PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB W-Lan Stick bei Dreambox 800 einrichten?



schwedex
10.02.10, 21:12
Hallo,
ich habe eine Dreambox 800 mit Gemini 4.6.
Jetzt möchte ich die Box ins Netz hängen und hab dazu den USB W-Lan Stick von D-Link DWL-G122.
Wie genau muss ich nun vorgehen dass der Stick einsatzbereit ist?

Dr.Dream
10.02.10, 21:40
Hallo,
ich habe eine Dreambox 800 mit Gemini 4.6.
Jetzt möchte ich die Box ins Netz hängen und hab dazu den USB W-Lan Stick von D-Link DWL-G122.
Wie genau muss ich nun vorgehen dass der Stick einsatzbereit ist?

Hi,

schau erst mal nach welche Revision du hast.

Die D-Link DWL-G122 Revision A1 und B1 funktionieren in der Dream nicht und die Revision C1 geht.

schwedex
10.02.10, 21:44
Hi,
schau erst mal nach welche Revision du hast.
Die D-Link DWL-G122 Revision A1 und B1 funktionieren in der Dream nicht und die Revision C1 geht.
wo steht das mit der revision?
also auf der verpackung steht an der seite unten: H/W Ver.: C1 F/W Ver.: 3.30(E)

Dr.Dream
10.02.10, 21:52
wo steht das mit der revision?
also auf der verpackung steht an der seite unten: H/W Ver.: C1 F/W Ver.: 3.30(E)

Ja dann sollte der gehen.

schwedex
10.02.10, 21:55
Ja dann sollte der gehen.
ok. und wie stelle ich das genau an? probiere jetzt schon ne ewigkeit erfolglos...

Dr.Dream
10.02.10, 22:02
ok. und wie stelle ich das genau an? probiere jetzt schon ne ewigkeit erfolglos...

Wie bist du den bis jetzt vorgegangen?

Hast du den Treiber (WLAN RT73) unter "Blue Panel/Einstellungen/Kernel Module" aktiviert und die Box neu gestartet.

schwedex
10.02.10, 22:06
Wie bist du den bis jetzt vorgegangen?
Hast du den Treiber (WLAN RT73) unter "Blue Panel/Einstellungen/Kernel Module" aktiviert und die Box neu gestartet.
nein noch nicht. siehst du, mir fehlen die basics.
so das hab ich jetzt gemacht. wie ist der nächste schritt?

schwedex
10.02.10, 22:09
oh mann, jetzt hat sich meine box beim booten wieder aufgehängt. ist echt voll nervig. passiert relativ oft...
aber kannst du mir vielleicht noch die weiteren schritte sagen dass ich das noch einstellen kann?

Dr.Dream
10.02.10, 22:20
oh mann, jetzt hat sich meine box beim booten wieder aufgehängt. ist echt voll nervig. passiert relativ oft...
aber kannst du mir vielleicht noch die weiteren schritte sagen dass ich das noch einstellen kann?

Das mit dem aufhängen beim booten sollte nicht vorkommen. habe so etwas nie.

Wenn du den Treiber aktiviert hast dann sollte das WLAN-Netz unter "Menü/Einstellungen/System/Netzwerk" zu sehen sein und dann brauchst du den nur noch zu konfigurieren.

schwedex
11.02.10, 07:27
Das mit dem aufhängen beim booten sollte nicht vorkommen. habe so etwas nie.
Wenn du den Treiber aktiviert hast dann sollte das WLAN-Netz unter "Menü/Einstellungen/System/Netzwerk" zu sehen sein und dann brauchst du den nur noch zu konfigurieren.
ok, dann werd ich den rest noch konfigurieren.
weisst du was man gegen das abstürtzen beim booten machen kann? das ist bei mir wirklich regelmäßig und echt voll nervig!!

dirk01
11.02.10, 08:26
Entweder hat deine Box einen Defekt oder beim aufspielem von GP4.6 ist was schief gelaufen.
Bisher hatte ich noch nie einen Hänger/Absturz etc.
Hast du eine interene oder externe Festplatte angeschlossen und hast du auch BA installiert ?

