PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urherberrechtsabgabe auf PCs vereinbart



Met@lKing
12.01.10, 19:57
Quelle (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/2010/januar/urherberrechtsabgabe_pcs/)

PC-Käufer werden sich in Zukunft auf Mehrkosten einstellen müssen. Wie beide Seite heute in einer Pressemitteilung bekannt gaben, haben sich der Bundesverband Computerhersteller (BCH) und die Zentralstelle für private Überspielrechte (ZPÜ), die VG Wort sowie die VG Bild-Kunst auf eine pauschale Urheberrechtsabgabe für PCs geeinigt.

Gemäß dieser Übereinkunft werden für jeden im Zeitraum vom 1.1.2008 bis zum 31.12.2010 verkauften PC mit eingebautem Brenner 13,65 Euro und 12,15 Euro pro PC ohne eingebauten Brenner – jeweils zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer – an die ZPÜ abgeführt. Zudem werden die Hersteller bzw. Importeure nachträglich Abgaben für PCs zahlen, die von 2002 bis 2007 verkauft wurden. Für die Jahre 2002 und 2003 sind dies zusätzlich zu der bereits entrichteten Brennerabgabe in Höhe von 9,21 Euro pro Computer 3,15 Euro und für 2004 bis 2007 6,30 Euro (zzgl. Umsatzsteuer). Gleichzeitig werden die Rechtsstreitigkeiten, in denen die Verwertungsgesellschaften von den Herstellern bzw. Importeuren für jeden in diesen Jahren verkauften PC mehr als 18 Euro verlangen, für erledigt erklärt. Für betroffene Unternehmen, die den Verträgen nicht beitreten werden, wollen die Verwertungsgesellschaften Tarife veröffentlichen, die um 25 Prozent über diesen Vergütungssätzen liegen.

Die urheberrechtlichen Abgaben, die von den Verwertungsgesellschaften im Namen von Autoren, Künstlern und Produzenten eingenommen und nach Abzug der internen Kosten ausgeschüttet werden, dienen der Abgeltung für die Erstellung von Privatkopien. Mit dem erzielten Vergleich wird eine mehrjährige Phase der Verhandlungen und Gerichtsverfahren zwischen Verwertungsgesellschaften und BCH-Mitgliedern über die urheberrechtliche Abgabepflicht von PCs beendet. Die BCH betont, dass der Sinn und Zweck der gesetzlichen Regelung die Weitergabe der Kosten an die Verbraucher sei. Dennoch seien weiterhin eine Modernisierung des Urheberrechts und seine Anpassung an das digitale Zeitalter notwendig.

Humie
12.01.10, 20:30
GEZ will kohle für den pc, ZPÜ will kohle für den pc, gemma will kohle für den pc wer kommt als nächstes? Kann ich mir einen pc bald nicht mehr leisten?

Wird in deutschland bald auf jeden furtz eine gebühr verlangt und von oben genemigt? Wer verdient noch alles daran?

Musicnapper
12.01.10, 20:53
Und wie läuft das bei Komponenten,ich kaufe nie ganze Pc´s ,sondern immer nur Komponenten und stelle dann selbst zusammen ???

Cim
12.01.10, 21:07
Und wie läuft das bei Komponenten,ich kaufe nie ganze Pc´s ,sondern immer nur Komponenten und stelle dann selbst zusammen ???
Gar nix würde ich sagen,

du hast ja nur ersatzteile gekauft....:lachende0046:

r4711
12.01.10, 21:14
Und wie läuft das bei Komponenten,ich kaufe nie ganze Pc´s ,sondern immer nur Komponenten und stelle dann selbst zusammen ???


Bereits seit 2000 entfallen auf CD Brenner 12 DM (!), auch wenn Du sie einzeln kaufst.

Gus Teutul
13.01.10, 02:00
Mir war so, dass man Gesetzlich ein Privatkopie machen darf und das ohne Konsequenzen.

Nö.

