PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multicam NG2 in Nokia DBox2 Kabel



Kuppi
23.01.10, 09:52
Hallo zusammen,
ich habe eine Nokia DBox2 für Kabelfernsehen (Unitymedia in NRW) mit dem NG2 Multicam ausgestattet. In dem Multicam steckt eine I02 Karte (mit dem Nagravision) die eigentlich damit laufen sollte. Auf der Kabelbox ist das letzte aktuelle GLJ Image, habe ich gestern erst vom Board herunter geladen und auf die DBox2 als 2xI geflashed. Soweit läuft auch alles, die Box started und der Sendersuchlauf (dauerte eine Ewigkeit) hat die Sender gefunden. Nachdem ich unter Einstellungen -> Boot Option und Parameter -> Experte den einen Parameter von auf Serial auf NULL gestellt habe, kann ich auch die FTA Sender schauen. Diese Option habe ich schon hier im Forum in mehreren Threads als Tipp finden können.
Leider blinkt die gelbe LED bei meines Multicam im zyklischen Abstand von ~1 Sekunde, aber das ist nicht korrekt. Normalerweise zeigt die rote LED an das keine Karte eingelegt ist und die gelbe blinkt nur dann auf, wenn mit dem NewCS auf die Karte zugegriffen wird. Ich habe also den NewCS 1.65 per Fernbedienung über das I-Net eingespielt und gestartet, aber ich kann auf der Konsole nur sehen das beim Reset des Multicam ein Fehler auftritt. Der NewCS kann nicht auf das Multicam zugreifen. Ich weiß jetzt auch nicht ob die Konfiguration des newcs.xml korrekt ist. Was ich sehen kann ist, dass der HTTP Server gestartet ist und ich über das Web-IF auf den NewCS zugreifen kann, das klappt alles. Auch im Web-IF steht der Cardreader Status im Status mit einem roten Kreuz.
In der Konfiguration steht 600 (also 6.00 Mhz), aber ich habe auch mal die 357 (3.57 MHz) getestet, gehen beide nicht.
Die CS Lösung soll für meinen Schwiegervater und meinen Schwager sein, die wohnen zusammen in einem Haus. Bei mir selbst läuft so eine Lösung bereits, allerdings habe ich SAT und kein Kabel. Deshalb wäre ich dankbar für Tipps was ich für Kabel anders machen muss bzw. an welchen Stellen die Konfiguration sich unterscheidet.
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Wenn Infos benötigt werden, kein Problem, mit der Konsole usw. kann ich umgehen.
Danke im Voraus und besten Gruß,
Kuppi...
Hallo User,
ich wollte zumindest kurz ein Feedback geben falls auch andere in das oder ein ähnliches Problem laufen.
Nachdem ich mit dem Multicam einfach nicht weiter kam, habe ich wie schon mehrfach angeraten die Versorgungsspannung auf dem NG2 gemessen, aber da es sich um eine Nokia DBox2 handelt war die in Ordnung und lag exakt bei 5.0V. Wie bekannt haben nur die Sagem und die Philips Box ein Problem wegen der Spannung, also daran lag es nicht.
Meine Nokia SAT DBox2 hat im gleichen Multicam NG2 zumindest die Karte angenommen (auch wenn man damit dann kein Kabelfernsehen testen kann), also hätte alles klappen müssen. Daraufhin habe ich aus meiner DBox2 SAT das bereits getestete Multicam NG2 ausgebaut und in die Kabel DBox2 von meinem Schwiegervater eingebaut, kein großes Problem, wird ja alles nur gesteckt. Auf einmal das gleiche Problem mit meinem NG2.
Damit war klar, es lag nicht am Multicam, sondern an der DBox2 Kabel von meinem Schwiegervater. Diese funktioniert sonst eigentlich einwandfrei, aber eben das Multicam in dem Modemport mit dem oberen Kartenleser, keine Chance.
Jetzt war es mir eigentlich auch egal, ob es am Modemport oder am oberen Kartenleser liegt, denn ich hatte noch eine 2. Kabelbox die als Client fungieren sollte. Die beiden habe ich jetzt einfach getauscht. Einziger Nachteil war das ich jetzt den Umbau an der 2. Box auch nochmal machen musste, aber das ist ja schnell erledigt (gelernter Kommunikationselektroniker mit Schwerpunkt Informationstechnik, hehehehehe).
Mein Multicam wieder zurück in meine SAT Box, klick-klack, alles wieder hell, wunderbar. Danach die DBox2 Kabel von meinem Schwager mit dem Multicam ausgestattet, zack, Karte auch wie erwartet von dem Multicam akzeptiert. Das GLJ Image mit NewCS 1.65 und CCcam 2.0.11 eingerichtet, die Konfigurationen angepasst (findet man auch hier im Forum, sehr gut!!!) und nach einem Neustart konnte ich den Zugriff auf die Karte beobachten. Dann über das Webinterface des NewCS kurz kontrolliert, alles wunderbar. CCcam Client auf der Server Box hat sich mit dem NewCS verbunden, keine Fehler.
Anschließend mit der Box unterm Arm zu meinem Schwiegervater gestiefelt (ich habe wie gesagt nur SAT und kein Kabelanschluss) und bei ihm getestet, lief auf anhieb.
Jetzt muss ich nur noch die andere Box (in der ich das Multicam nicht zum Laufen bekommen habe) ebenfalls mit dem CCcam als Client konfigurieren und dann zu meinem Schwager rüber, da sehe ich die geringsten Schwierigkeiten.
OK, nochmal zurück. Die gelbe LED am Multicam darf nur beim Zugriff auf die Karte kurz blinken, diese zeigt den Traffic dann an. Das rythmische Blinken in ~1 Sekunden Takt signalisiert einen Fehler.Die rote LED zeigt an das keine Karte eingelegt ist, sobald die Karte eingeschoben ist erlischt die rote LED. Wenn dann die grüne LED angeht, dann sieht alles soweit gut aus, dann hat zumindest das Multicam die Karte angenommen.
Ach übrigens, sowohl die S02 SAT Karte von mir, als auch die I02 Kabelkarte von meinem Schwiegervater haben eine identische NewCS Konfiguration mit 6.00 MHz.
Ich hoffe mit den Informationen geholfen zu haben.
Will nicht immer nur abgreifen, sondern auch mal was zurück geben.
Gruß,
Kuppi...

