PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unitymedia und Sky im Haus verteilen



Insider83
12.01.10, 11:32
Erst mal ein freundliches Hallo zusammen,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von dem Thema und habe mir schon etliches Threads hier durchgelesen. Aber sind ne Menge Fachbegriffe usw., etwas verwirrend für einen Anfänger.

Ich würde gerne meine Ausgangssituation erklären und hoffe, ihr könnt mir helfen, ein Lösung zu finden.

Ich bin Kunde bei Unitymedia (3play) und Sky.
Ich habe eine Smartcard auf der alles freigeschaltet ist.

Nun möchte ich in meiner Wohnung (in 4 Zimmern) mein digital TV so verteilen, dass ich in jedem Raum unabhängig voneinander alle Sender sehen kann.

Momentan habe ich in jedem Raum ein TV und einen Receiver und stecke immer die Karte hin und her, aber so kann man nicht gleichzeitig schauen.

Zu meiner Technik:
Ich habe in jedem Raum Kabelanschluss und auch LAN-Kabel.
Ich habe ein "Zentrum" in meiner Wohnung wo alles zusammen läuft.

Ich habe mehrere Receiver, u.a. Technotrend Micro C254, Samsung, D-Box 1 und 2 (Nokia).

Ich bin bereit neue Hardware anzuschaffen.

Ich würde gerne wissen, ob es einen Weg gibt, mein Problem zu lösen, ob ich dafür Erfahrungen benötige bzw. wie kompliziert das ist.
Welche Hardware ich benötige bzw. welche ihr empfehlt (will ne richtig gute Lösung die zukunftssicher funktioniert, HD wäre cool, aber kein muss) und was ich so ausgeben muss.
Ist das legal? Oder kann es sein, dass es bald nicht mehr funktioniert?


Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mein Problem zu lesen und danke für mögliche Antworten.

Viele Grüße
Andi

dirk01
12.01.10, 12:13
Hi Andi,

das ganze nennt sich Cardsharing (CS).
Du brauchst eine Serverbox welche die Karte liest und entsprechend an die anderen Receiver (Client) verteilt.
Deine DBox2 Nokia würde sich schon als Serverbox eignen, jedoch brauchst du ein Multicam welches die Karte lesen und verteilen kann. Nur ist es bei der Nokia so, das das Multicam gelötet werden muß und nicht jedermanns Sache ist. Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch ein externes Multicam bzw. Cardreader und dies wird über die Com-Schnittstelle angeschlossen.
Alternativ kannst du dir auch eine Dreambox z.B. DM600 (nicht HDTV aber mit PVR-Funktion und kein Multicam nötig) als Server holen und deine DBox als Client nutzen, oder eine DM800 C welche auch HDTV kann.

Alle Geräte venetzt du via Router/Switch und dann kannst du entsprechend deine Abokarte sharen.

Insider83
12.01.10, 12:20
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ok, das Prinzip klingt logisch.

Ich wäre bereit mir eine Dreambox zu kaufen. Wenn es offensichtlich die Best Practice Lösung ist.

Muss ich denn an der Dreambox viel einstellen und wenn ja wie läuft das ab?
Welche Receiver benötige ich als Client? Da geht ja wohl auch nicht jeder, oder?!

Zum Verständnis:
Ich schließe den Server an Kabelanschluss an und dort kommt die Karte rein.
Die Clients verbinde ich per Lan mit dem Server und sie werden auch zusätzlich noch an einen TV-Anschluss gehängt?
Muss an den Clients noch viel eingestellt werden?

Danke noch mal!

dirk01
12.01.10, 13:11
Zum Verständnis:
Ich schließe den Server an Kabelanschluss an und dort kommt die Karte rein.
Die Clients verbinde ich per Lan mit dem Server und sie werden auch zusätzlich noch an einen TV-Anschluss gehängt?


Alles richtig.


Auf der Dreambox sowie auf den Clienten muß ein Emu drauf, z.B. die CCcam, hier gibt es eine Anleitung wie diese eingerichtet wird:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=114675

Das heißt, deine Clienten müßen also einen Emu beherrschen und nur wenige Receiver für KabelTV eignen sich dafür.
Zu einem die DBox2, die Dreamboxen als Kabelversion und evtl. noch ein par andere, kenne nicht alle Geräte.

Nur weiß ich nicht genau, ob sich alle Karten von Unitymedia sharen lassen.

Evtl. kann sich noch jemand äußern der sich mit Unitymedia auskennt.