Bei Werken mit Kopierschutz nur mit Erlaubnis des Rechteinhabers:

Klick (http://www.spinnes-board.de/vb/showpost.php?p=991255&postcount=2)

limonadecl
13.01.10, 11:12
Also im Grundsatz ist das ja eine Generalverdächtigung (man geht von Urheberrechtsverletzungen aus) mit einer pauschalen Zwangsabgabe (mein älterer Vater wird bspw. keine CD/DVD mit seinem neu angeschafften Laptop brennen)!

Also wenn man auf der einen Seite eine Vorsorgegebühr abzockt, dann dürfte es auch kein Urherrechtsverstoß mehr geben. Ansonsten soll mir mal bitte einer erzählen wieso diese Abgabe dann zu entrichten wäre, wenn ich an der Kasse schon meine Tantiemen an den Künstler zahle??

Hawak
13.01.10, 12:16
Tja, wenn man sich mal anschaut, auf was wir bereits seit langem pauschale Urheberrechtsabgaben zahlen, ist die neue 'Einigung' bei PCs gar nicht so ungewöhnlich.

Sämtliche Medien (CD/DVR Rohlinge, Kassetten, sogar Tonbänder etc.) und Geräte (Kopierer, Scanner, MP3-Player, Brenner usw. usw.), die eventuell dazu verwendet werden können, Kopien oder Abzüge von urheberrechtlich geschütztem Material her zu stellen, unterliegen der pauschalen Abgabe schon seit Jahren/Jahrzehnten.

Ist halt für die VWG's ein Dukaten-Esel...:grinsend0153:

TanteBob
13.01.10, 13:05
In ein paar Jahren spricht eh keiner mehr von CDs oder DVDs. Dann wird man alles nur noch auf Flash-Speichern oder als Download-Inhalte bekommen. Oder weiss von euch noch jemand, was Syquest oder Zip-Drives sind? Oder dass man Disketten beidseitig benutzen konnte, wenn man sie auf der anderen Seite gestanzt hatte? Das Geräusch, das eine Datasette gemacht hatte? Lange ist es her...

crx
13.01.10, 13:47
In ein paar Jahren spricht eh keiner mehr von CDs oder DVDs. Dann wird man alles nur noch auf Flash-Speichern oder als Download-Inhalte bekommen. Oder weiss von euch noch jemand, was Syquest oder Zip-Drives sind? Oder dass man Disketten beidseitig benutzen konnte, wenn man sie auf der anderen Seite gestanzt hatte? Das Geräusch, das eine Datasette gemacht hatte? Lange ist es her...

Ja hier :grinsend0199:

Gus Teutul
13.01.10, 18:55
Wer nur für seinen eigenen privaten Gebrauch kopiert, auch unter Umgehung des Kopierschutzes, macht sich nicht strafbar, § 108b UrhG lit 2b. Der gewerbsmäßig Handelnde muß allerdings bis zu drei Jahren Haft befürchten.
salax

O.K. Danke, hab's gefunden. Da war ich auf dem Holzweg. Das eröffnet in der Tat vollkommen neue Möglichkeiten.

Was mich allerdings immer noch stört, dass derjenige der ausschließlich für private Zwecke kopiert immer noch als Täter gilt.

r4711
13.01.10, 20:27
Oder weiss von euch noch jemand, was Syquest oder Zip-Drives sind? Oder dass man Disketten beidseitig benutzen konnte, wenn man sie auf der anderen Seite gestanzt hatte? Das Geräusch, das eine Datasette gemacht hatte? Lange ist es her...


Natürlich.

limonadecl
14.01.10, 01:30
Ich hoffe, das Zdnet gute Arbeit verrichtet hat, denn die sind auf Ungereimtheiten dieser so wir mir scheint, ungerechten Sache auf die Spur gekommen.
Was ich lesen musste, bewegt mich zu sagen, das man alle die dort Mitwirken zu Boykottieren.
Quelle: (http://www.zdnet.de/it_business_hintergrund_die_hintergruende_zur_aktu ellen_vereinbarung_ueber_abgaben_auf_pcs_story-11000006-41525646-1.htm)
salax



.... Mitglieder sind Acer, Fujitsu, Hewlett-Packard, IBM, Medion, Samsung und Sony, .


Wie schön das ich mir heute ein MSI Notebook gekauft habe.