Du könntest vorher die Box kurz aufschrauben und kontrollieren ob der Sat-Tuner nicht locker ist.
Flashe die Box mit dem 4.6 neu, hängt es sich dann noch immer auf, würde ich bei DM anrufen, das ist auf keinen Fall normal.

schwedex
11.02.10, 08:34
Entweder hat deine Box einen Defekt oder beim aufspielem von GP4.6 ist was schief gelaufen.
Bisher hatte ich noch nie einen Hänger/Absturz etc.
Hast du eine interene oder externe Festplatte angeschlossen und hast du auch BA installiert ?
Du könntest vorher die Box kurz aufschrauben und kontrollieren ob der Sat-Tuner nicht locker ist.
Flashe die Box mit dem 4.6 neu, hängt es sich dann noch immer auf, würde ich bei DM anrufen, das ist auf keinen Fall normal.
also ich hab ne interne festplatte eingebaut.
was ist BA? wo bekomm ich das her und was bewirkt das?

also mir mein bekannter das gemini 4.6 aufgespielt hat, hat er das über den browser gemacht.
ich will das jetzt selber machen, allerdings mit nullmodemkabel. ist da folgende vorgehensweise richtig:
- nullmodemkabel mit laptop und dream verbinden
- das programm "dreamup" starten
- dort die gemini datei auswählen
- start
- fertig

ist das so richtig? nicht dass evtl nochmal was schief läuft...
ansonsten gibt es ja keine unterschiede zwischen dem aufspielen mit browser oder per nullmodemkabel oder?

Dr.Dream
11.02.10, 09:48
also ich hab ne interne festplatte eingebaut.
was ist BA? wo bekomm ich das her und was bewirkt das?
also mir mein bekannter das gemini 4.6 aufgespielt hat, hat er das über den browser gemacht.
ich will das jetzt selber machen, allerdings mit nullmodemkabel. ist da folgende vorgehensweise richtig:
- nullmodemkabel mit laptop und dream verbinden
- das programm "dreamup" starten
- dort die gemini datei auswählen
- start
- fertig
ist das so richtig? nicht dass evtl nochmal was schief läuft...
ansonsten gibt es ja keine unterschiede zwischen dem aufspielen mit browser oder per nullmodemkabel oder?

Auf diese Seite (https://www.dream-multimedia-tv.de/dm-800-pvr-informationsseite) wird dir erklärt welche 2 möglichkeiten es gibt deine Box neu zu flashen.

Hier (http://www.oozoon.de/progs/thowitools/BarryAllen_5.0.26-de-rg.pdf) wird dir erklärt was BA ist.

dirk01
11.02.10, 09:54
BA war nur aus Interesse und hätte evtl. auch eine Fehlerquelle sein können zudem würde ich eher Meoboot drauf machen, sofern man daran interessiert ist.

Flashen per Seriall dauert ca. 45 Minuten und man macht das nur, wenn gar nichts mehr geht.
Ansonsten würde ich via Webbrowser mit Netzwerk flashen, dauert nur ein par Minuten.

schwedex
11.02.10, 09:56
BA war nur aus Interesse und hätte evtl. auch eine Fehlerquelle sein können zudem würde ich eher Meoboot drauf machen, sofern man daran interessiert ist.
Flashen per Seriall dauert ca. 45 Minuten und man macht das nur, wenn gar nichts mehr geht.
Ansonsten würde ich via Webbrowser mit Netzwerk flashen, dauert nur ein par Minuten.
ok und was kann man mit BA bzw. Meoboot anfangen? was bewirkt das wenn ich es drauf spiele?
sorry, hab den beitrag von "dreampower" erst jetzt gesehen!!

schwedex
11.02.10, 10:12
ich hoffe nur dass das neu flashen mein bootproblem löst. ansonsten wäre das echt ärgerlich!! ich habe die box gerade mal 2 tage...

Dr.Dream
11.02.10, 12:46
ich hoffe nur dass das neu flashen mein bootproblem löst. ansonsten wäre das echt ärgerlich!! ich habe die box gerade mal 2 tage...