Insider83
12.01.10, 13:54
Ok die technische Struktur hab ich glaub ich verstanden.
Im Zweifel heißt das also, ich kaufe mir für jeden TV eine Dreambox (eine davon ist Server und Client zugleich?)!?

Und auf jeder Box muss ich CCam einrichten?
Wobei ich mir die Anleitung usw. durchgelesen habe... klingt irgendwie abschreckend und kompliziert, jedenfalls für mich.

Ist die Einrichtung wirklich so kompliziert wie es aussieht oder kriegt man das auch als Laie hin?

In meinem Fall will ich ja einen Server haben und 2 Clients die darauf zugreifen.

Wer könnte mir denn sagen, ob meine Karte geeignet ist?
Könnte ich bei UM eine andere bestellen? Müsste nur dann wieder Sky sagen, dass sie ihr Programm auf der anderen Karte freischalten.

Vom Prinzip her ist das alles genauso, wie ich es haben will, nur die Umsetzung klingt recht kompliziert!

dirk01
12.01.10, 14:13
Eine Dreambox ist zwar teuer, aber es lohnt sich.
Die Einrichtung des Emus ist wirklich nicht schwierig.

Die CCcam hört sich daher so kompliziert an, weil man div. Einstellungen vornehmen kann.
In deinem Fall brauchst du keine Einschränkungen gegenüber deiner Clienten da sie ja auch alles sehen sollen.
Hier nur ein Bsp. wie es zu Hause aussehen sollte:

auf der Serverbox gehört nur dieser Eintrag in der CCcam.cfg:
F: Client1 Passwort1
F: Client2 Passwort2

Also, jeder Client bekommt eine eigene F-Zeile (Freund), Name und Passwort kannst du dir selbst aussuchen.

Auf der Clientbox kommt in der CCcam.cfg nur eine Verbindungszeile:
C: 192.168.0.10 12000 Client1 Passwort1

Beim nächsten Client wieder nur eine C-Line, halt diesmal:
C: 192.168.0.10 12000 Client2 Passwort2

die 192.168.010 ist die IP der Serverbox
12000 ist der Standartport der CCcam, kann man bei Bedarf ändern aber für internes sharen ist es uninteressant.

Wie du siehst, ist das super einfach und so würde es sofort funktionieren sofern du ein geeignetes Image auf den Boxen hast. Bei den Dreamboxen empfehle ich immer gerne das Gemini-Image, dort kann man sich die CCcam gleich online herunter laden und per FTP die CCcam.cfg bearbeiten.

So, ausführlicher gehts kaum noch, jetzt bist du dran :-)

Insider83
12.01.10, 14:33
Gut, du hast mir mit wenigen Zeilen deutlich die Hemmungen genommen ;-)
Klingt einfach. Danke für die motivierenden Worte :top:

Ich hab mal geschaut, die Dreamboxen kosten ja sehr unterschiedlich.
Also ist jetzt die Frage, was kaufen?

Um auf jedem TV HD sehen zu können muss auch jeder Client HD können,richtig?
D.h. nur der Server bringt recht wenig.

Daher tendiere ich dazu die DB 600 zu nehmen, die kostet um die 200, also noch bezahlbar. Falls HD mal wirklich interessant wird, kann ich die Server/Client-Box neukaufen, dann ist sie vielleicht billiger ;)

Also alles mit Dreambox 600-C auszustatten ist völlig ok??

Bezüglich der Einrichtung von CCam würde ich mich dann bei Problemen einfach wieder melden, wenn es okay wäre?

Sag mal, wenn ich jetzt z.B. 2 Karten hätte, einmal Sky, einmal UM, könnten die beiden Boxen sich die also auch gegenseitig freigeben? Dann bräuchte ich evtl. gar nicht alles auf einer Karte freischalten lassen?


Aber vorher sollte ich klären, ob das mit der Unitymedia-Karte funktioniert, als wenn da noch irgendjemand helfen kann wäre super!


Noch mal vielen Dank Dirk für deine schnelle ausführlich Hilfe!!!!

dirk01
12.01.10, 14:47
Du hast dich mit der DM600 vertan, diese kann kein HDTV, nur die DM800 und mit 400,00 / Stck. ist sie nicht gerade günstig. Da ich mich mit KabelTV nicht so gut auskenne, solltest du bitte noch mal prüfen, ob es die DM600 auch als Kabelversion gibt. Bei der DM800 ist es so.
Jedoch gibt es kaum andere Alternativen im Kabelbereich was HDTV betrifft und noch einen Emu verwalten kann.
Möchtest du also an jeden TV auch HDTV empfangen, wirds teuer :-)

Solltest du zwei Karten haben, kann auch eine zweite Dreambox gleichzeitig Server und Client für alle anderen Geräte sein. Alternativ kannst du auch an der Serverbox einen externen Cardreader anschließen (z.B. Smargo).

