PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zur Datenrettung für externe Festplatte



Tomyslav
13.01.10, 14:44
Meine 1TB Buffalo mit NTFS wird nicht mehr erkannt.
Laut chkdsd ist der MFT (Masterdateitabelle) defekt. Da auf der Platte meine
ganzen Urlaubsfotos der letzten Jahre und ein haufen wichtiger Sachen drauf sind, möchte ich die Platte gerne retten aber irgendwie komme ich nicht weiter. Hat jemand eine gute Idee? chkdsk wird immer abgebrochen

orandi
13.01.10, 15:26
Probier mal mit GDataBack sorry das prog heisst GetDataBack
würde dir aber raten die platte einzubauen nicht über usb laufen lassen

Tomyslav
13.01.10, 15:30
GetDataback for NTFS habe ich seit einer Stunde am laufen. Mal sehen was es noch finden kann. Verbleibende Zeit ist aber noch 19 Stunden...

orandi
13.01.10, 15:40
Hast du die platte eingebaut ?

Tomyslav
13.01.10, 15:44
Nein ist eine externe 1TB HDD mit USB

Hawak
13.01.10, 15:45
Uppps....falls möglich wäre ein Raw-Image-Copy der Platte vor den Reparaturversuchen ganz gut gewesen. Manche 'Retter' machen's nämlich nur schlimmer...

Mir sind nur zwei Tools bekannt, die die MFT wieder einigermaßen zusammen fummeln:
Stellar Phoenix for NTFS (Click (http://www.stellarinfo.com/recover-windows-nt.htm))

Restorer 2000 Professional (Click (http://www.restorer2000.com/))

Bloss' bei solchen Fehlern nicht mit CHKDSK arbeiten, dann können die Daten so zerschossen sein, dass vieles nicht mehr fehlerfrei gerettet werden kann!

Viel Glück

orandi
13.01.10, 15:55
Wenn du das über usb laufen lässt dauerts ewig sollte auch klar sein warum
getdataback nimmt nur lese vorgänge auf der platte vor und lässt die mft unangetastet brauchst also keine angst haben(keine reparatur versuche)
ne 1tb platte zu durchsuchen dauert über ide oder sata auch wenigstens 3-4 std

Tester
13.01.10, 16:48
Ich würde die Platte einbauen, zu deinen laufenden System sozusagen als zweite platte!! und dann Pc neu starten.

Windows prüft die neue platte dann automatisch und repariert die auch eigentlich.

Hat bei mir schon einige male geklappt aber trotzdem ohne Gewähr !!! :164:
Nicht das ich dann :263_2: :grinsend0268:

Hawak
13.01.10, 17:00
Ich würde die Platte einbauen, zu deinen laufenden System sozusagen als zweite platte!! und dann Pc neu starten.
Windows prüft die neue platte dann automatisch und repariert die auch eigentlich.
Hat bei mir schon einige male geklappt aber trotzdem ohne Gewähr !!! :164:
Nicht das ich dann :263_2: :grinsend0268:

Das das ist erstmal eine gute Idee, wenn man die Platte nur reparieren möchte. Aber wenn es darum geht, Daten wiederherzustellen, sind Windoof-Boardmittel eher ungeeignet.
Chkdsk & Co. machen die Platte vielleicht wieder gängig, dann sind aber mit einiger Wahrscheinlichkeit die Dateien größtenteils im Nirwana...
(und damit lustige Urlaubsfotos von Tomy in Tiger-Badehose! :grinsend0199:)

Kannst Dich also schonmal auf :263_2: :grinsend0268: freuen! :385:

Tester
13.01.10, 17:09
Nein das will ich ja nicht :164:

Na ja wieso soll Chkdsk die Platte zerstören?
aber gut.... ich kann und will in solchen fällen auch keine Garantie geben...

orandi
14.01.10, 11:40
Und hast du was retten und wiederherstellen können ?

