PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim SAT-Empfang mit Dbox 2 und BMS 508 NT Multischalter



psy84
15.01.10, 13:20
Hallo!

Habe folgendes Problem. Unser Multischalter Kathrein EXR 2908 war defekt. Habe mir einen neuen Multischalter gekauft, den BMS 508 NT:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B165282/cid/13031/Markenprodukt_BMS_508_NT/

Bekomme nun im ganzen Haus wieder Empfang bis auf ein Zimmer, dorthin ist das SAT-Kabel wohl auch am längsten da es sich im Erdgeschoss befindet. Ein Signal kommt zwar an, ist aber wohl zu schwach, kann ich an meiner Nokia DBox2 erkennen.

Kann es sein das der neue Multischalter nicht so stark ist wie der Kathrein? Was kann ich tun um in dem Zimmer wieder Empfang zu bekommen? Das Kabel selbst habe ich schon neu abisoliert.


Gruß

Hawak
15.01.10, 21:36
Hallo!
Habe folgendes Problem. Unser Multischalter Kathrein EXR 2908 war defekt. Habe mir einen neuen Multischalter gekauft, den BMS 508 NT:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B165282/cid/13031/Markenprodukt_BMS_508_NT/
Bekomme nun im ganzen Haus wieder Empfang bis auf ein Zimmer, dorthin ist das SAT-Kabel wohl auch am längsten da es sich im Erdgeschoss befindet. Ein Signal kommt zwar an, ist aber wohl zu schwach, kann ich an meiner Nokia DBox2 erkennen.
Kann es sein das der neue Multischalter nicht so stark ist wie der Kathrein? Was kann ich tun um in dem Zimmer wieder Empfang zu bekommen? Das Kabel selbst habe ich schon neu abisoliert.
Gruß

Hi,

wie lang ist das Kabel denn (geschätzt) ?

Der BMS508 ist nicht der schlechteste Multischalter, aber wie Du schon richtig vermutest hat er einen niedrigeren Ausgangspegel (90 dbuv), als der Kathrein (109 dbuv).

Grundsätzlich sollte das allerdings eigentlich genügen....

Kannst Du den Multischalter mal Testweise durch einen weiteren austauschen (dabei bitte auf einen ordentlichen Ausgangspegel achten) ?

Vielleicht ist der Schalter tatsächlich zu schwach auf der Brust. :schilder0447:

LunaBase
16.01.10, 00:45
Hi,

wie Hawak schon schreibt......

Länge des Kabels?

Art des Kabels? Weißt Du vielleicht was für ein Typ?

Satdose? Wenn ja welche? Vielleicht zu hohe Entkoppelung. Immerhin hast Du einen Unterschied von fast 20dBuV....

F-Stecker? Sitzen die richtig?

Gruß Luna

golfr32
16.01.10, 00:55
habe auch empfangsprobleme mit meiner d-box...
wo kann ich im menü denn die empfangsstärke sehen...
Vielen dank

psy84
16.01.10, 00:55
Danke für die Info soweit.

Das Kabel ist schätzungsweise 20 - 25m lang. Es ist auch ein relativ altes Kabel, ca. 12 Jahre alt also nicht das aktuellste. Stecker stecken aber richtig. Einen anderen Multischalter zum Test hab ich leider nicht.

Könnte höchstens mal einen anderen Receiver testen, aber ist ja auch nicht Sinn der Sache, der ging dort vorher ja auch und würde ihn auch gerne hier weiter nutzen. Zur Not könnte ich auch neues Kabel verlegen oder meint ihr das bringt nichts? Wär halt relativ aufwendig aber besser als einen Multiswitch nach dem anderen zu kaufen.

psy84
16.01.10, 00:59
habe auch empfangsprobleme mit meiner d-box...
wo kann ich im menü denn die empfangsstärke sehen...
Vielen dank

Bei mir blaue taste und dann auf dann auf technische Informationen. Habe das Keywelt Image, weiß nicht ob das bei dir auch so geht.

Zur Info, bei Pro 7 habe ich folgende Werte:

BER 262143
SNR schwankt zwischen 17219 und 26728
SIG schwankt zwischen 22873 und 28013

golfr32
16.01.10, 01:00
habe neutrino drauf aber danke dann werde ich es dort wohl auch finden:-)

LunaBase
16.01.10, 01:05
Das Kabel ist schätzungsweise 20 - 25m lang. Es ist auch ein relativ altes Kabel, ca. 12 Jahre alt also nicht das aktuellste.

Hmm....

Da kann die Dämpfung zu hoch sein.

Folgendes kannst Du machen:

Entweder Kabel tauschen.

Einen Inline Verstärker(mit passiv. Terr.) einsetzten. Zum Beispiel Kathrein VWS04.

Wenn das Kabelverlegen schwierig ist. Mache es mit dem Verstärker......

Anderen Multischalter......

Gruß Luna

psy84
16.01.10, 01:20
Meinst mit nem neuen Kabel könnte es klappen? Denke fast das ist mir am liebsten wenn auch am aufwendigsten.

Auf was muss ich achten wenn ich ein SAT-Kabel kaufe?

Denke mal der Verstärker bringt mir nicht viel da das Kabel in einem Kabelkanal verlegt ist. Lediglich die letzten 1-2 m kommen wieder zur Wand heraus, da einen Verstärker noch hinzuhängen wird nichts bringen, oder?

Josch3
16.01.10, 12:54
Hallo psy84

Bei den Kabeln solltest folgendes beachten:
Abschirmung sollte größer als 90db sein.
Dämpfung sollte zwischen 28-32db /100m liegen ,das bei höheren Frequenzen.
Habe selbst ca. 45m Kabel verlegt und es geht auch ohne Verstärker.
Bitte beachten , beim verlegen des Kabels ,das der Biegeradius nicht unterschritten
wird ( nicht knicken, oder kurz biegen)
wenn Verstärker einbaust sollte dieser so nah wie möglich am Multischalter sein.

Gruß Josch3

LunaBase
16.01.10, 12:58
Du solltest auf jedenfall Antennenprodukte benutzen, die das Klasse A logo, haben.

Das Kabel muß gute Dämpfungseigenschaften haben, sowie auch Schirmungseigenschaften.

Gute Kabel:

Kabel LCD111
Spaun Antennenkabe
Wisi MK96C

und ähnliche.

Bei den F-Steckern genauso.

Die sollten auch nach der Klass A klassifiziert sein........

Deinen Multischalter kenne ich nicht in der Praxis.

Die 90 dBuV die beim Multischalter angegeben sind, ob die auch überalll gleich sind.

Gruß

psy84
16.01.10, 18:53
So, hab heut mit Mühe und Not das Kabel getauscht, Empfang war auf alle Fälle besser doch hat für die Dbox2 nicht gereicht. Habe nun meine Dreambox 7000 dran gehängt, die funktioniert nun, mit dem alten Kabel aber auch nicht. Werde jetzt die Dreambox angeschlossen lassen, dann hab ich jetzt meine Ruhe. Danke für eure Hilfe!