PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enigma2-Image als .tar.gz in Receiverformat (ird) umwandeln?



Tobias Claren
09.01.10, 18:12
Hallo.
Wie wandelt man ein Enigma2-tar.gz-Archiv in ein Format um dass der Receiver frisst? Z.B. ird bei Octagon.
Irgendwie muss es ja gehen. Ist evtl. eine Anfängerfrage, aber da bin ich ja hier richtig.

Humie
09.01.10, 19:53
Oha, ich glaube so einfach ist das nicht. Die software muss für jeden receiver programmiert werden bzw umgeschrieben werden, zumal tar.gz ja nur eine archivedatei ist wie .zip oder.rar., die muss endpackt werden zum weiterbearbeiten.

Leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus, aber mit einfach umwandeln kommste hier nicht weiter.

Tobias Claren
09.01.10, 22:47
Doch, es ist die "geleckte" Beta speziell für den Octagon 1018.
Aber leider nur als tar.gz, und damit kann ich nichts anfangen.

balsa
09.01.10, 22:50
Hallo.
Wie wandelt man ein Enigma2-tar.gz-Archiv in ein Format um dass der Receiver frisst? Z.B. ird bei Octagon.
Irgendwie muss es ja gehen. Ist evtl. eine Anfängerfrage, aber da bin ich ja hier richtig.
linux kann mit tar.gz umgehen. aber du bist sicherlich mit windows unterwegs? dann saug dir mal das pack-proggi "7-zip (http://www.7-zip.org/download.html)", damit bekommste tar.gz-files entpackt. nach entpacken siehst du ja, ob das das richtige format, bzw. image für deine octagon ist.

Tobias Claren
09.01.10, 23:05
Ahhhhhhhhhhhh!!!
:) So eine Antwort hatte ich gerade auch im Winboard. Wobei mir "humie" verstanden zu haben scheint, worum es mir ging.
Ich kann die tar.gz problemlos entpacken. Ich habe auch 7z seit Systeminstallation (und davor schon) drauf.

Dass man mich im Winboard missversteht, naja. Ist ja auch kein Forum für Satreceiver und Co..

Hier die Antwort die ich dort gab:



Ich habe hier einen Satreceiver. Einen Octagon 1018.
Dieser hat Imagedateien mit der Endung "ird".
"Image" oder "Firmware" bezeichnet das Betriebssystem. In diesem Fall Linux.

Nun habe ich aus dem Internet ein Alternatives Image für dieses Gerät.
Ein Enigma 2. Dies ist eine Beta. Eine Beta die scheinbar noch nicht öfentlich ist.
Ob es daran liegt dass diese Beta-Firmware von Enigma2 nur tar.gz-gepackte Ordner mit Inhalt sind? Wenn dieses Image offiziell rauskommt wird es evtl. als ird angeboten.

Ich habe nun ein original Image (Betriebssystem) vom Hersteller genommen und Testweise versucht es mit 7z zu öffnen. Dann hätte ich erfahren ob diese "ird"-Dateien mit tar.gz gepackte Dateien sind. Da es nicht ging, weiß ich dass dem nicht so ist.
Daher bringt es auch nichts das tar.gz.Archiv (dass ich öffnen und entpacken kann, aber nicht will!) in ".ird" umzubenennen und als Imagedatei zu verwenden.


Nachtrag:
Es handelt sich um ein Image als tar.gz gepackt (unter Windows zweimal zu entpacken), das entpackt aus Ordnern mit Inhalt besteht.
Eine Struktur wie man sie auch von Neutrino kennt (bin bis var).

Nur was soll ich damit machen?
Die originalen Images sind nicht entpackbar und haben die Endung "ird".
Sie werden auf einen USB-Stick in den Root gelegt, eingesteckt und sofort meldet sich die Updatefunktion.

balsa
09.01.10, 23:55
hmmm....,
verstehe. sorry, aber von octagon hab ich leider null ahnung.
kommst du eventuell hier (http://octagon.gmc.to/forum/) weiter?

Reus1972
22.01.10, 20:24
Da wirds wohl ein Programm geben per welchem dann das .tar.gz in den Octagon geflasht werden kann!

Vielleicht schaust mal bei Nachtfalke rein, die supporten doch so ziemlich jeden Receiver!