PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interne Festplatte dauerhaft einbinden!



computerfreak75
05.01.10, 21:41
Hallo,
habe meiner Dreambox ein Interne Festplatte eingebaut.
Habe diese mit dem DCC über Telnet den befehl Mount gesendet
und die Festplatte wurde erkannt und ich kann auch aufnehmen und abspielen!
Doch leider wenn ich die Box runterfahre und wieder hoch muß ich den oben genannten vorgang wiederholen! Gibt es da nicht ein möglichkeit die Festplatte
dauerhaft zu mounten?

Danke!

Robert

wacheia
05.01.10, 21:45
Hallo,
habe meiner Dreambox ein Interne Festplatte eingebaut.
Habe diese mit dem DCC über Telnet den befehl Mount gesendet
und die Festplatte wurde erkannt und ich kann auch aufnehmen und abspielen!
Doch leider wenn ich die Box runterfahre und wieder hoch muß ich den oben genannten vorgang wiederholen! Gibt es da nicht ein möglichkeit die Festplatte
dauerhaft zu mounten?
Danke!
Robert

Welches Image hast du drauf?

computerfreak75
05.01.10, 21:56
Welches Image hast du drauf?

GP2 Enigma 2009.07.16

Dr.Dream
05.01.10, 22:08
GP2 Enigma 2009.07.16

das ist aber schon ein veraltetes Image (4.4) flashe mal das aktuelle Gemini 4.6 (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=137306) und dann sollte es gehen.

computerfreak75
05.01.10, 22:27
das ist aber schon ein veraltetes Image (4.4) flashe mal das aktuelle Gemini 4.6 (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=137306) und dann sollte es gehen.

Ja ok werde es dann morgen mal probieren!
Danke für die schnelle Hilfe!
Habe da noch ne Kati UFS910 rumliegen!
Würde gerne mit der wie mit der DB CS über CCCa* machen!
Kannst du mir da auch Hilfestellung leisten!
Habe schon in paar Foren gelesen das es gehen soll nur nicht mit CCCa*!
Ich habe nur eine C Linie bekommen und deswegen glaub ich nicht das das geht?

Dr.Dream
05.01.10, 22:56
Ja ok werde es dann morgen mal probieren!
Danke für die schnelle Hilfe!
Habe da noch ne Kati UFS910 rumliegen!
Würde gerne mit der wie mit der DB CS über CCCa* machen!
Kannst du mir da auch Hilfestellung leisten!
Habe schon in paar Foren gelesen das es gehen soll nur nicht mit CCCa*!
Ich habe nur eine C Linie bekommen und deswegen glaub ich nicht das das geht?

Ja das soll gehen.

Aber das kannst du besser hier (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=137604) erfahren.

dirk01
05.01.10, 23:29
Hier das dürfte dir helfen:

http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=136092

bzw. CCcam auf die DM und IncubusCamd auf die Kathrein, sofern ein E2-Image drauf ist.

computerfreak75
05.01.10, 23:46
Hier das dürfte dir helfen:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=136092
bzw. CCcam auf die DM und IncubusCamd auf die Kathrein, sofern ein E2-Image drauf ist.

Ich habe nur für meine DB nur eine Linie C bekommen vom kollegen von mir!
Habe selber kein Server oder ähnliches bei mir! Würde gerne nur die Kati bei mir im Schlafzimmer betreiben und der kollege würde mir eine neue Linie C geben für die Kati! Vielleicht hilft das weiter! Bin nicht so der Profi deswegen hab ich um hilfe gebetten was die Kati angeht!

Aber trotzdem danke für die schnelle Hilfe eurerseits!

Poedel
11.01.10, 14:36
CCcam läuft einfwandfrei.
Die C Line kommt in /etc/CCcam.cfg und schon läufts.
Im E2 kann man die HD über das BP / Gerätemanager einrichten.. es wird hier initialisieren genannt. Gedacht ist diese Methode zwar eigentlich für Wechselmedien, aber sie funktioniert ;)
Eigentlich würde man das /dev/*** mit fdisk -l herausfinden und passend in der /etc/fstab mounten. Das wäre der linuxische Weg für eine installierte Platte.. aber eher was für Insider. Aber auch ich lasse sie vom Automounter einbinden *faul*

limonadecl
12.01.10, 15:14
CCcam läuft einfwandfrei.
Die C Line kommt in /etc/CCcam.cfg und schon läufts.
Im E2 kann man die HD über das BP / Gerätemanager einrichten.. es wird hier initialisieren genannt. Gedacht ist diese Methode zwar eigentlich für Wechselmedien, aber sie funktioniert ;)
Eigentlich würde man das /dev/*** mit fdisk -l herausfinden und passend in der /etc/fstab mounten. Das wäre der linuxische Weg für eine installierte Platte.. aber eher was für Insider. Aber auch ich lasse sie vom Automounter einbinden *faul*


Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung, deshalb mache ich mal keinen neuen Post auf. Habe seit gestern ne DM800. Meine alte DM600 dient jetzt nur noch als mein Cardserver. Sie hat aber noch ne 80GB-Platte drin (IDE-Anschluss). Kann ich diese Platte dauerhaft in meiner DM800 mounten (hängen am selben Router)? Wenn ja bitte kurze vorgehensweise.

Poedel
12.01.10, 16:43
der Anschluß in der DM800 ist SATA. Wenn es da nicht eine Übergangsfrickelei gibt wirst du um eine neue Platte nicht drumrumkommen ..

limonadecl
12.01.10, 16:50
der Anschluß in der DM800 ist SATA. Wenn es da nicht eine Übergangsfrickelei gibt wirst du um eine neue Platte nicht drumrumkommen ..

Das die Anschlüsse verschieden sind war bekannt. Deshalb ja auch das Problem. Aber es müsste eigentlich gehen die Platte, die sich noch in der DM600 befindet über das Netzwerk auch bei der DM800 einzubinden. Für Aufnahmen, Sicherungen etc sollte das eigentlich klappen. Kenne nur die korrekten Befehle nicht :durcheinander-ersta

Poedel
12.01.10, 17:21
ach sorry.. das meinst du ..
das müßte über nfs recht einfach machbar sein.
In der alten Dream müßtest du die Platte für NFS freigeben.
Das geschieht in der /etc/exports Datei (jedenfalls ist das so am PC).
Auf der DM800 müßte man sie dann in der /etc/fstab als nfs share mounten.
Jedoch ist natürlich der Zugriff über Netzwerk langsamer als über die interne Schnittstelle.
Also die Aufnahme über Netzwerk zum PC war bei mir immer madig

Dr.Dream
12.01.10, 17:36
Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung, deshalb mache ich mal keinen neuen Post auf. Habe seit gestern ne DM800. Meine alte DM600 dient jetzt nur noch als mein Cardserver. Sie hat aber noch ne 80GB-Platte drin (IDE-Anschluss). Kann ich diese Platte dauerhaft in meiner DM800 mounten (hängen am selben Router)? Wenn ja bitte kurze vorgehensweise.

Habe hier mal ne Anleitung für dich wie es gehen sollte.

limonadecl
12.01.10, 17:37
ach sorry.. das meinst du ..
das müßte über nfs recht einfach machbar sein.
In der alten Dream müßtest du die Platte für NFS freigeben.
Das geschieht in der /etc/exports Datei (jedenfalls ist das so am PC).
Auf der DM800 müßte man sie dann in der /etc/fstab als nfs share mounten.
Jedoch ist natürlich der Zugriff über Netzwerk langsamer als über die interne Schnittstelle.
Also die Aufnahme über Netzwerk zum PC war bei mir immer madig


Die /exports datei kann ich an diesem Ort nicht finden.
Wüsste auch nicht wie ich das in der fstab eintragen müsste. Aktuell sieht sie so aus:




rootfs / auto defaults 1 1
proc /proc proc defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
/dev/mtdblock/2 /boot jffs2 ro 0 0
tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0

limonadecl
12.01.10, 17:42
Habe hier mal ne Anleitung für dich wie es gehen sollte.

Ja das sieht gut aus. Werde die später mal testen, da ich aktuell die DM 600 nicht an den Fernseher anschliessen kann.

Poedel
12.01.10, 17:44
nicht, dass du es übersiehst.. aber DP hat in seinem Thread ein pdf angehängt, in dem das super easy-cheezy erklärt wird mit dem automounter. Ich bedanke mich auch dafür! Super Teil!!

limonadecl
12.01.10, 19:47
nicht, dass du es übersiehst.. aber DP hat in seinem Thread ein pdf angehängt, in dem das super easy-cheezy erklärt wird mit dem automounter. Ich bedanke mich auch dafür! Super Teil!!