Kuppi
07.02.10, 13:36
Hallo,

und ein letztes Feedback zu der Kabelfernsehen Lösung bei meinem Schwiegervater. Nachdem die Serverbox (DBox2 mit NG2 Multicam) nun endlich lief, mit NewCS 1.65 als Server und CCcam 2.0.11 als Client bin ich an die Installation der weiteren Client Box von meinem Schwager.
Hier in einem anderen Thread im Forum ist hierfür die wichtigste Information bzgl. der Konfiguration für NewCS und CCcam, einfach danach suchen. In dem Thread ist ein Archiv File direkt als Anlage beigefügt, da die Dateiendung aber mit mpeg endet müsst ihr diese erst umbenennen nachdem ihr sie herunter geladen habt. Ist sehr gut erklärt und gleich mit einem Client als Beispiel.:38:

Jetzt muss ich noch eine Sache erwähnen, denn mein Schwiegervater hat im Wohnzimmer wo seine DBox2 zum TV schauen steht keinen Internet Anschluss. Also habe ich mir 2 DLAN / PowerLAN Adapter besorgt und einen am Router von seinem Internet Anschluss angeschlossen und den anderen im Wohnzimmer direkt an der Steckdose wo auch die DBox2 ist. Die Warnhinweise das man den DLAN Adapter nicht in Verbindung mit einer Mehrfachsteckdosenleiste verwenden soll, habe ich wissentlich ignoriert.
Über den PC die beiden PowerLan Adapter bekannt gemacht, so dass sie sich beide "sehen" und dann die DBox2 mit den Netzwerkeinstellungen eingerichtet. Ein kurzer Test hat gezeigt das sie danach ins Internet kam und über den Nameserver auch die URLs auflösen konnte.

Danach wurde nur noch der CCcam wie beschrieben mit der Client Zeile:
"C: <ServerIP> <Port> <User> <Passwd>" eingerichtet, allerdings dann anstatt der ServerIP dann einen FQDN (Full Qualified Domain Namen). Den FQDN habe ich bei DynDNS.org kostenlos eingerichtet.

Also, es läuft alles. Mit diesem Feedback möchte ich diesen Thread abschliessen. Jeder der hier reinschaut, sollte aus dem Feedback folgende Informationen ziehen können:
* NewCS und CCcam funktionieren auf der ServerBox
* CCcam funktioniert als Client
* für beide EMUs finden sich hier im Forum sehr gute Konfigurationsfiles die nur minimal angepasst werden müssen (vielen Dank an den Autor)
* es funktioniert mit lokalen IP Adressen (im LAN), als auch über das Internet mit URLs (FQDN)
* die letzte LAN Brücke innerhalb der Wohnung kann man mit PowerLAN einrichten, wenn man kein Netzwerkkabel durch die Wohnung legen möchte/kann
* DLAN funktioniert auch mit Steckdosenleiste (bitte nicht übertreiben)
* für DLAN wird keine spezielle Konfiguration benötigt

Vielen Dank an die anderen User die auch Ihre Erfahrungen bereit gestellt haben.

Gruß,
Kuppi...