Wenn nicht, Orginal Image wieder drauf und zurück zum Verkäufer.

TÜR
11.02.10, 18:14
da muß ich mich mal reinhängen.
gibt es eine auflistung welche w-lan sticks in der 800er unter Gemini. 4.6
laufen?

schwedex
11.02.10, 18:34
Das mit dem aufhängen beim booten sollte nicht vorkommen. habe so etwas nie.
Wenn du den Treiber aktiviert hast dann sollte das WLAN-Netz unter "Menü/Einstellungen/System/Netzwerk" zu sehen sein und dann brauchst du den nur noch zu konfigurieren.
so ich hab das wlan-netz jetzt gefunden, jedoch klappt die verbindung nicht richtig.
bei folgenden einstellungen:
Netzwerkadapter aktivieren: ja
Adresse automatisch beziehen (DHCP): ja
Netzwerk SSID: 00:1A......
Verschlüsselung: ja
Verschlüsselungsart: WPA oder WPA2
WLAN-Sicherheitsschlüssen: hab ich meinen eingetragen

schwedex
11.02.10, 19:14
wenn ich den netzwerkassistend durchführe und meine daten so eintrage wie ober beschrieben kommt plötzlich auf dem oberen viertel des tv eine grüne fläche, dann wird der ganze bildschirm grün mit einer längeren fehlermeldung die so los geht: we are really sorry. your dreambox encountered a software problem, and needs to be restartet...
dann wird ein neustart durchgeführt, aber die einstellungen sind nicht hinterlegt...

Dr.Dream
11.02.10, 20:27
da muß ich mich mal reinhängen.
gibt es eine auflistung welche w-lan sticks in der 800er unter Gemini. 4.6
laufen?

Diese funktionieren.


Asus wl-167g (rt73 chipset)
D-Link AirPlus G DI-524
Belkin F5D7050de mit Zydas 1211b Chipsatz
in

# Rev. 1 -> FCC ID: K7S7050
# Rev. 2 -> FCC ID: K7S7050A
# Rev. 3 -> FCC ID: K7S7050B
# Rev. 4 -> FCC ID: RAXWN4501H

D-Link DWL-G122 Revision C1
Edimax EW-7318Ug
JCG JWL-G122R
Longshine LCS-8131G3
Linksys WUSB54GC < nicht in Rev. 3
Linksys WSUB160N -Treiber ZD1211B
Lutec WLA-54L Chipsatz: Zydas ZD1211b
Minitar ZD1211B - Zydas Chipsatz
MSI US54SE II
MSI US54EX <- gute Funktionalität, einfache Einbindung, laut unsren Usern.
Preis ab ca. 9 € im Netz
Ovislink - RA 73 Chipset
SMC WLAN USB 2.0 SMCWUSB-G EU
Sitecom WL113 -Treiber RT73 [WPA2 NEIN/ WEP JA]
Sweex LW053 Chipsatz RT2571WF der Treiber WLAN RT73 ist der aktuelle
Treiber für Chipsatz RT2571
Topcom Skyr@cer USB 4001g (rt73 chipset)
TP-Link TL-WN321G V 3.5
TP-Link TL-WN321G V 3.0

Dr.Dream
11.02.10, 20:30
wenn ich den netzwerkassistend durchführe und meine daten so eintrage wie ober beschrieben kommt plötzlich auf dem oberen viertel des tv eine grüne fläche, dann wird der ganze bildschirm grün mit einer längeren fehlermeldung die so los geht: we are really sorry. your dreambox encountered a software problem, and needs to be restartet...
dann wird ein neustart durchgeführt, aber die einstellungen sind nicht hinterlegt...

Hast du deine Box neu geflasht mit Gemini4.60 ?

Wenn nicht mach das mal sonst probier mal ein anderes Image z.B. Newnigma2.8.3. und probier es dann.

TÜR
11.02.10, 20:58
kann ich dreampower nur recht geben,
habe es auch noch mal machen müssen und sie läuft.

schwedex
11.02.10, 21:32
Hast du deine Box neu geflasht mit Gemini4.60 ?
Wenn nicht mach das mal sonst probier mal ein anderes Image z.B. Newnigma2.8.3. und probier es dann.
wenn ich die box neu flashe mit gemini 4.6 sind dann alle anderen einstellungen die ich davor gemacht hab weg??
z. b. die wlan einstellungen und z. b. die CS einstellungen??

Dr.Dream
11.02.10, 21:36
wenn ich die box neu flashe mit gemini 4.6 sind dann alle anderen einstellungen die ich davor gemacht hab weg??
z. b. die wlan einstellungen und z. b. die CS einstellungen??

Ja die sind dann weg. Speicher dir doch die cccam.cfg auf deiner Festplatte ab dann hast du dir das CS wenigstens gesichert. Die restlichen Einstellungen sind doch ruck zuck gemacht.

schwedex
11.02.10, 21:40
Ja die sind dann weg. Speicher dir doch die cccam.cfg auf deiner Festplatte ab dann hast du dir das CS wenigstens gesichert. Die restlichen Einstellungen sind doch ruck zuck gemacht.
ok, jetzt muss ich dich nochmal belästigen.
wie speichert man die cccam.cfg ab und wie lädt man sie dann wieder rein?
also meine cs einstellungen sind dann nach dem wieder drin und ich muss nur wieder mein wlan stick einrichten?

Dr.Dream
11.02.10, 21:58
ok, jetzt muss ich dich nochmal belästigen.
wie speichert man die cccam.cfg ab und wie lädt man sie dann wieder rein?
also meine cs einstellungen sind dann nach dem wieder drin und ich muss nur wieder mein wlan stick einrichten?

Also du kopierst dir mit DCC die Datei "cccam.cfg" aus dem Ordner "etc" in deiner Dreambox auf der Festplatte deines Rechners ab.

Neu flashen danach cccam2.1.4 und cccam.config installieren. Cam starten und die Datei "cccam.cfg" zurück auf der Dreambox in den Ordner "etc" kopieren.

dirk01
11.02.10, 21:59
FTP Program wie z.B. TotalCommander installieren, per FTP auf die Box verbinden, in var/etc die CCcam.cfg auf dem PC sichern, mit dem neu aufgespielten Image das Netzwerk einrichten damit du online Zugriff hast, die CCcam online laden incl. den Configs, per FTP die CCcam.cfg wieder in var/etc zurück schreiben, im Softpanel die CCcam auswählen/starten, dann geht CS wieder

schwedex
13.02.10, 09:12
FTP Program wie z.B. TotalCommander installieren, per FTP auf die Box verbinden, in var/etc die CCcam.cfg auf dem PC sichern, mit dem neu aufgespielten Image das Netzwerk einrichten damit du online Zugriff hast, die CCcam online laden incl. den Configs, per FTP die CCcam.cfg wieder in var/etc zurück schreiben, im Softpanel die CCcam auswählen/starten, dann geht CS wieder
ich hab mir jetzt das FTP programm filezilla besorgt.
hab mich auf die box verbunden und die cccam.cfg datei kopiert. ist es sicherer wenn man da bei der dream ein passwort hinterlegt oder bringt das nix? weil ich hab mich ja jetzt nur mit der ip und root auf die dream verbunden.

schwedex
13.02.10, 09:40
kann man das neue image nicht über wlan aufspielen?
wenn ich die box heruntergefahren habe und dann den netzstecker rein mach mit gedrückter taste dann steht unten stop, aber es wird mir keine ip adresse angezeigt. ich hab jetzt gerade 4-5 min gewartet aber is kam nix...

dirk01
13.02.10, 12:09
Du hast warscheinlich DHCP auf dem Router eingestellt ?
Da der WLan-Stick beim Stoppen noch nicht geladen wird, bekommst du keine automatische IP vom Router zugewiesen, weil die Netzwerkverbindung fehlt.