Hab´s gesehen, wie am Zitat zu erkennen. Noch zickt die Sache ein wenig, aber ich bin schon relativ weit. Das PDF ist etwas in die Jahre gekommen, deshalb muss man sich noch andere Quellen zu Rate ziehen.

limonadecl
12.01.10, 21:20
Hab´s gesehen, wie am Zitat zu erkennen. Noch zickt die Sache ein wenig, aber ich bin schon relativ weit. Das PDF ist etwas in die Jahre gekommen, deshalb muss man sich noch andere Quellen zu Rate ziehen.

Komme nicht zum Erfolg. Bekomme immer nur diese Meldung.


> CWD DM-600
FTP component not ready


Könnte das Problem darin liegen das in der DM800 keine HDD verbaut ist und deshalb Fehler aufkommen?

Dr.Dream
12.01.10, 21:48
Komme nicht zum Erfolg. Bekomme immer nur diese Meldung.
Könnte das Problem darin liegen das in der DM800 keine HDD verbaut ist und deshalb Fehler aufkommen?


> CWD DM-600
FTP component not ready

Bei welcher Aktion bekommst du diese Meldung ?

limonadecl
13.01.10, 11:58
Bei welcher Aktion bekommst du diese Meldung ?

Wenn ich mit DCC auf die Dream800 zugreife und dann auf den Ordner Media/Net/DM-600 (<-- also die Verknüpfung zur HDD auf der DM600) klicke.

Dr.Dream
13.01.10, 15:55
Wenn ich mit DCC auf die Dream800 zugreife und dann auf den Ordner Media/Net/DM-600 (<-- also die Verknüpfung zur HDD auf der DM600) klicke.

Das könnte an deiner Firewall liegen oder du hast bei DCC das falsche PW deiner Dreambox.

Wie weit bist den, hast schon am laufen ?

limonadecl
13.01.10, 16:15
Das könnte an deiner Firewall liegen oder du hast bei DCC das falsche PW deiner Dreambox.
Wie weit bist den, hast schon am laufen ?

Interne FW? Hab ne fritz.box 7020, die sollte nicht so problematisch im Homebereich sein.

Wenn DCC = falsches PW dann könnte ich mich ja garnicht an meiner DM anmelden. Der Fehler tritt wie gesagt erst auf, wenn ich den gelinkten Netzwerkordner im FTP-Teil von DCC anklicke. Navigieren auf der jeweiligen Box mit DCC ohne Probleme.

Nur eben das hin und her klappt immernoch nicht.

Dr.Dream
13.01.10, 16:31
Interne FW? Hab ne fritz.box 7020, die sollte nicht so problematisch im Homebereich sein.
Wenn DCC = falsches PW dann könnte ich mich ja garnicht an meiner DM anmelden. Der Fehler tritt wie gesagt erst auf, wenn ich den gelinkten Netzwerkordner im FTP-Teil von DCC anklicke. Navigieren auf der jeweiligen Box mit DCC ohne Probleme.
Nur eben das hin und her klappt immernoch nicht.

Interne FW nicht, die Firewall deines Rechners.

Benutze selber eine 7170 und habe es super am laufen.

Erkläre mal genau was du bis jetzt gemacht hast.

limonadecl
13.01.10, 16:41
Interne FW nicht, die Firewall deines Rechners.
Benutze selber eine 7170 und habe es super am laufen.
Erkläre mal genau was du bis jetzt gemacht hast.

Habe alles nach dem Wiki aus dem Link aus Deiner PDF gemacht.

Dann logge ich mich per DCC E² 1.20 auf meine DM800 ein (DIE HAT KEINE PLATTE DRIN)

Dort gehe ich auf den Ordner media/net (das ist der Ort wor bei der DM800 Netzwerklaufwerke angezeigt werden).

In diesem Ordner wird mir ein Ordner "DM-600" (mein DM600 mit HDD) angeizeigt (Name des Ordners kann man selbst vergeben). Wenn ich dann dort Doppelklick drauf mache kommt unten im FTP-Protokoll bei DCC die Meldung die ich gepostet habe.

