein Autoresulution.
muss ich davor noch was aktivieren?
Wenn es da nicht mehr zu sehen ist dann wird das Plugin schon installiert sein und du findest es unter: Menü/Einstellung/System/Autoresolution.

schwedex
15.02.10, 23:12
Wenn es da nicht mehr zu sehen ist dann wird das Plugin schon installiert sein und du findest es unter: Menü/Einstellung/System/Autoresolution.
kann man das gemini 4.7 schon installieren oder sollte man noch warten?

Dr.Dream
15.02.10, 23:17
kann man das gemini 4.7 schon installieren oder sollte man noch warten?
Also ich habe es schon drauf und keine Probleme.

Das einzige wo du umdenken musst ist bei Erweiterung.

schwedex
15.02.10, 23:22
Also ich habe es schon drauf und keine Probleme.
Das einzige wo du umdenken musst ist bei Erweiterung.
wieso, was ist da anders?

Dr.Dream
15.02.10, 23:29
wieso, was ist da anders?

Der Aufbau der Erweiterungen und wie die installiert werden.

Aber keine Bange auch du wirst das hin bekommen.

Einfach mal ausprobieren den probieren geht über studieren.

dirk01
15.02.10, 23:39
bzgl. der Bildqualität, versuch mal folgendes:

Autoresolution aktivieren und alles was "SD Interlace Modus" hat auf 1080i stelllen bzw. Standart wenn du 1080i in den A/V-Einstellungen hinterlegt hast.
Alles was "SD Progressiv Modus" hat auf 720p stellen.

Zudem kannst du bei den "Erweit. V-Einstellungen" an der Bildschärfe, Video-Rauschunterdrückung, Bildrauschreduzierung, Digitale Konturverbesserung testen.

schwedex
16.02.10, 00:13
Wenn es da nicht mehr zu sehen ist dann wird das Plugin schon installiert sein und du findest es unter: Menü/Einstellung/System/Autoresolution.
ich hab jetzt gemini 4.7 drauf gespielt, jetzt ist aber autoresolution nirgens zu sehen. weder bei plugin noch bei einstellungen.
oder was muss ich bei erweitert/manage extensions auswählen?

schwedex
16.02.10, 00:20
bzgl. der Bildqualität, versuch mal folgendes:
Autoresolution aktivieren und alles was "SD Interlace Modus" hat auf 1080i stelllen bzw. Standart wenn du 1080i in den A/V-Einstellungen hinterlegt hast.
Alles was "SD Progressiv Modus" hat auf 720p stellen.
Zudem kannst du bei den "Erweit. V-Einstellungen" an der Bildschärfe, Video-Rauschunterdrückung, Bildrauschreduzierung, Digitale Konturverbesserung testen.
ich kann bei den "SD Interlace Modus" gar nicht 1080i einstellen. da geht nur max 720p.

Dr.Dream
16.02.10, 20:55
ich hab jetzt gemini 4.7 drauf gespielt, jetzt ist aber autoresolution nirgens zu sehen. weder bei plugin noch bei einstellungen.
oder was muss ich bei erweitert/manage extensions auswählen?Wenn du richtig geschaut hättest dann hättest du unter "Erweiterung verwalten -> Multimedia -> Autoresolution" den gefunden.