PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win32Worm Waledac



Chef2005
25.01.10, 20:12
Ich habe ein kleines Problem, ich habe heute auf meiner Platte eine vermeintliche Bilddatei gefunden, die aber leider keine ist. Es ist der oben beschriebene E-Mail Wurm. Eigentlich findet die Infizierung über einen E-Mail Anhang statt, allerdings habe ich an dem Tag, an dem die Datei erstellt wurde, KEINE E-Mail bekommen - und auch in der letzten Zeit keine mit einem Anhang. Ich habe weder einen fremden Stick angeschlossen noch sonst etwas - also wie kann der Wurm auf meinen Rechner gelangen??? Entfernt habe ich die Datei bereits und Passwörter geändet. Das System werde ich wohl auch neu aufsetzen. Ich verstehe nicht, wie der Wurm auf meine Platte gekommen ist...

Phlygt
27.01.10, 09:14
Über einen Exploit oder nen Include.

Es gibt verschiedene Methoden über das Ausführen von Scripten auf Internetseiten oder Bufferüberlauf etwas einzuschleusen, das dann weiteren Schaden anrichtet.

Oder innerhalb eines Flash-Filmchens oder Bildes einen Befehl zu verstecken, der dann wiederum etwas auf deinem Rechner oder nen Server ausführt und lokal Schaden anrichten kann.

Sind nur zwei Möglichkeiten. Ich hatte mal nen Hammerteil auf dem Firmenrechner trotz Mega Firewall und Profi Business Virenscanner. Manchmal kann man es nicht verhindern.

Rette deine Daten, mach Ihn platt und setzt den Rechner neu auf.

*Daumendrück* Phylgt - formerly known als Fliegerich