Gleiches gilt bei umgekehrtem Handling, sprich von DM600 auf DM800. Das scheint aber logisch, da DM800 ja keine HDD verbaut hat (trotzdem sollte aber auch hier mein Stick angezeigt werden können)

Dr.Dream
13.01.10, 16:55
Versuch mal über deinen Browser auf der Datei zu zugreifen.

ftp://192.168.178.xx/media/net

Für "xx" die IP deiner Dreambox 800

limonadecl
13.01.10, 17:16
Versuch mal über deinen Browser auf der Datei zu zugreifen.
ftp://192.168.178.xx/media/net
Für "xx" die IP deiner Dreambox 800

funktioniert. nur auch hier keine reaktion wenn ich den dort befindlichen ordner dm-600 anklicke

Dr.Dream
13.01.10, 18:25
funktioniert. nur auch hier keine reaktion wenn ich den dort befindlichen ordner dm-600 anklicke

Also du hast den NFS-Server auf deiner DM 600 die IP deiner DM 800 und den Pfad "/media/hdd" von eingegeben und den Server gestartet und die Box neu gestartet ?

Dann mach mal folgendes bei der DM 800:

Du benutzt du den Automount Editor und mountest den NFS Server. Editiere dazu die Datei auto.network in /etc, folgenden Syntax musst du da reinmachen. IP musst du natürlich anpassen.
================================================== =
Eintrag in "etc/auto.network"

DM800 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32 768 192.168.178.xx:/media/hdd

================================================== ==

DM 800 neu starten. Und dann versuche die Serverbox zu erreichen. Das machst du mit dem Dateimanager vom BluePanel. Zugriff findest du hier: /media/net/DM800

Hoffe das es dann funzt.

limonadecl
13.01.10, 22:09
Also du hast den NFS-Server auf deiner DM 600 die IP deiner DM 800 und den Pfad "/media/hdd" von eingegeben und den Server gestartet und die Box neu gestartet ?
Dann mach mal folgendes bei der DM 800:
Du benutzt du den Automount Editor und mountest den NFS Server. Editiere dazu die Datei auto.network in /etc, folgenden Syntax musst du da reinmachen. IP musst du natürlich anpassen.
================================================== =
Eintrag in "etc/auto.network"
DM800 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32 768 192.168.178.xx:/media/hdd
================================================== ==
DM 800 neu starten. Und dann versuche die Serverbox zu erreichen. Das machst du mit dem Dateimanager vom BluePanel. Zugriff findest du hier: /media/net/DM800
Hoffe das es dann funzt.

Das steht so auch 1 zu 1 im Wiki (bei mir heisst der Link nur dm-600 - wobei das auch nicht kriegsentscheidend ist weil das nur der Name des angezeigten Links ist).

Was ich noch nicht probiert hatte war das mit dem Dateimanager von der Dream aus. Das funktioniert leider genausowenig wie per DCC :-(

Poedel
15.01.10, 07:06
bei meiner 800 ist die Kerneloption für nfs standardmäßig aus. Schau mal, ob sie ggf. bei dir aktiviert werden muß im Bluepanel ist das meine ich.. hab grad die Box net greifbar :-/

limonadecl
15.01.10, 11:29
bei meiner 800 ist die Kerneloption für nfs standardmäßig aus. Schau mal, ob sie ggf. bei dir aktiviert werden muß im Bluepanel ist das meine ich.. hab grad die Box net greifbar :-/

Meinst du unter Dienste/Daemons aktivieren von rot auf grün?

JA, schon gemacht gewesen :-(

Poedel
15.01.10, 14:10
Eintrag in "etc/auto.network"
DM800 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32 768 192.168.178.xx:/media/hdd


das mag so funktionieren, aber IMHO ist die eigentliche Syntax leicht abweichend. Vielleicht liegt es hier daran, dass der Automounter der DM800 das so peilt.. allerdings ist im Normalfall das erste Glied der Mountpunkt.

bei mir funktioniert es auf die Tour:


root@dm800:/media/net# root@dm800:/media/net# cat /etc/auto.network
/mnt/pcs -fstype=nfs,ro,rsize=8192,wsize=8192 192.168.123.156:/home/poedel/incaming/
be8e, dass ich hier nur ro für read-only gesetzt habe, da ich es der Dream verbiete, Daten auf meinem System zu penetrieren :boese-traurig0148:
du kannst es ja mal testen, indem du einfach in /mnt einen Mountpunkt erstellst; das sind ganz normale Ordner.
mkdir /mnt/DM800
dann müßtest du in deiner auto.network nur noch das /mnt/ vor dein DM800 machen. Versuch macht kluch.
Ansonsten kann es ja nur noch sein, dass die Festplatte auf der 600 nicht konkret freigegeben wurde.
Ich habe übriegends eine exports Datei in /etc:


root@dm800:/etc# cat exports
/media/hdd *(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)