Tomyslav
14.01.10, 12:22
Hatte es mal mit dem Restorer 2000 versucht aber da ging nicht viel.
Lasse momentan GetDataBack laufen. Das Problem ist auch, dass ich die Festplate nicht aus dem Gehäuse ausbauen kann. Jetzt dauer alles ein wenig mit USB aber ich habe ja Zeit

angelfive
14.01.10, 23:48
Wer an ein Windowslaufwerk nicht mehr ran kommt sollte vor jedem Versuch die Daten wieder herzustellen unbedingt eine Linux-Live CD benutzen. Dies ist in den meisten Fällen die bessere Variante an seine Daten ran zu kommen. Falls die Platte nicht physisch defekt ist kommt man damit fast immer an seine Daten. Live CD kann man z.B. hier (http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Karmic_Koala) herunterladen.

Gus Teutul
15.01.10, 10:22
Falls die Platte nicht physisch defekt ist...

Eben.

Bei den "Expertentips" die hier gegeben werden, kräuseln sich mir die Nackenhaare. Das ist nämlich überhaupt noch nicht raus, ob eventuell auch ein physikalischer Defekt vorliegt. Da zieht jedes weitere herumrödeln der Platte weitere irreparable Datenverluste nach sich.

Wenn die Daten für den Betroffenen wirklich wichtig sind, dann hilft nur eines:

Eine professionelle Datenrettungsfirma, welche den Plattenstapel ausbaut und getrennt ausliest. Nur das muss dann jeder selber wissen, ob ihm seine Daten Kosten jenseits der 1000 € wert sind.

Hawak
15.01.10, 11:13
Eben.
Bei den "Expertentips" die hier gegeben werden, kräuseln sich mir die Nackenhaare. Das ist nämlich überhaupt noch nicht raus, ob eventuell auch ein physikalischer Defekt vorliegt. Da zieht jedes weitere herumrödeln der Platte weitere irreparable Datenverluste nach sich.

Anstatt hier unproduktiv rum zu nölen, solltest Du Dich zunächst mit der von Tomy beschriebenen Fehlersituation beschäftigen.

Ein Hardwaredefekt ist nach allen Recherchen bezüglich MFT-Fehler extrem ungewöhnlich, darüber hinaus sollte eine moderne Platte per SMART einen solchen Zustand bereits gemeldet haben.

Wie oben bereits auch gesagt, ist ein CHKDSK grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, weil danach kein Stein mehr auf dem anderen steht...

Trotzdem bestehen gute Chancen, noch einige Daten der Platte zurück zu holen, wenn dabei Tools eingesetzt werden (oben genannte), die die restaurierten Bereiche auf eine neue Platte sichern und das Sorgenkind nicht mit Schreibzugriffen weiter verwirren.

dime1
15.01.10, 15:58
Tomyslav. Kannst auch TESTDISK probieren. Sieh dir mal diesen Link an. http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Gus Teutul
15.01.10, 18:16
Anstatt hier unproduktiv rum zu nölen, solltest Du Dich zunächst mit der von Tomy beschriebenen Fehlersituation beschäftigen.

Habe ich getan.

Hier geht es nicht um persönliche Eitelkeiten, wer nun mit der tollsten Software glänzen kann, sondern einzig um die menschliche Ratio. Nach der ist bei abnormem Verhalten einer Festplatte grundsätzlich erst mal vom schlimmsten Fall auszugehen. Stattdessen werden hier hahnebüchene Wiederherstellungstips gegeben, ohne zu wissen was mit der Festplatte nun wirklich ist.


Ein Hardwaredefekt ist nach allen Recherchen bezüglich MFT-Fehler extrem ungewöhnlich,...

Und Du kannst natürlich garantieren, dass der Schreib-/Lesekopf nicht genau an dieser Stelle aufgesetzt hat.


...darüber hinaus sollte eine moderne Platte per SMART einen solchen Zustand bereits gemeldet haben.

Ich habe schon genügend Festplatten entsorgt, deren SMART Werte völlig O.K., am nächsten Tag Schrott waren. Nur da ich eh alles grundsätzlich vierfach sichere, kratzt mich das nicht besonders. Bei den Billigplatten heutzutage sowieso mehr als angeraten.


Trotzdem bestehen gute Chancen, noch einige Daten der Platte zurück zu holen, wenn dabei Tools eingesetzt werden (oben genannte), die die restaurierten Bereiche auf eine neue Platte sichern und das Sorgenkind nicht mit Schreibzugriffen weiter verwirren.

Ohne zu wissen was die Platte wirklich hat, bleibt es dabei. Spekulationen sind hier kreuzgefährlich.

Aber mir egal. Wem sein Ego wichtiger ist als seine Daten, der soll es halt so machen wie er es für richtig hält. Meine Daten sind es nicht.

Tomyslav
16.01.10, 13:02
Also Dank GetDataBack konnte ich so gut wie alles wiederherstellen. Danke für die Tipps!

@Gus Teutel: Klar sind mir die Daten wichtig aber dein Tipp, sie für 1000.- bei einer Firma wiederherstellen zu lassen, war jetzt nicht der Brüller im Vergleich zu den anderen Vorschlägen.

Gus Teutul
16.01.10, 18:51
Also Dank GetDataBack konnte ich so gut wie alles wiederherstellen. Danke für die Tipps!

@Gus Teutel: Klar sind mir die Daten wichtig aber dein Tipp, sie für 1000.- bei einer Firma wiederherstellen zu lassen, war jetzt nicht der Brüller im Vergleich zu den anderen Vorschlägen.

Ich freue mich für Dich, dass Du Deine Daten größtenteils wiederherstellen konntest. Du hast gepokert und gewonnen.

Nur das hat jetzt nichts mit Sachkenntnis, sondern eher mit Glück zu tun. Hätte auch anders kommen können. Trotzdem finde ich es schon sehr erbärmlich hinterher rumzutönen und die, die hier mit ihren "Expertentips" eine echte Lachnummer hingelegt haben, in den Himmel zu heben.

sAbBaLaTz
16.01.10, 19:10
...finde ich es schon sehr erbärmlich hinterher rumzutönen und die, die hier mit ihren "Expertentips" eine echte Lachnummer hingelegt haben, in den Himmel zu heben.


...man kann wirklich frohen Herzens sagen, dass Du mit Deinen herablassenden

Äusserungen der dekadenten Töle von Teutul alle Ehre machst...

http://www.designbyjoyce.com/paulsr/gfx/about-gus.jpg

Gus Teutul
17.01.10, 02:16
...man kann wirklich frohen Herzens sagen, dass Du mit Deinen herablassenden

Äusserungen der dekadenten Töle von Teutul alle Ehre machst...

http://www.designbyjoyce.com/paulsr/gfx/about-gus.jpg

Bei jemandem der den technischen Hintergrund bei der Datenrettung nicht mal ansatzweise verstanden hat und dann noch eine voll berechtigte Kritik aus dem Gesamtkontext reißt, um sich einen Grund zum pöbeln zu schaffen, betrachte ich solche Anmachversuche als eine Ehre.

Es ist wahrlich nicht mein Problem, wenn sich nun einige angepieselt fühlen, weil sie vom doofen Gus Teutul vorgeführt wurden.

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da spielt eine externe HD verrückt und das einzige was einigen hierzu einfällt ist erstmal sämtliche verfügbare Tools darauf herumrödeln zu lassen. Ehrlich, in einem technikorientierten Forum wie dieses, hätte ich mehr Sachverstand erwartet, anstatt so eine, von persönlichen Eitelkeiten geprägte Stümperei.

Tja, Glück gehabt, dass das nicht in die Hose gegangen ist.

Ratatia
17.01.10, 02:22
Bei jemandem der den technischen Hintergrund bei der Datenrettung nicht mal ansatzweise verstanden hat und dann noch eine voll berechtigte Kritik aus dem Gesamtkontext reißt, um sich einen Grund zum pöbeln zu schaffen, betrachte ich solche Anmachversuche als eine Ehre.
Es ist wahrlich nicht mein Problem, wenn sich nun einige angepieselt fühlen, weil sie vom doofen Gus Teutul vorgeführt wurden.
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da spielt eine externe HD verrückt und das einzige was einigen hierzu einfällt ist erstmal sämtliche verfügbare Tools darauf herumrödeln zu lassen. Ehrlich, in einem technikorientierten Forum wie dieses, hätte ich mehr Sachverstand erwartet, anstatt so eine, von persönlichen Eitelkeiten geprägte Stümperei.
Tja, Glück gehabt, dass das nicht in die Hose gegangen ist.


O.T. :Huaptsache Du bist nicht von persönlicher Eitelkeit geprägt. ... Nur beim Lesen Deiner Beiträge kommen mir diesbezüglich auch Bedenken.

Jader1
17.01.10, 08:51
Bei jemandem der den technischen Hintergrund bei der Datenrettung nicht mal ansatzweise verstanden hat und dann noch eine voll berechtigte Kritik aus dem Gesamtkontext reißt, um sich einen Grund zum pöbeln zu schaffen, betrachte ich solche Anmachversuche als eine Ehre.
Es ist wahrlich nicht mein Problem, wenn sich nun einige angepieselt fühlen, weil sie vom doofen Gus Teutul vorgeführt wurden.
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da spielt eine externe HD verrückt und das einzige was einigen hierzu einfällt ist erstmal sämtliche verfügbare Tools darauf herumrödeln zu lassen. Ehrlich, in einem technikorientierten Forum wie dieses, hätte ich mehr Sachverstand erwartet, anstatt so eine, von persönlichen Eitelkeiten geprägte Stümperei.
Tja, Glück gehabt, dass das nicht in die Hose gegangen ist.


Hi na wer ist den da.....sorry aber auch meine Nackenhaare kräuseln sich ,wegen ein paar Urlaubfotos nee
professionelle Datenrettungsfirma beaufftragen lol.....

Wenn ihm seine Daten so wichtig wären ,ja dann hätte er alles auf 2 Platte gesichert ,hab mir alle Beiträge durchgelesen
und mir sind eigentlich nur deine aufgefallen die nur bla bla raus lassen ,sonst gibts hier nichts zu beanstanden.

Wäre so als wenn du mit einem Bärentöter auf Mäuse jagen gehst ,sorry aber würde einfach mal den Tepich auf dem Boden lassen,
das war kein Zufall das Daten wieder Hergestellt werden konnten,sondern ein super Support hier.
Hab schon sehr viele Daten von FReunden und Bekannten wieder Hergestellt und ein physikalischer Defekt wirkt sich doch ein wenig stärker aus,
das spannst sehr schnell,das dann die Kacke am Dampfen ist.

Das Zauberwort heist kein Schreibzugriff ...alles andere ist aus den Fingernägeln gesaugt.

Tanos
17.01.10, 15:19
Hier wird immer geholfen egal wie
jeder versucht sein bestes u gibt sein kennen weiter
nur diesen satzt hätte nicht sein müssen neeee
@Gus Teutel: Klar sind mir die Daten wichtig aber dein Tipp, sie für 1000.- bei einer Firma wiederherstellen zu lassen, war jetzt nicht der Brüller im Vergleich zu den anderen Vorschlägen@
Gus Teutel hat sein bestes versucht zu helfen mehr nicht
also Hackt nicht auf ihn drauf
@tomyslav sollte doch froh sein das soviele versuchen zu helfen
mfg: Tanos

Tomyslav
17.01.10, 16:00
Da das Thema durch ist, meine Daten wieder da sind und nichts mehr sinnvolles kommt, mache ich hier dicht. Nochmal danke für die Postings