Damit kein Mißverständnis aufkommt:
Der Server muß keine HDTV Box sein, damit deine Clieten HDTV sehen können.
Daher kannst du auch deine Nokia DBox2 oder die DM600 als Server nehmen, die Kartendaten von HDTV werden an die Clienten trotzdem weiter gegeben.

Insider83
12.01.10, 14:53
Aha verstehe.

Ok, dann nehme ich einfach die 600, die gibts auch als Kabelversion.
Dann verzichte ich erst mal auf HDTV, kann es ja problemlos mit einer neuen Box nachrüsten, wie du sagst.

Ginge auch z.B. eine 100 als Client? Die kostet keine 100 Euro?


Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Kartentypen für die Dreambox bzw. für CCam geeignet sind? Denn erst wenn das geklärt ist, bestelle ich die Dreambox.

Mal was nebenbei, ist das legal oder illegal oder Grauzone?

Viele Grüße

dirk01
12.01.10, 14:58
Glaube kaum das Sky es als legal empfindet.
Solange man es nicht publik macht und seine Clienten aussucht, ist die Warscheinlichkeit sehr gering, das etwas passieren könnte.

Ich glaube schon, das die DM100 auch die CCcam kann, jedoch soll sie als Server nicht geeignet sein. Besser ist es, die ca. 80,00 € Aufpreis in einer DM600 zu investieren, dann hast du zumindest noch die Möglichkeit eine externe Festplatte anzuschließen und kannst Sendungen aufnehmen und Timeshift nutzen.

dirk01
12.01.10, 16:10
Die DM100 fehlt als Client flach, da nur für Sat.
Hier mal eine schöne Übersicht aller Dreamboxen:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=137813

Insider83
12.01.10, 22:52
Hi,
danke für die Hinweise.

Also hole ich mir die 600er!

Bezüglich der Um-Karte:
Ich habe nachgeschaut und eine UM01

Und was nun? Was ist Scam?
Ist es möglich eine andere Karte zu bekommen um den Lösungsweg von Dirk zu gehen?

Insider83
13.01.10, 10:49
5 Euro pro Monat mehr?

Also dann lieber bei der UM01 bleiben und Scam nutzen, wenn es das gleiche kann wie CCam bzw. mein Vorhaben genauso löst!

Okay, also kann ich alles so machen wie Dirk gesagt hat, muss nur anstatt Ccam Scam nutzen.

Ist das ähnlich einfach einzurichten?

Hab hier im Board keine Anleitung gefunden.

Danke.

Insider83
13.01.10, 14:15
Super, das hilft mir weiter!

Danke für den Tipp mit Gemini. Das wusste ich noch nicht.
Hab es aber mal gegoogelt und nun bin ich schlauer.


Dank eurer Hilfe denke ich jetzt zu wissen, was gemacht werden muss.

- Ich werde mir dann mal ein paar Dreamboxen 600 holen.
- Geminie flashen.
- Scam installieren - da das ja mit meiner UM01-Karte gehen soll - laut euren Aussagen, denen ich mal vertraue :wink:
- Und die config bearbeiten; so wie du unten geschrieben hast!

Das war doch das Wesentliche, richtig?


Also ich melde mich dann sobald ich alles hab... mit einem Statusbericht!

Noch mal vielen Dank an euch beide, ihr habt mir schnell und kompetent geholfen! Super :top::top::top:

Viele Grüße

PS: Wenn ich eine Dreambox 600 mit Festplatte und eine ohne habe, kann ich dann mit der anderen auf die Filme der Festplatte zugreifen, oder braucht jede eine Festplatte?

dirk01
13.01.10, 14:29
Wenn ich eine Dreambox 600 mit Festplatte und eine ohne habe, kann ich dann mit der anderen auf die Filme der Festplatte zugreifen, oder braucht jede eine Festplatte?

Evtl. gehts, hier läuft gerade ein ähnlicher Thread, ab Post Nr. 10:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=137675&page=2

Wieses
29.11.11, 15:58
Eine Kurze frage kann der resi Opticum HD TS 9600 auch als server verwendet werden bzw. kann der das CCam auch nutzen??

Dankeschön schon mal im voraus!!