Ich greife nämlich von meinem Nautilus Dateimanager direkt auf die Box als Remoteordner zu :) Linux kann so schön sein *G*

hth poedel

limonadecl
15.01.10, 16:17
du kannst es ja mal testen, indem du einfach in /mnt einen Mountpunkt erstellst; das sind ganz normale Ordner.
mkdir /mnt/DM800
dann müßtest du in deiner auto.network nur noch das /mnt/ vor dein DM800 machen.

bei der DM800 gibt es das verzeichnis mnt im root garnicht?!

würde das gerne befolgen, aber dazu musst du bitte noch etwas genauer werden.

Poedel
15.01.10, 17:05
langsam wird das aber gruselig mit deiner Box :-O

guxxu:

root@poedel_dm800:/# ls
bin dev hdd lib mnt sbin sys usr
boot etc home media proc share tmp var

also meine hat /mnt

:schilder0447:


edit:
wenn du das technisch mit deinem Router und mental mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, könnte ich auch gerne mal per telnet einen Blick in die 800 werfen. Bin da auch nicht DER Profi, aber Linux nutze ich schon seit langem .. ist nur so eine Idee ;)

limonadecl
16.01.10, 14:34
langsam wird das aber gruselig mit deiner Box :-O
guxxu:

root@poedel_dm800:/# ls
bin dev hdd lib mnt sbin sys usr
boot etc home media proc share tmp var

also meine hat /mnt
:schilder0447:
edit:
wenn du das technisch mit deinem Router und mental mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, könnte ich auch gerne mal per telnet einen Blick in die 800 werfen. Bin da auch nicht DER Profi, aber Linux nutze ich schon seit langem .. ist nur so eine Idee ;)
Den habe ich ja auch, aber der Ordner ist kein "echter" Ordner sondern nur eine Verknüpfung nach /media
technisch bekäme ich das in Sachen Router schon hin, aber du hast schon erkannt das man da auch leicht Bauchweh hat wenn man jemanden auf seine Box lässt. Der Gedanke ist aber definitiv ein sehr netter!
Habe auch heute morgen entdeckt, dass DCC die Möglichkeit des mounten bietet, habe mal einen Screenshot des Bildschirms gemacht.
Links ist die DM800, rechts die DM600

Dr.Dream
16.01.10, 16:25
Hallo limonadecl,

habe mir mal die mühe gemacht und meine Dreambox 7000 einzubinden um auf die Festplatte zu greifen und Filme anschauen.

Stelle mal folgendes ein.

DM 800 unter "etc"

Im Ordner exports = /media/hdd/movie 192.168.178.xx(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_c heck)

und im Ordner auto.network = DM-600 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32 768 192.168.178.xx:/media/hdd/movie

beides abspeichern und neu starten.

DM 600 unter " var/etc"

Im Ordner automount.conf = DM-600 -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32 768 192.168.178.xx:/media/hdd/movie
abspeichern neu starten.

Jetzt sollte es gehen vorausgesetzt du hast den NFS Server gestartet.

Dr.Dream
16.01.10, 16:29
Ich habe es zwar bei einer DM7k gemacht aber das ist ja egal es ist nur ein anderer Pfad.

limonadecl
16.01.10, 17:57
HURRA.. jetzt klappts.


Es ging auch nach Deiner Anleitung (noch) nicht. Dann habe ich die Adresse der DM600 (192.168.178.yy) mal als local domain name "Dreambox600.fritz.box" geschrieben und plötzlich gings.


Eine LAAAAAAAAAAAANGE Geburt.

VIELEN DANK an die Helfenden!

Poedel
16.01.10, 19:03
fantastisch!
Das freut mich!
aber die Domain dreambox800.fritz.box wird doch vom DNS Server aufgelöst und sollte dann doch auch nur stumpf die IP der Box ergeben. Das wundert mich etwas.. aber schön, dass es geht :obszoen: