PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorhandene Anlage um einen Sat erweitern



Luj + +
25.01.10, 21:16
Hallo.
Ich habe da volgendes Anliegen:
Ich habe eine Sat Schüssel, damit empfange ich 19,2 und 13,0 , 9-8 Multischalter mit zwei Quattro LNB's.
Habe dann noch ein Single LNB für 23,5.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich den Singel LNB im meine vohandene Anlage einbinden ?
Gibt es da eine Lösung wie zb. mit einem Diseqc Schalter irgenwo zwischen?
Ich weiss das ich dann 23,5 nur auf einem Receiver habe, das genügt mir dann auch.

Bin für Tipps sehr dankbar.

Gruss
Luj

Hawak
25.01.10, 21:31
Hi,

das ist kein Problem.

Du braucht nur einen Disqec-Optionsschalter zwischen Receiver und Multischalter setzen.

Z.B. diesen hier: Spaun DisEqc Optionsschalter, SUR 211 F

Der schaltet dann für einen Receiver zwischen dem 3. LNB und dem Signal des Multischalters hin und her.

Gruß

blaster68
25.01.10, 21:35
Kein Problem! Du suchst dir den Teilnehmer am Multischalter-Ausgang raus, der zusätzlich die 23,5 empfangen soll. Dann schaltest du einen DiseqC- Schalter mit 2 Eingängen und einem Ausgang ein. An einem Eingang das Kabel vom Multischalter, am zweiten Eingang die 23,5 Antenne. Logisch am Ausgang deine Ableitung zum Teilnehmer. Dann den Receiver noch Programmieren, in dem du im Antennen-Menu, den 23,5 mit DiseqC 3 (C) schaltest. Aber denke dran, du brauchst für KD auf 23,5 einen HD-Receiver.
Mein Text war zulange, Hawak war schneller!

Luj + +
25.01.10, 21:54
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe einen Diseqc Schalter hier liegen, Spaun SAR 212 F, kann ich den auch benutzen?
HD Receiver habe ich, Coolstream HD1.

Also den Diseqc Schalter zwischen Receiver und Multischalter setzen.
Kabel vom Receiver zum Diseqc Schalter auf den Stecker ''Receiver'' anschliessen.
Vom Diseqc ''LNB 1'' zum Multischalter.
Vom Diseqc ''LNB 2'' zum LNB 23,5.

Habe ich das richtig verstanden?

Hawak
25.01.10, 22:07
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe einen Diseqc Schalter hier liegen, Spaun SAR 212 F, kann ich den auch benutzen?
HD Receiver habe ich, Coolstream HD1.
Also den Diseqc Schalter zwischen Receiver und Multischalter setzen.
Kabel vom Receiver zum Diseqc Schalter auf den Stecker ''Receiver'' anschliessen.
Vom Diseqc ''LNB 1'' zum Multischalter.
Vom Diseqc ''LNB 2'' zum LNB 23,5.
Habe ich das richtig verstanden?

Alles richtig!

Den 212F kannst Du auch verwenden. Entweder mit ToneBurst (analoges Signal) oder Position (Diseqc) ausprobieren. Hängt ein bisserl vom Receiver ab...

Sollte eigentlich klappen.

Viel Erfolg

Luj + +
25.01.10, 22:19
:38:Danke

Werde ich morgen probieren.

Habe immer gedacht das so ein Diseqc Schalter nut für zwei Sat's ist und man den nicht einfach so vom Miltischalter anschliessen kann, aber man lernt nie aus.

So'ne Frage neben bei, ich könnte auch einen 4-1 Diseqc nehmen und dann könnte ich 19,2 und 13,0 über Multischalter empfangen, und dann noch weitere 3 Satelliten, also insgegamt 5 Sat's ?
Schüssel ist kein Problem, habe eine t-90.

hade13
25.01.10, 22:47
Du brauchtest da den 4auf1 Diseqschalter und dann noch den Optionschalter.
Der Ausgang des Diseqschalters und der des Multischalters werden dann in den Optionsschalter geführt und dessen Ausgang geht zum Receiver.
Dann wären alle 6 Sat-Positionen an dem einen Receiver abrufbar.
Grüße hade13

Luj + +
25.01.10, 23:01
Du brauchtest da den 4auf1 Diseqschalter und dann noch den Optionschalter.
Der Ausgang des Diseqschalters und der des Multischalters werden dann in den Optionsschalter geführt und dessen Ausgang geht zum Receiver.
Dann wären alle 6 Sat-Positionen an dem einen Receiver abrufbar.
Grüße hade13

Aha, sehr gut, werde mir das mal nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Erstmal probiere ich mit dem einen Schalter den ich hier liegen habe.

Danke euch allen.

Beste Grüsse
Luj

Luj + +
26.01.10, 21:37
Hallo.
Habe das alles so gemacht wie vorher beschrieben, funktioniert aber nicht ordentlich.

Diseqc Einstellung ist ''Diseqc 1.0'' , da gehen 19,2 und 23,5, Hotbird 13,0 geht nicht.
Mache ich ''Mini Diseqc'' geht Hotbird, die anderen beide Sat's gehen nicht.
Sat Positionen sind Astra 19,2 auf 1 , Hotbird 13,0 auf 2 , und Astra 23,5 auf 3, habe aber auch schon umgestellt, hatte aber nichts gebracht
Kann mir jemand helfen und ein Tipp geben was ich noch einstellen könnte.
Receiver ist Coolstream HD1.

Danke und Grüsse
Luj

Hawak
27.01.10, 01:03
Hi,

also mit Diseqc 1.0 ist in dieser Kombination offenbar nicht viel zu holen.
Der Receiver muß (wegen kaskadierter Disqec-Schalter aus Spaun-Schalter und Multischalter) wenigstens Diseqc 1.1 unterstützen.

Der Coolstream sollte das doch eigentlich drauf haben, ich kenne das Gerät selbst überhaupt nicht....

Kannst Du nicht irgendwo den Disqec-Standard vorgeben? Mindestens 1.1 (oder enstsprechend 2.1) sollte das Problem lösen.

Hast Du den Diseqc-Schalter auf 'Option' gestellt? Das ist mindestens nötig, weil das Kriterium 'Position' schon vom Multischalter verwendet wird.

Gruß

Luj + +
27.01.10, 16:51
@Hawak
Danke, habe deine Ratschläge versucht umzusetzen, ich denke das der Diseqc Schalter schuld ist, der SAR 212 F ist ein normaler Schalter, da kann man nicht einstellen.
Ich werde mir erstmal den Optionsschalter, wie von dir empfohlen kaufen.
Ich melde mich wieder wenn es sowit ist.
Danke nochmal.
Grüsse
Luj