Wenn du also flashen möchtest, schließe vorher das Netzwerkkabel an, muß ich auch so machen. Alternativ könnte man einen Funknetzwerkadapter kaufen, aber dann wäre dein WLan-Stick überflüssig und man flasht ja nicht ständig.
Zudem gibt es ja BA bzw. Meoboot um andere Images testen zu können welche dann vom USB-Stick gestartet werden.

Ein Passwort für FTP zu vergeben macht nur dann Sinn, wenn du via Internet von außen auf die Box zu greifen möchtest, intern brauchst du es nicht.

schwedex
13.02.10, 12:13
Du hast warscheinlich DHCP auf dem Router eingestellt ?
Da der WLan-Stick beim Stoppen noch nicht geladen wird, bekommst du keine automatische IP vom Router zugewiesen, weil die Netzwerkverbindung fehlt.
Wenn du also flashen möchtest, schließe vorher das Netzwerkkabel an, muß ich auch so machen. Alternativ könnte man einen Funknetzwerkadapter kaufen, aber dann wäre dein WLan-Stick überflüssig und man flasht ja nicht ständig.
Zudem gibt es ja BA bzw. Meoboot um andere Images testen zu können welche dann vom USB-Stick gestartet werden.
Ein Passwort für FTP zu vergeben macht nur dann Sinn, wenn du via Internet von außen auf die Box zu greifen möchtest, intern brauchst du es nicht.
ja da bin ich gerade auch dran an einem dyndns account.
meinst du das mit von aussen zugreiffen?

TÜR
13.02.10, 16:41
@schwedex

haste das nun hinbekommen mit dem wlan-stick?
also ich hab gestern eine weile gebraucht hat aber dann gefunkt.
die daten deines routers im gemini richtig eingeben ist wichtig.
wenn es nicht geht auch mal die verschlüsselung im router wechseln und nicht vergessen neu hochfahren (Box).
mir ist aufgefallen das die hacken die man setzt also funk für wlan in der box einfach mal rot bleiben.irgendwie machen die manchmal was die wollen.
nicht verzagen!

schwedex
15.02.10, 23:06
FTP Program wie z.B. TotalCommander installieren, per FTP auf die Box verbinden, in var/etc die CCcam.cfg auf dem PC sichern, mit dem neu aufgespielten Image das Netzwerk einrichten damit du online Zugriff hast, die CCcam online laden incl. den Configs, per FTP die CCcam.cfg wieder in var/etc zurück schreiben, im Softpanel die CCcam auswählen/starten, dann geht CS wieder
wo kann ich denn das cccam wieder aktivieren?
also ich hab es unter blue-panel -> erweiterungen hinzufügen schon geladen. hab dann die .cfg datei wieder in den var/etc odrner kopiert, aber das cccam funkt noch nicht.

dirk01
15.02.10, 23:23
1x blaue Taste, dann auf Softcam gehen, mit rechts oder links auf der Fernbedienung die CCcam wählen (steht dann ganz unten als Info), danach 1x grüne Taste

schwedex
15.02.10, 23:26
ok, habs gefunden.
muss ich nur "CCcam 2.1.4" nehmen oder "CCcam 2.1.4/NewCS 1.67" oder "CCcam 2.1.4/OSCam 0.99.2"?
wo ist denn da der unterschied?

dirk01
15.02.10, 23:35
NewCS + OScam sind Cardserver, ist dann interessant wenn du deine Box als Server betreiben möchtest und andere Clienten anbinden möchtest die CCCam nicht können.

In deinem Fall nur CCcam auswählen.
Wählst du die anderen Startscripte, gehts trotzem, nur das halt der Cardserver nicht geladen wird da du diesen vorher wohl nicht online installiert hast.

schwedex
06.03.10, 14:16
hallo,
ich bekomme einfach keine verbindung mit meinem usb w-lan stick.
das ganze hat schon mal funktioniert, aber irgendwie bin ich jetzt zu blöd um es erneut einzurichten.
wie genau muss ich denn nochmal vorgehen?

TÜR
07.03.10, 10:31
ich habe da mal was gefunden, vielleicht hilft es dir weiter.